Flex- oder Klapphebel

  • Welcher ist besser der orange Flexhebel - oder der schwarze Klapphebel im KTM-Sortiment? :kapituliere: Ich habe eine 690 Enduro, beim einfachen umfallen sind die normalen Hebel schon mal eingebogen und beim 2. Mal gebrochen, ihr kennt das ja. Oder gibt es ohne Alu-Handschuetzer keine Loesung des Problems????:Daumen runter:


    Wie sind eure Erfahrungen, Vielen Dank fuer die Antworten!!!! :knie nieder:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • moin


    je kürzer der hebel desto weniger kommt er mit dem untergrund in kontakt. ich benutze im gelände flex hebel von zard für meine beta. ich fahre enduro, kein cross. da kommt man ja schon in die ein oder andere situation wo der lenker sich in den untergrund bohrt. handschützer benutze ich auch keine.


    die flex von ktm sehen aus/sind vielleicht die von zard. ich gabe sie zudem sehr weit nach innen geschoben da ich nur mit einem finger kuppel/bremse, dadurch kommen sie recht selten mit steinen oder ähnlichem in berührung.


    habe ich im übrigen auch mit den originalen so gemacht, weit nach innen gesetzt und ganz wichtig:
    die ganze hebelkonsole nicht am lenker festziehen! nur so das man sie mit bisschen kraft noch drehen kann. so können sie sich bei einem sturz notfalls noch zusäzlich wegdrehen.


    habe nach einem jahr noch die originalhebel gehabt, sind nicht gebrochen.


    also flex hebel würd ich emfehlen, kenne welche bei denen die klapphebel recht schnell ausgeleiert sind. haben zwar noch funktion, muss man aber ständig richten.
    weit nach innen und nicht festziehen. dann hast du lange freude drann.

  • Sharpner: Danke feur die Info und dieTIPs sind einfach Gold wert!!!! Respekt!!! :knie nieder:


    Werde die Flex probieren und nach innen setzen - ich denke damit bin ich einen grossen Schritt weitergekommen, Danke !! :prost:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Habe gerade von meinem Freundlichen erfahren, dass die KTM Flex-Hebel auf SM, aber nicht auf die 690 Enduro passen. :kacke:


    Er wird versuchen andere passende zu finden..... :sehe sterne:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Habe gerade von meinem Freundlichen erfahren, dass die KTM Flex-Hebel auf SM, aber nicht auf die 690 Enduro passen. :kacke:


    Er wird versuchen andere passende zu finden..... :sehe sterne:


    schau sonst mal ob du die kurzen bekommst für deine armatur (sollte eigentlich schon einer passen da auch bei den exc modellen von brembo und magura angeboten werden).
    fahre die kurzen wie oben beschrieben nicht zu stark angezogen mit offenen handschützern und hatte seit einem jahr keine probleme mehr trotz ab und zu mal bodenkontakt.


    vorher bei der SE mit geschlossenen handschützer bei jedem bodenkontakt abgebrochene hebel!!!