Bericht Renntraining Sachsenring 3.+4.9.09

  • Sachsenring - Teil 2


    Sachsenring 2009


    So wir sind wieder zurück aus Zwigauu (Hochdeutsch: Zwickau) um genau zu sein vom Sachsenring in der DDR. ;-) :grins: :grins:


    Man waren das wieder vier tolle Tage mit euch Verrückten.....! :crazy:


    Es gab wieder jede menge Spaß, tolle gespräche leckeres Gegrilltes totes Fleisch mit kühlen blonden....und natürlich jede menge Action auf der Rennstrecke....
    Es war wieder alles dabei....wilde ausritte in Sachsen schönsten Kiesbetten....tolle Überholmanöver megaaaaa Ausbremnsmöver...und Mike und ich hatten jede menge Spaß mit unseren untermotoriesierten Traktoren und hatten jede menge Fun die 1000er zu jagen....
    Auch das angepeilete Zeitlimit mit den Dukies unter 1 : 40 zu fahren ist geglückt....
    Ok ok....Mike war ein paar Hundertstel schneller aber nur weil ich ihn gezogen habe....
    Aber muß schon sagen das fahren mit den Dukies macht ne menge Spaß und damit geht einiges....ich war nur ne halbe sekunde langsamer als leztes Jahr mit der ZX10....
    Aber da geht so einiges.....


    Aber mal von vorne....

    Tag 1
    Die Anreise:

    Anreise war Sonntag der 2. August 2009
    Bis Jena ca. 80km vor dem Sachsenring war noch alles trocken und schön.....dann fing es an zu gewittern und regenen....ne dachte ich bitte nicht....
    Aber alles beten und betteln half nichts....
    Naja...haben nur gehofft das Montag & Dienstag es besser wird....
    Am Ring angekommen begrüßten uns schon PoK5 und Acker kurz darauf kam Moik und Tina.
    Dann hieß es erstmal auspacken Box einräumen und ab zur Technischen Abnahme.
    Da war das PPP Pink Pussy Racing Team auch vollständig.... :wackeldinger


    Dann hieß es noch schnell an meiner Dukie die Gummi Schüchen zu wechseln um Montag den Rundenrekord auf zu stellen.... :lol:
    Die zwei Traktor-Piloten beim wechsel der Gummi´s


    Danach kamen wir zum schönsten Teil....Grillen ....totes gewürztes Fleisch und ein lecker Sekunden Bier....



    Tag 2
    Montag - Der erste Renntag:

    Pünktlich um 7Uhr saßen wir bei der Pension Beierleis am Frühstückstisch und waren ziemlich depremiert das das Wetter sehr sehr nass war...
    Hoffentlich wird es bis zum ersten Turn besser und es trocknet schnell ab....
    Ab zur Rennstrecke Reifenwärmer an und ab zur Fahrerbesprechung....


    Tja....leider wurde es nicht besser und es fing wieder an zu regnen so hieß es dann erstmal Freies fahren solange bis es trocken wird....
    Also erstmal lange Gesichter in der Box...bis auf Mike & Karsten die ihr Glück mit Regenreifen probieren wollten....
    Als erster führ Moik mit seiner Dark Dukie ....



    Es machte ihm angeblich viel Spaß im Nassen Sachsen Kringel....
    Ich machte es wie Tead es auch immer macht und hab gekniffen.... und habe Karsten beim Reifen wechsel geholfen....
    Und Mike beim Regenfahren zu geschaut




    Aber auch andere hatten ihren Spaß im Nassen....



    Nachdem es dann aufhörte zu regnen und Karsten auch langsam fertig war mit umbauen und ganz ganz langsam die Strecke abtrocknete ging es auch für ihn los....




    Sieht doch ganz gut aus....



    Dann wurde es trockener und trockener....und es hieß dann ab 11 Uhr fahren wieder alle in ihren festen Gruppen....
    Da die Mädels noch nicht wollten entschloss ich mich mal auf die erste erkundungs Tour in der langsamsten Gruppe mit Vanessa Baby....




    Danach gings dann für alle los....und die rote schnelle Gruppe ging auch raus zum den Sachsenring zu Rocken....


    Mike und Ich führen meistens zusammen um die Dukies besser kennen zu lernen und uns gegenseitig unsere fehler auf zu zeigen....



    Man war das wieder ne Mords gaudi.....


    Auch die Dukie hat sich riesig gefreut wieder auf der Strecke los gelassen zu werden...



