Kaufberatung SD O6´

  • Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man beim Kauf einer SD 06´ achten sollte


    Habe das Bike über einen Bekannten heute morgen angeboten bekommen. Ich habe das Fahrzeug allerdings selber noch nicht gesehen, soll eine 06 mit kleinem Tank sein und schon 22.000 Tkm auf der Uhr haben. Akras sind auch schon dabei, aber die Kühlerschläuche sollen irgendwo undicht sein. :denk: Der Preis mit 6000 EUR find ich schon interresant. Gibt es häufige Schwachstellen bei diesem Modell auf die man vorher gezielt achten sollte?, weil Kühlwasserverlust der nicht genau lokalisiert wurde lässt mich doch zweifeln. :denk:

  • Wenn der Kühlwasserverlust nicht zu erkennen ist,
    könnte es die Wellendichtung der Kühlwasserpumpe sein!


    Das Problem hatte ich an meiner 05er SD.
    Da gab es wohl eine schlechte Qualität vom Zulieferer.


    Wurde bei mir auf Garantie erledigt.


    Nur auf der 06er ist ja keine Garantie :sehe sterne:
    und ich habe keine Ahnung, was diese Reparatur kostet.

  • nimm das Gerät nur, wenn ein ausgefülltes Serviceheft dabei ist. Sollte es eine 05er sein die erst in 2006 zugelassen wurde, hatte Sie mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen die meistens im Rahmen der Inspektionen von den Freundlichen beseitigt wurden. Das Rumgeruckele im 1.Gang dürfte durch die Akras schon beseitigt sein, vorausgesetzt das richtige Mapping ist drauf.


    Gruß Wolfgang


    PS: fahre selber eine echte 06er und hab kürzlich eine 09er SD gefahren. Außer, dass die 09er im unteren Drehzahlbereich etwas geschmeidiger läuft, ist mir nichts weiter positiv aufgefallen. Naja, evtl der etwas größere Tank, der bringt dann aber auch mehr Gewicht. Aber tauschen würde ich deshalb nicht.

  • ... soll eine 06 mit kleinem Tank sein und schon 22.000 Tkm auf der Uhr haben. ...aber die Kühlerschläuche sollen irgendwo undicht sein.


    Hi *BlackShadow*,


    ...ich finde 22 tkm sind für eine `06er normal! ...und wenn die Kühlwasserschläuche undicht sind, dann sieht man(n) wo 'die Brühe' raustropft! :sehe sterne:




    Die Krankheiten dieser Baureihe sind:




    -undichte Zylinderkopf-bzw.-fußdichtung


    -Wellendichtring Kühlwasserpumpe (meist bei den´05ern)


    -Kupplungnehmerzylinder (meist ab 7500 km)


    -Drehmomentbegrenzer (beim starten das 'Schlagen' der Steuerkette)




    ...Leute, wenn ich etwas auf der Liste vergessen habe, dann könnt Ihr diese ergänzen! :denk:


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke an alle!


    @Bade Die Auflistung ist klasse, so kann ich nicht nur gezielt drauf achten, sondern auch gezielt nachfragen. Zur Laufleistung dachte ich mir auch, dass das für diesen Motor eingentlich noch recht wenig ist. Ist der Preis (für einen durchschnittlich Zustand) eher ein guter, oder sagen wir mal ein normaler Preis, ich denke schon dass das Moped mit Akras ein gutes Angebot ist, ich schau mir das Moped einfach mal an, drängt mich ja keiner, außer natürlich wieder einmal die eigene Unvernunft.