Patschen nach Einstellen des Ventilspiel

  • Hallo KTM Gemeinde,



    habe bei meiner EXC 450 die Ventile laut Werkstatthandbuch eingestellt.


    Fahrzeug hat subjektiv sogar einen deutlichen Leistungszuwachs bekommen.


    Aufgetreten ist aber auch, dass im Schiebebetrieb ein leichtes, aber stetiges Patschen auftritt. War vorher nicht der Fall.


    Frage: ist das schädlich für den Motor? Wo könnte der Fehler liegen?


    Danke für Eure Antworten.



    Gruß Uli

  • der Motor saugt Nebenluft, wahrscheinlich durch einen nicht erneuerte Dichtung oder Passfehler beim Zusammenbau.
    Am besten alle Steck- und Schraubverbindungen von Auspuff und Vergaser inkl. Ansaugtrackt lockern, auf alte Dichtungen hin untersuchen und ganz in Ruhe mit den richtigen Anzugmomenten wieder zusammenziehen.


    Gruß Wolfgang

  • Sorry, das ich mich hier einmische, aber deutlicher Leistungszuwachs durch korrektes Ventilspiel halte ich fuer ein Geruecht!
    Hast Du eventuell die Nockenwellen heraus gehabt und vielleicht beim wieder Einbau das Timing veraendert?! Wuerde sich eher und deutlicher auf die Motor-characteristic auswirken.
    Ich wuerde das an Deiner Stelle mal pruefen.


    Torsten