    Leider hatte bei meiner das Fahrwerk überhaupt nicht gepasst.....



    Vorne gings voll auf Block....hinten auch....also heißte es das nächste was her muß ist ein gescheites Fahrwerk....!
    Hilft ja alles nix.....!


    Aber im großen und ganzen hatten alle ne menge Spaß....
    Die Mädels Tina & Vanessa führen routiniert und mit voller Speed ihre Runden....
    Basti hatte irgendwie als einzigster noch nicht ganz das vertrauen in die Blinden Kurven zu fahren...und Acker hatte leiche Technik problem....die aber zum Glück behoben werden konnten....
    Am ende des tages hieß es wieder lecker Grillen und den Tag ausklingen zu lassen....



    Tag 3
    2ter Tag auf dem Sachsenkringel


    So endlich war es soweit....die Sonne lachte uns beim Frühstück ins Gesicht und es stand nichts im weg ein schöner Tag auf der Rennstrecke zu werden...


    Gut gestärkt ging es wieder zu der schönen Strecke im Zwiggauer Land....


    Als 1ste Gruppe waren wieder die Mädels dran....


    Hat echt Spaß gmacht und auch Vanessa HHR Knoten ist geplazt und sie fuhr wieder wie in alter manier ihre Runden....



    Tina hatte auch wieder ihren Spaß auf der Strecke



    Nochmal Vanessa




    Und nochmal Tina



    Auch ging es für die anderen Piloten wieder los....


    Pimmelpuma


    Karsten



    Viper (führ nur am 2ten Tag)




    Auch Mike und Ich hatten wieder ne Menga Spaß....
    Aber leider hieß es dann für mich nach dem 5ten Turn an den 2Tagen und 3ten an dem Dienstag das dank des Luftpumpen Fahrwerk, mein Reifen ziemlich am ende war und ich es eigendlich locker ausrollen wollte.....aber kurz nach dem Omega nach dem Tunnel bremste sich links jemand an mir vorbei und da ich absolut kein vertrauen mehr zu dem Reifen hatte .... aufrichten....Vollbremsung und ab ins Sachsen schönstes Kies Bett....
    Das Stück Wiese nach die kleine Dukie noch locker ....aber als es dann ins Kiesbett ging war es mehr ein Ritt auf der Kanonen Kugel oder wie auf einem wild geordener Stier....
    Aber zum Glück konnte ich die kleine noch abfangen und stand dann weit und breit alleine in diesem eckeligen Kiesbett....!
    Hilf hilfe rief ich aber irgendwas und irgenwer rief mir wild wedelnd mit ner Gelben Fahne zu stöeig vöm Mötörad ab ünd schüb das Teil raus....naja....der hat gut reden...das Teil hat sich schon so tief ins Kiesbett eingebuddelt das da gar nix mehr ging....ich rief dann zurück ....dann hilf mir und schieb mich an.....
    Naja...zu zweit ging es dann besser.....und führ dann sofort in die Box....oh man...das ging ja nochmal gut....
    Hier mal ein Bild nach dem Ausflug vom Reifen...


    So zwei Stunden Mittagspause für die rote Gruppe und schnell nochmal einen kompletten Satz Reifen aufgezogen und nochmal nach der Pause auf best Zeit Jagt raus....


    Dann mit neuen Reifen ging die Post wieder ab...und es war direkt ein gutes gefühl....





    Und siehe da.....Best Zeit !!!!!!!!!!!!!


    Ok.....Mike der sich klam heimlich hinter mich versteckt hat und sich in meinem Windschatten ran gezogen hat....hatte dann 3 Hunderstel bessere Zeit auf seinem Laptimer stehen..... man man man....ich glaube das lag nur daran das sich der GPS Sender etwas verdreht hat und deshalb die Zeit auf seinem Ding Stand....


    Ok sagen wir 1 zu 1 dür die Orang vs. Black Dukie.....
    1Punkt für mich in HHR und 1 Punkt für Mike am Sachsenkringel....!


    Dann am letzten Turn nochmal kräftig die 1000er geärgert .... denn die KTM Traktoren gehen in den Kurven wie der Täufel....nur an den Graden kommen sie "großen" wieder ran....


    So.....das war es....


    Hoffe es hat euch mein kleiner Bericht etwas gefallen.....


    Tag 4 die Abreise brauche ich ja nicht zu komentieren.....


