Hallo zusammen,
hatte gestern auf der Zillertaler Höhenstraße in einer langsamen engen bergab-Rechtskurve einen Vorderradrutscher. Dabei ist das Mopped auf die rechte Seite gekippt und vielleicht 1 oder 2 Meter gerutscht. Leider war mein Fuß zwischen Kupplungsdeckel und Straße. Hab mir dabei den Vorderfuß gequetscht und konnte eigentlich nicht mehr laufen. Hab mich dann wieder in den Schuh gequält, hab den Fuß auf die Raste gesetzt und bin dann die 300km schnellstmöglich über die Autobahn nach Hause. Jeder Stop mit Absetzen rechts war dann natürlich ganz lustig. Das Röntgen ergab aber zum Glück keine Brüche. Aber ne Quetschung. Bin halt jetzt erst mal mit Krücken unterwegs.
Das Mopped hat zum Glück keine richtigen Schäden abbekommen, nix verbogen etc., lediglich die bekannten Stellen sind etwas zerkratzt.
Da ich ja jetzt zu Hause genug Zeit hab, habe mal ne kleine Liste mit den jeweiligen Neupreisen zusammengestellt:
- Auspuff hat nen ganz leichten Kratzer -> kann so bleiben
- Hinterer Fußrastenhalter (die Dinger scheinen die besten Sturzpads zu sein) -> wird ebenfalls so bleiben, da zu teuer (125€ nur der Träger )
- Lenkerendgewicht -> Das kann mal auch selbst mal mit der Spraydose lackieren (Neuteil je ca. 20€)
- Handbremshebel leicht verbogen und an der Spitze angekratzt -> hab ich wieder ausgerichtet und wird auch bleiben (Neuteil 90€)
- Kupplungsdeckel, da hat es den Fußbremshebel reingedrückt -> mal sehen (Neuteil ca. 40€)
- Spiegel rechts -> bin eh schon lange auf der Suche nach schöneren Spiegeln (Neuteil ca. 25€)
- Tachohalterung -> kann so bleiben, da fast keine Kratzer (Neuteil ca. 45€)
Aber jetzt komme ich zu den Plastikteilen, und von denen hat es wirklich alle erwischt, wenn auch teils nur ganz leicht:
-Tankspoiler (Neuteil je ca. 150€)
- Lampenmaske (Neuteil ca. 30€)
- Heckteil (Neuteil ca. 200€)
- Kotflügel (Neuteil ca. 50€)
Da mir neue Plastikteile eindeutig zu teuer sind, nun meine eigentlichen Fragen, da ich vorhabe die Teile übern Winter neu lackieren zu lassen:
- Sind die Teile schwarz lackiert, oder ist das nur das durchgefärbte Plastikteil mit Aufkleber und dann Klarlack drüber?
- Die Aufkleber sind einlackiert. Braucht man da spezielle Aufkleber, oder kann man die genauso gut auf den Klarlack pappen?
- In der Ersatzteilliste gibts nen Dekorsatz für 150€. Die Aufklber für den Tankspoiler sehen aus, als ob sie das Ganze Teil abdecken (wozu dann drunter lackieren?!?), bei den originalen sieht es aber so aus, als ob da nur der ausgeschnittene Schriftzug geklebt ist. Kennt jemand diesen Dekorsatz?
- Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle (Aufkleberfirma etc.) für die Schriftzüge auf den Spoilern und für das 950SM auf dem Heckteil?
- Alternativ: Hat jemand diese Schriftzüge als Vektorgrafik, so dass ich sie mir selbst Plotten lassen könnte?
Zur Farbe: Ich habe folgende KTM Farbcodetabelle gefunden:
Farbcode.jpg
Wäre also folgende Vorgehesweise richtig, um einen originallook wieder zu bekommen (ich will nicht ganz unbedarft zu Lackierer gehen):
- Abschleifen, incl. der einlackierten Aufkleber
- nach Bedarf Kratzer fillern
- Plastik-Haftgrund auftragen
- mit Standard RAL9005 lackieren
- Aufkleber drauf
- Klarlack mit 90GE auftragen
Oder ist es sinnvoller die Aufkleber dann Aussen auf den Klarlack zu pappen?
Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja schon mal jemand das Prozedere hinter sich gebracht, solche Stürze kommen ja gelegentlich mal vor.
Danke schonmal und viele Grüße
Flo