Schalthebel-Knauf

  • Na endlich...


    ... ist bei meiner RC8 auch mal was kaputt gegangen... :grins:


    ... oder eher was verloren.


    Kurz vor zuhause der Tritt ins Leere... links!


    Konnte nicht mehr schalten, habe den Bolzen und den "Pin" (wie heißt das Teil?) am Schalthebel verloren.
    Musste dann den Fuß etwas "verbiegen", um überhaupt noch die Gänge sortieren zu können.


    Und nein, hatte den "Pin" noch nicht abgeschraubt, versetzt oder sonstwas und dann vergessen, ihn mit Loctite zu sichern, war noch alles orginool.


    Nun, habe eine längere gewindepassende Schraube (man(n) hebt ja alles auf) gefunden, die montiert und vorn und achtern mit jeweils einer Mutter gekontert.
    Soll ja nicht im Gewinde abbrechen, weil ja keine Hülse mehr da ist. Das ganze noch mit Loctite gesichert, quasi Hosenträger und Gürtel....


    Den überstehenden Rest mit selbstverschweißendem Gummi umwickelt und mit zwei Kabel Bindern (Hosenträger und... :zwinker: ) gesichert.


    Nun kann ich erstmal wieder schalten... und muss mich um Ersatz kümmern.


    Würde allen empfehlen, den Schalt- und Bremspin mal abzuschrauben und mit Loctite zu sichern... sicher ist sicher...

    Gruß, Vite

  • :lol: und ich hab mich damals beim 1000er Service gewundert warum der Mechaniker selbst die eine kleine winzige Schraube Nachkontrolliert...
    hat alles seinen Grund wie Ich feststelle :grins:


    aber Danke für'n Tipp! :zwinker:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Aus diesem Grund habe ich alle Schrauben noch vor der ersten Ausfahrt mit Loctite 243 eingeklebt.


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Eine Schraube vom Kupplungsgehäuse (nicht Deckel!) habe ich auch schon verloren ... :denk: ... nicht lange nach dem Kundendienst. :grins:
    Das mit den Schrauben scheint entweder eine besondere Spezialität von KTM zu sein, oder mit den "good vibrations" des V2 zusammenhängen. :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: