Neue Vergaserbedüsung nötig bei Sportauspuff? (Auch bei gedrosselter Maschine?)

  • Hallo Jungs



    Ich baue mir einen durchgehenden Auspuff für meine gedrosselte(!) KTM SMC 660. Kann nicht leben mit so einem leisen Flüstertopf^^ meine Fragen an euch sind jetzt:



    -Muss man bei einem Sportauspuff den Vergaser neu bedüsen? Bei den offenen Maschinen muss man ja, aber wie siehts bei den gedrosselten aus was meint ihr?



    -Hat jemand Erfahrung mit Sportauspuff bei gedrosselter Maschine?



    -Auf was muss ich achten um einen Auspuff zu kreieren der nicht auffällt vom Aussehen her? Habe keine eingestanzte Nummer oder so an meinem originalen Topf gefunden!



    -Kann mir jemand sagen wie ein db-killer aufgebaut ist? :-)



    Gruss

  • Blöde Frage, wie willst du dir einen Sportauspuff bauen, wenn du keine Ahnung vom Auspuffbau hast? Einfach Rohre miteinander verschweißen ist nicht.



    Kauf dir einen anderen Endtopf und gut ist es. Auspuffbauen ist eine Wissenschaft, überhaupt bei der LC4. Achja, die E-Nummer findest auf der Endkappe.



    Vergaser sollte neu bedüst werden und die Drossel kannst dann auch gleich entfernen. Ich dachte nicht, daß wirklich einer mit der Drossel rumfährt.



    mfg


  • hehe wer sagt denn das ich nichts vom auspuffbau vertehe? :-) Das nur Rohr miteinander verschweissen nicht alles ist ist mir schon klar. Und auch das der vergaser neu bedüst werden muss für Mehrleistung resp. damit das Gemisch nicht abmagert.. Ich mache auch Auspuffanlagen für 2-Takter und die sind dann eher "knifflig" mit den Schwingungen, aber auch zu schaffen. Da musst du viel mehr beachten als bei den 4-Taktern! Ist zwar immer noch eine Wissenschaft aber mit ein paar Büchern schnell zu verstehen. So viel Parameter gibts dort nicht :-) Die Ansaugseite ist da schon schwieriger zu berrechnen. Aber auch möglich.. :-) ABER da ich ja eh mit der Drossel rumfahre(!) ist mir die Leistung egal!



    Meine Frage ist eigentlich nur ob die Gemischabmagerung bei einem durchgehenden Auspuff(Absorbationsschalldämpfer) so gross ist das die Mehrhitze(von der gemischabmagerung) zu einem Klemmer führen kann? Oder ob die Gemischabmagerung vernachlässigbar ist mal von der Leistung abgesehen.. Denn ich will den Auspuff nur ab und zu mal montieren und wenn ich dann jedesmal noch die Düse wechseln muss dann lass ich es lieber sein..



    Ich stelle die Frage neu:



    Hat schon mal jemand einen Sportauspuff montiert ohne den Vergaser neu zu bedüsen? Und wenn ja was für Erfahrungen hat er gemacht? :-)



    Greez

  • Warum lässt du die Drossel überhaupt drinn?



    Wenn du nen anderen Auspuff montierst gilt das Gutachten der Drossel doch eh nicht mehr (hab zumindest selten eins für die gedrosselten Versionen gesehen).

    don´t care about tomorrow...

  • hehe wer sagt denn das ich nichts vom auspuffbau vertehe?


    Deine Frage nach dem DB-Killer hat mich auf die Idee gebracht.



    Da unter anderem die Änderung des Abgasstromes die Verbrennung beeinflusst, sollte der Vergaser neu bedüst werden. Das Wechseln der Düsen dauert im Normalfall keine 10 min.



    Wie Foggy richtig geschrieben hat, mit dem Selbstbauauspuff brauchst auch keine Drossel mehr. Ist ja eh nur ein Gasanschlag.



    Die richtige Vergasereinstellung kannst fast nur am Prüfstand rausfinden, das Wechseln von Puff und Düsen sollte dann kein Problem mehr sein.



    Klemmer? Mit Drossel eher nicht, ist ja kein 2 Takter. Erklär mal warum du das machen willst, Sound ist klar, aber wenn schon illegal, dann auch mit Leistung würd ich meinen.



    mfg

  • Abstimmen geht doch schnell :achtung ironie:



    Mein Mech (Amann) ist kein Noob, der hat meine über 20 Läufe laufen lassen bis ihm die Kurven gepasst haben.


    Allerdings hat er den BST auch verflucht und träumt wohl bis an sein Lebensende davon. Der lies sich wohl sehr bescheiden abstimmen, vor allem im vergleich zum Keihin der SMC.



    @TE (ThreadErsteller)


    Laut und legal gibts schonmal garnicht.


    5dB sind toleranz (zum eingetragenen Wert), alles was drüber ist ist illegal und das ohne wenn und aber.


    Selbst wenn die Möhre ganz original ist ist sie dann zu laut wenn sie den Wert überschreitet.


    Mein Akra hat ne ABE, die ist lustigerweise aus Deutschland, das ist insofern lustig das ich es ausm Auto bereich gewohnt bin das die ganzen Auspuffanlagen ihre BE in Italien ausgestellt bekommen haben.


    Scheinbar sind die Messgeräte da taub.


    Und ich bin mir noch nicht sicher das ich mit meiner kommplettanlage in orig. Zustand mit dB-Eater die Werte einhalte, aber wenigstens wirds nicht so teuer für mich.

    don´t care about tomorrow...