525er Bj.06 Haltbarkeit

  • Bei den 450er und 525er aus diesen Baujahren musste man sehr auf die Lager und Ventile achten. Eine stattliche Anzahl dieser ersten Baureihe überlebten keine 30 Betriebsstunden. Eine Motorrevision würde ich bei spätestens einem Jahr bzw. max. 50 Betriebsstunden durchführen. Beim Ölwechsel immer schön auf Späne achten und das Ventilspiel kontrollieren. Wenn bei der ersten Revision gute Qualitätslager verbaut und die Ventile getauscht und die Sitze neu eingeschliffen wurden, dann mag man danach etwas ruhiger schlafen - aber trotzdem würde ich die Service und Kontrollintervalle nicht ausdehnen wollen. Ist aber natürlich eine persönliche Entscheidung.

  • Du liegst richtig,bei 05,06 er SMR und SX sind Titanventile verbaut.Das ist an sich nicht das Problem,es wurde aber leider von KTM bis 2004-2005 zu den Titanventilen Messingführungen verbaut.Die hat es dan ausgeweitet.Es wurde dann auf Sintermetallführungen gewechselt,aber ab wann weiß nichteinmal KTM da hier ein fliessender Übergang war.Das sind Mesingführungungen von einer 450er SX 05er.Total kaputt.Die Titanventile und die Führungen kosten halt eine Stange Geld.Aber ein Motor mit Stahlventilen dreht halt um ca.1000 Umdrehungen weniger.