    Ich sag nur 8 Stunden für 530km.... :traurig:


    Gruß Markus

  • moin moin,


    sehr, sehr schön :ja: So stellt man sich doch eine "Berichterstattung" vor. Auch super, dass ihr eure :Kürbis: und auch die anderen beiden, heil und ganz gelassen habt (totz des Regens). Lass uns nich so lange auf nachschub warten :zorn: :Daumen hoch:. Mit welchem Veranstalter ward ihr den da?


    Grüße Marco

  • Öhmm, Morgus, schätt donn do döch nöch möl ne Frooge: Wörümm in Göddes Nömen fäohrsd Dü mim Pailod Boh-Ua oufm Gringel? :staun:


    (Schmoin jö nüor, weil däor Hogge-Börischd döch onnähmen liiß, döss ior dswai Noosn dsiemlisch figgs unnorwögs soid!!!)



    Ach so und noch 'ne Frage: wieso fahrt ihr beide mit den Originalendtöpfe? Die runden Akras sind doch gar nicht so laut! :denk:


    Danke für den schönen Bericht über eine mir (noch) unbekannten Schdregge!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Tja, da bleibt mir gar nicht viel hinzuzufügen.
    Waren wirklich sehr, sehr schöne Tage.
    Nicht nur das mir das Tracktoristendasein immer mehr gefällt , auch die Boxengemeinschaft war klasse, was zu einem Großteil zu dem gelungenen Gesamtevent beiträgt .


    Den Veranstalter fand ich soweit ganz ok. Privat, klein, bemüht, familiär - sehr angenehm.
    Die 5 Turns pro Tag sind allerdings für mich nicht wirklich ausreichend für die weite Anreise. Allerdings muss man anmerken das des Preis/Leistungsverhältnis absolut gestimmt hat!
    Eine Sache hat mich dann doch gewurmt...
    Als Markus aus dem Kiesbett zurück kam, bin ich mit ihm raus und habe gefragt ob alles ok ist. Als ich dann wieder auf die Strecke wollte - der Turn war gerade mal 3 Runden alt- hiess es für mich: "Du kommst hier nit rein, es sind schon 37 Motorräder auf der Strecke". Das maximal Erlaubte sind wohl 35 . War biserl blöd organisiert .
    Aber wie gesagt - das waren Kleinigkeiten am Rande die dem tollen Gesamteindruck der schönen 4 Tage nicht wirklich geschadet haben.


    Zum Fahren selber, was ja nu nicht das Unwichtigste ist ...
    E N D L I C H konnte ich - als ehemals bekennende Regentunte - mal im nassen Gas geben.
    Was war das GOIL! Es war unglaublich für mich als Regenreifen Noob was man mit den Dingern bei größter Nässe machen kann.
    Wirklich starkes bremsen, Schräglage mit Knie auf dem Asphalt... geht alles, nachdem ich mich 3, 4 Runden dran gewöhnt hatte.
    Natürlich ist da noch viel, viel mehr möglich, aber ich habe das Grinsen unterm Helm nicht mehr weg bekommen. Regenfahren macht definitiv Spaß!
    Das einzige was mich wirklich ankot** ist das total versiffte Mopped hinterher . Aber wenns mal wieder länger als einen Turn nass ist, lohnt es sich und ich freu mich jetzt schon auf weitere Regenfahrten.


    Markus hat auch noch ne Runde gefilmt, wo ich vorgefahren war.


    http://www.youtube.com/watch?v=ATwhkbhuVLg


    Als er am Ende des obigen Vid´s an mir vorbei war, habsch im Anschluss meine schnellste Runde gedreht .
    Schneller als letztes Jahr mit der Neuner und die selbe Zeit gefahren wie Markus letztes Jahr mit seiner Zehner. War besser als ich vorher dachte.
    Jetzt stehts Unentschieden nach der 8 hundertstel Schmach von Hockenhausen im Tracktoristenduell .
    Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit Markus auf gleichen Mopeten um den Kurs zu cruisen, da wir genau wie in Hockenheim bis auf besagte 8 Hunderstel Sekunden exakt die gleichen Zeiten gefahren sind.
    Alerdings habe ich mit den Soft/Medium Reifen ebenfalls mächtige Probs gehabt.
    Später mit Medium/Endurance ging es dann besser.


