Bluetooth Headset fürs Möppi Marke Eigenbau

  • hey die damen.


    ma gucken ob ihr mir weiterhelfen könnt. ich seh es ja partu nicht ein 200€ für son bluetooth headset hinzulegen. Die dinger sind für helme geardezu wucher.
    deshalb bin ich auf der suche nach nem möglichst billigem Stereo-Bluetoothheadset um mir das auseinanderzunehmen, in ein anderes gehäuse zu stecken und dann am helm zu befestigen.


    würde das ganze dann nämlich einfach mit diesen lautsprechern/mikro verbinden. (siehe anhang)


    kennt da jemand zufällig was? was nciht zu teuer ist und was man zerlegen kann? :)

  • falls es jemanden interesiert, ich bin fertig ^^


    Folgendes headset wurde gekauft: Jabra 325S und das hab ich etwas umgebaut.
    Das build In micro hab ich lahmgelegt. die 3pol klinkenbuchse rausgewprfen udn stattdessen ein 4pol angebaut. da natürlich das Mikro mit draufgeschaltet.


    am headset selber dann anschliessend nen 4pol Klinkenstecker dran. dann noch etwas klettband am helm sowie am Bluetothdongle begfestigt und fertig ist.


    - Kleinere Teile 4€
    - Bluetooth Dongle: 10€
    - headset (mikfo und Lautprecher) von Polo: 20€
    - n bsichen lötzinn und stress dafür aber ein Bluetoothheadset für 35€ anstatt 150+€ haben: Unbezahlbar :peace:


    Das extra Kabel ist übrigens für MP3 player oder ähnliches. Parktisch ist das wenn ein anruf kommt, wir die musik automatisch leise geschaltet. wenns gerade nicht gebraucht wird kann man das schön in den helm stopfen.
    Telefonieren klappt bei mir so bis 80 Km/h. danach sind meine pötte + Fahrtwind zu laut.
    gewählt wird via Spracherkennung, muss man halt nur mal kurz auf den dicken knopf drücken.
    sieht nich prickelnd aus, aber erfüllt seinen zweck durchaus gut. ab 100Km/h hör ich allderings quasi nix mehr. liegt aber eher meinem handy da der soundoutput von dem ding unendlich leise ist.


    Das ganze gepaart mit meinem Windows Mobile handy gibt ne ziemlich gute combo ab :)

  • > ab 100Km/h hör ich allderings quasi nix mehr. liegt aber eher meinem handy
    > da der soundoutput von dem ding unendlich leise ist


    ich hab's fast genauso gemacht wie du, sogar mit den gleichen Komponenten. Allerdings nicht zum telefonieren, sondern für mein Navi.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position der flachen Lautsprecher im Helm für die Lautstärke sehr wichtig ist.
    Zuerst hab ich auch kaum was gehört. Ich hab dann mit verschieden Positionen herum gespielt bis ich die optimale Position gefunden hatte. Der Lautsprecher sitzen bei mir jetzt ziemlich mittig am Ohr aber etwas höher und deutlich weiter vorn als beim ersten Versuch. Und die Lautstärke hat sich gefühlsmäßig verdreifacht!
    Also wenn du es noch nicht gemacht hast... teste mal ein paar andere Positionen.


    Gruß Wolfgang


    Ps: Was mich noch stört ist die lange Kabelverbindung vom Headset. Ich scheue aber zurück einfach den dicken Stecker ab zu schneiden, weil anlöten der Ministereoklinke eine fummels Arbeit ist.

  • werd ich mal versuchen, hab da aber wenig hoffnung weil die eigentlich schon recht laut sind. bein helm (shoei hornet DS) hat extra ausparunegn für die ohren und da sitzen die lautsprecher auch schon recht gut drin.
    im stand isses ja auch brüllend laut. die fahrgeräusche sinds halt.
    das kabel selber ist eh zu kurz deshalb werd ich das kurzerhand abschneiden und am ende einfach ne buchse/kupplung drauflöten.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R