Sprich das 1000er Service wird beim 09 billiger, oder wie?
Aber egal, hab mir fürs 1000er Service auch nen guten Preis mitverhandelt...
Sprich das 1000er Service wird beim 09 billiger, oder wie?
Aber egal, hab mir fürs 1000er Service auch nen guten Preis mitverhandelt...
Hi liebe Gemeinde,
soweit ich weiss, sind die Ventile durch ein verbessertes/anderes Montageverfahren beim 09er Modell erst bei 15tkm zum ersten Mal einzustellen , beim 08er hingegen bei 1000km und danach alle 15tkm
Nein, auch bei den 09er SuperDukes muss das Ventilspiel beim 1000er kontrolliert werden. Die Wartungsvorgaben
wurden im Nachhinein von KTM wieder verändert. Darum hätte mein "abgelöstes" 1000er Service statt der versprochenen
ca. 180 Euros unpackbare 470 gekostet. Da meine aber nachweislich in dem Zeitraum verkauft wurde, in dem es diese
Vorgabe nicht gab, hat KTM einen Teil meines 1000ers bezahlt.
Doppel-R
OK, das ist mir neu, die Rücknahme dieser Regelung durch KTM kannte ich noch nicht.
Aber warum? Traut man dem neuen (Ventil-)Verfahren doch nicht so viel zu?
Keine Ahnung warum, aber es steht so in der Bedienungsanleitung der 09er.service_2009.jpg
Ich find es bei jedem Baujahr Quatsch. Auf den ersten 1000km wird der Motor noch garnicht richtig hergenommen. Die Ventile setzen sich doch garnicht richtig.
Bei mir wurden alle Auslassventile beim 1000er eingestellt, weil das Spiel erwas zu weit war. Vermutlich wird's dann zu eng, wenn der Motor mal ein paar mal richtig Feuer bekommen hat... Mir wär das Einstellen bei 7500km viel lieber. Die Z1000 von einem Kumpel muss erst bei 42000km überprüft und eingestellt werden.
@doppel-r: 470,- Euro? Ich hab fast 40% weniger bezahlt, incl. einiger extra Arbeiten, die nicht auf dem Serviceplan stehen.
Keine Ahnung warum, aber es steht so in der Bedienungsanleitung der 09er.service_2009.jpg
Ich find es bei jedem Baujahr Quatsch. Auf den ersten 1000km wird der Motor noch garnicht richtig hergenommen. Die Ventile setzen sich doch garnicht richtig.
Bei mir wurden alle Auslassventile beim 1000er eingestellt, weil das Spiel erwas zu weit war. Vermutlich wird's dann zu eng, wenn der Motor mal ein paar mal richtig Feuer bekommen hat... Mir wär das Einstellen bei 7500km viel lieber. Die Z1000 von einem Kumpel muss erst bei 42000km überprüft und eingestellt werden.
@doppel-r: 470,- Euro? Ich hab fast 40% weniger bezahlt, incl. einiger extra Arbeiten, die nicht auf dem Serviceplan stehen.
Bei euch in D ist es generell billiger, welchen Stundensatz habt ihr? Bei uns kanns schon mal über 100 Euro gehen
48,- Euro/h hat meine Werkstatt verlangt. Motorradfahren gehört ja dann in Österreich schon zum Luxushobby.