    Als kleine Vorschau für 2010... wenn alles so klappt, wie wir es uns wünschen und erhoffen, möchten wir gerne einen Saxnringtermin mit Team Motobike warnehmen.
    Vielleicht hat ja nu noch jemand Lust bekommen?!


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Zitat von LH-Rules

    Hi,
    wo siehts du das denn? Auf der KTM sind die Conti Race Attack und auf der Kawa Dunlop GP Racer.....


    Gruß Markus


    Ui, ich sollte aufhören das Zeug zu rauchen!
    Nicht nur dass ich bizarr tippe, ich hab' dann sogar noch übelste Hallos!


    Dann vielleicht noch die 2. Frage noch mal: Akras waren zu laut, oder warum habt ihr die O-Tüte drauf?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Am Saxnring gibt´s ne klare Ansage - Originalpötte fahren, alle anderen nicht.
    Nach vielen Diskusionen und Disqualifikationen in den letzten Jahren ist das eine Regelung, die wegen der Umbauerei zwar biserl nervt, aber funktioniert.


    Wie es weiterhin leider gar nicht funktioniert sieht man in Zolder. Dort ist ohne jede Diskusion das bezahlte Training vorbei, wenn du oftmals willkürlich die schwarze Fahne bekommst. Egal wie laut du wirklich bist.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Schön dass es EINE Regelung gibt...


    Aber bei der SD und dessen "Akra-Mapping" kann ich mir nicht vorstellen, dass die mit den O-Töpfen vernünftig funktioniert.
    Hieße dann O-Map drauf (beim Freundlichen), Topf umbauen, hin, zurück, Akras drauf, Akra-Map drauf (auch wieder beim Freundlichen)


    Nö, da's mir zu viel Hick-Hack...


    Zusatzfrage: da ich annehme dass ihr auf dieses Mapping-Getue :kacke: t (so'n Gefühl :grins: ), folgende 2 Zusatzfragen:
    1. habt ihr wenigstens den Init-Lauf gemacht?
    2. wie läuft's mit O-Topf?


    Muchas Danke in adväänts!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Zusatzfrage: da ich annehme dass ihr auf dieses Mapping-Getue :kacke: t (so'n Gefühl :grins: ), folgende 2 Zusatzfragen:
    1. habt ihr wenigstens den Init-Lauf gemacht?
    2. wie läuft's mit O-Topf?


    Muchas Danke in adväänts!

    Was für ein Init Lauf???


    Wir haben nur die anderen Töpfe dran gebaut und gut ist....hat soweit ganz gut funktioniert....


    Für in 2 Wochen Nürburgring kommen wieder die AKra Töpfe drunter und fertig....


    Gruß Markus

  • :lol: Hab' ich mir schon gedacht.


    Danke.



    (Ach ja, bezüglich des Reifen-Fotos vom ersten Post: denke da tut ein bisschen Fahrwerk-Einstellen Not...)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Da ist mit einstellen nix mehr zu machen, wenn das Serienfahrwerk andauernd vorne und hinten auf Block geht. Und das auf nem sehr ebenen Kurs wie Sax.
    Übrigens hat das ganz gut funktioniert mit Akramapping und Serienpott.


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Da ist mit einstellen nix mehr zu machen, wenn das Serienfahrwerk andauernd vorne und hinten auf Block geht. Und das auf nem sehr ebenen Kurs wie Sax.


    :staun: Deins auch!? Mit dem was Harry reingesteckt hatte hätt' ich das nicht gedacht!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Nö, habsch doch auch gar nicht gesagt. Habe keine Serienfahrwerk drin. Mein Kommentar bezog sich auf deine Antwort zu Markus´ Reifenprob.
    Habe meins aber auch direkt nach der ersten Testfahrt auf dem Nring zu nem Bekannten bei White Power geschickt, der es für mich umgebaut hat.
    Seitdem funzt es ohne Probs.
    Der vorherige Umbau des Super Competition bei anderer Stelle (nicht WP), war - sagen wir mal - ungewöhnlich.
    Da hätte selbst ich nochmal 30 KG zunehmen müssen :zwinker: um es ansatzweise umsetzen zu können. Gleiches galt für den Gabelumbau.
    Hat mich im Nachhinein nicht wirklich gewundert, das Harry auf der Renne damit nicht 100% Spaß hatte. Hätte ich mit dem Starrahmen auch nicht gehabt.
    Wie auch immer... Markus sein FW dürfte jetzt bei WP zur Überarbeitung sein :Daumen hoch: .


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle