Hallo zusammen,
dieses Jahr kauften wir eine 640 LC4 Enduro MJ 2002 mit knapp 9000 km aus zweiter Hand. Optisch sah sie sehr gut aus, technisch machte sie auch einen guten Eindruck. Laut Vorbesitzerin stand sie fast vier Jahre, lediglich Ihr Bruder fuhr immer wieder mal ein paar hundert Kilometer. Der Erstbesitzer fuhr innerhalb 2 Jahren ca. 8000 km. Ein Serviceheft lag nicht mehr vor, wohl aber einige Belege einer KTM-Werkstatt, die darauf hindeuteten, dass alles seine Ordnung hatte. Der Preis war günstig, also wurden wir uns einig.
Wir bauten eine Drossel ein, ließen sie zu und mein Sohnemann war die ersten 1000 km happy.
Dann meldete sich das Lenkkopflager - kein Problem für ambitionierte Schrauber! Beim jetzt auch fälligen Ölwechsel waren schon deutlich Späne an der Ablassschraube zu sehen. Nach weiteren 2000 km machte der Motor immer auffälligere Geräusche, sodass wir uns am letzten Samstag entschlossen, den Motor zu öffnen.
Ergebnis: Pleuellager unten hat deutliches Radialspiel.
Nun habe ich ein paar Fragen an erfahrene Schrauber:
1. Ist es empfehlenswert gleich alle Lager zu erneuern oder ist das Risiko vertretbar nur das Pleuellager zu richten?
2. Gibt es zum KTM-Händler Alternativen für die Beschaffung der Ersatzlager?
3. Kann hier jemand aufgrund der Fotos (siehe hier: http://picasaweb.google.de/Oli…torKTMLC4?feat=directlink)
abschätzen, ob der Motor eventuell deutlich mehr als 12.000 km hat?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Oliver