Lagerschaden nach 12.000 km

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr kauften wir eine 640 LC4 Enduro MJ 2002 mit knapp 9000 km aus zweiter Hand. Optisch sah sie sehr gut aus, technisch machte sie auch einen guten Eindruck. Laut Vorbesitzerin stand sie fast vier Jahre, lediglich Ihr Bruder fuhr immer wieder mal ein paar hundert Kilometer. Der Erstbesitzer fuhr innerhalb 2 Jahren ca. 8000 km. Ein Serviceheft lag nicht mehr vor, wohl aber einige Belege einer KTM-Werkstatt, die darauf hindeuteten, dass alles seine Ordnung hatte. Der Preis war günstig, also wurden wir uns einig.


    Wir bauten eine Drossel ein, ließen sie zu und mein Sohnemann war die ersten 1000 km happy.


    Dann meldete sich das Lenkkopflager - kein Problem für ambitionierte Schrauber! Beim jetzt auch fälligen Ölwechsel waren schon deutlich Späne an der Ablassschraube zu sehen. Nach weiteren 2000 km machte der Motor immer auffälligere Geräusche, sodass wir uns am letzten Samstag entschlossen, den Motor zu öffnen.


    Ergebnis: Pleuellager unten hat deutliches Radialspiel.


    Nun habe ich ein paar Fragen an erfahrene Schrauber:
    1. Ist es empfehlenswert gleich alle Lager zu erneuern oder ist das Risiko vertretbar nur das Pleuellager zu richten?
    2. Gibt es zum KTM-Händler Alternativen für die Beschaffung der Ersatzlager?
    3. Kann hier jemand aufgrund der Fotos (siehe hier: http://picasaweb.google.de/Oli…torKTMLC4?feat=directlink)
    abschätzen, ob der Motor eventuell deutlich mehr als 12.000 km hat?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,


    man kann immer nur abschätzen, ob ein Veschleiß "normal" oder "zu hoch" ist. Ober durch "mehr Km" oder durch "zu wenig Öl irgendwann mal" oder durch "zu heiss irgendwann mal" entstanden ist - - - das kann niemand sagen.


    Du kannst für wenig Geld (ca. EUR 100,-) das Motoröl analysieren lassen. Daraus kann man schließen, ob es einen Fresser gegeben hat oder nicht.


    Hier


    http://www.oelcheck.de/



    Gruß


    Tom.

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo,


    naja nach 12000KM kann sowas schon mal vorkommen, muss nicht aber kann


    Lese ich das aber richtig ?
    Ihr habt eine KTM gekauft die in 4 Jahren kaum bewegt wurde und habt nicht sofort einen Oelwechsel gemacht ?
    Dann ist es normal das euch das Lager um die Ohren geflogen ist


    Die Lager gibt es nur bei KTM
    Die KW Lager sind relative günstig, der Pleullagerrep Satz liegt bei ca 300 Euro
    Dazu würde ich einen neuen Kolben nehmen, da der alte gerieben hat
    und den Zylinder würde ich auch überarbeiten lassen


    Späne hat man fast immer bei einer KTM mit an der Ablassschraube, silber sind sie in Ordnung, aber Bronze dürfen sie nicht sein


    Gruss


    Norbert

  • Meine 620er hatte mit 30000km Lagerschaden, 2 Freunde selbe Laufleistung.
    Ich hatte meinen Motor 6 mal auseinander (Tuning) aber als ich die Bilder sah " ach du Scheiße "
    solche Einlaufspuren habe ich noch nie gesehen :kotz:
    Warscheinlich ist deine Zylinderschmierung verklebt-verstopft-halt nio.
    auch solltest du prüfen ob deine Oelpumpe druckaufbaut und einwandfrei funktioniert.


    Bei meinem Lagerschaden sind alle Lager neu gekommen an die gut ranzukommen war ( alle wichtigen)
    wenn der Motor mal auf ist ist es blödsinn hier zu sparen, zumal der Dichtungssatz auch kostet und bei einem erneutem aufmachen auch zum Teil wieder neu müßte.
    Ich empfehle dir das mal von einem Fachmann ansehen zu lassen, der Zylinder muß eh nachgearbeitet werden und neu beschichtet.


    ps wenn der Motor 12000 drauf hat dann wurde er entweder trocken gefahren, nie warm gefahren, oder weiß der Teufel.
    Der Zylinderkopf sieht OK aus

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hallo,


    mein Kupplungslager ist bei 9800 km kaputt gegangen. :weinen:


    Meine ist aber Bj. 2000 mit den alten Lagern. Rep. hat um die 380 Euronen gekostet. (KTM Rep. Service)


    :guckst du hier: Geräusche im Motor

  • Wenn nicht bereits repariert...,
    den Kolben kann man wegschmeißen (ganz weit).
    Und die Zylinder-laufflächen muß sich ein Spezialist mal live ansehen.
    Die Kilometerleistung kann schon stimmen, weil das auf dem Foto kein normaler
    Verschleiß in dem Sinn ist.
    Die Frage ist evtl. was war der Auslöser für diese Schäden (Ölmangel, Wassermangel, schlechte Wartung, Materialverschleiß Pleuel,...) also alles gut kontrollieren und ..
    Am Besten die Aufgabe einer qualifizierten KTM-Werkstatt übergeben, viel Spezialwissen und Spezialwerkzeug ist für eine ordenliche Reparatur incl. Lagerwechsel notwendig (übrigends auch bei der Wartung sollten einige spezielle Sachen beachtet werden)

    Zitat

    Der Erstbesitzer fuhr innerhalb 2 Jahren ca. 8000 km.


    d.h. die Letzten 5 Jahre nur 1000 Kilometer
    evtl. mal DOT der Reifen anschauen (könnte evtl. ein bischen was aussagen)

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • BB = Böblingen ? Wenn ja, der nächste Weg ist zu ABP nach Dettenhausen bei Waldenbuch !


    Gruß der Alte