Rutscher -> Sturz -> Plastikteile von 950er SM lackieren

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern auf der Zillertaler Höhenstraße in einer langsamen engen bergab-Rechtskurve einen Vorderradrutscher. Dabei ist das Mopped auf die rechte Seite gekippt und vielleicht 1 oder 2 Meter gerutscht. Leider war mein Fuß zwischen Kupplungsdeckel und Straße. Hab mir dabei den Vorderfuß gequetscht und konnte eigentlich nicht mehr laufen. Hab mich dann wieder in den Schuh gequält, hab den Fuß auf die Raste gesetzt und bin dann die 300km schnellstmöglich über die Autobahn nach Hause. Jeder Stop mit Absetzen rechts war dann natürlich ganz lustig. :crazy: Das Röntgen ergab aber zum Glück keine Brüche. Aber ne Quetschung. Bin halt jetzt erst mal mit Krücken unterwegs. :kapituliere:


    Das Mopped hat zum Glück keine richtigen Schäden abbekommen, nix verbogen etc., lediglich die bekannten Stellen sind etwas zerkratzt.
    Da ich ja jetzt zu Hause genug Zeit hab, habe mal ne kleine Liste mit den jeweiligen Neupreisen zusammengestellt:


    - Auspuff hat nen ganz leichten Kratzer -> kann so bleiben
    - Hinterer Fußrastenhalter (die Dinger scheinen die besten Sturzpads zu sein) -> wird ebenfalls so bleiben, da zu teuer (125€ nur der Träger :staun: )
    - Lenkerendgewicht -> Das kann mal auch selbst mal mit der Spraydose lackieren (Neuteil je ca. 20€)
    - Handbremshebel leicht verbogen und an der Spitze angekratzt -> hab ich wieder ausgerichtet und wird auch bleiben (Neuteil 90€)
    - Kupplungsdeckel, da hat es den Fußbremshebel reingedrückt -> mal sehen (Neuteil ca. 40€)
    - Spiegel rechts -> bin eh schon lange auf der Suche nach schöneren Spiegeln (Neuteil ca. 25€)
    - Tachohalterung -> kann so bleiben, da fast keine Kratzer (Neuteil ca. 45€)


    Aber jetzt komme ich zu den Plastikteilen, und von denen hat es wirklich alle erwischt, wenn auch teils nur ganz leicht:


    -Tankspoiler (Neuteil je ca. 150€)
    - Lampenmaske (Neuteil ca. 30€)
    - Heckteil (Neuteil ca. 200€)
    - Kotflügel (Neuteil ca. 50€)


    Da mir neue Plastikteile eindeutig zu teuer sind, nun meine eigentlichen Fragen, da ich vorhabe die Teile übern Winter neu lackieren zu lassen:


    - Sind die Teile schwarz lackiert, oder ist das nur das durchgefärbte Plastikteil mit Aufkleber und dann Klarlack drüber?


    - Die Aufkleber sind einlackiert. Braucht man da spezielle Aufkleber, oder kann man die genauso gut auf den Klarlack pappen?


    - In der Ersatzteilliste gibts nen Dekorsatz für 150€. Die Aufklber für den Tankspoiler sehen aus, als ob sie das Ganze Teil abdecken (wozu dann drunter lackieren?!?), bei den originalen sieht es aber so aus, als ob da nur der ausgeschnittene Schriftzug geklebt ist. Kennt jemand diesen Dekorsatz?


    - Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle (Aufkleberfirma etc.) für die Schriftzüge auf den Spoilern und für das 950SM auf dem Heckteil?


    - Alternativ: Hat jemand diese Schriftzüge als Vektorgrafik, so dass ich sie mir selbst Plotten lassen könnte?


    Zur Farbe: Ich habe folgende KTM Farbcodetabelle gefunden:
    Farbcode.jpg


    Wäre also folgende Vorgehesweise richtig, um einen originallook wieder zu bekommen (ich will nicht ganz unbedarft zu Lackierer gehen):


    - Abschleifen, incl. der einlackierten Aufkleber
    - nach Bedarf Kratzer fillern
    - Plastik-Haftgrund auftragen
    - mit Standard RAL9005 lackieren
    - Aufkleber drauf
    - Klarlack mit 90GE auftragen


    Oder ist es sinnvoller die Aufkleber dann Aussen auf den Klarlack zu pappen?



    Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja schon mal jemand das Prozedere hinter sich gebracht, solche Stürze kommen ja gelegentlich mal vor.


    Danke schonmal und viele Grüße
    Flo

  • Wenn Du die Aufkleber mit einlackierst hast Du natürlich das Oríginale Aussehen, ich habe 2 Rutscher hinter mir und schon nach dem ersten habe ich die Seitenteile geschliffen, gefüllert, mattschwarz lakiert und dann Aufkleber von Race Style rauf und fertig.


    Was den Kupplungsdeckel angeht sieht das ähnlich aus, ich hatte aber auch vor dem Rutscher schon das Problem das die Pulverbeschichtung etwas aufgeblüht war und habe das Teil mattschwarz lackiert, wenn Olli die Carbon Teile fertig hat werde ich die anbauen, das hält deutlich besser und ist optisch gewiss die beste Wahl!


    PS: Zillertaler Höhenstrasse ist nicht ganz ohne, ist mir dieses Jahr auch fast passiert, war mehr Glück wie können das da nix passiert ist!

  • Hallo Olli,


    stimmt, die Straße hat es ganz schön in sich. Ich fand es teilweise ganz schön rutschig, obwohl es trocken war und der Asphalt rauh aussah. In den Bergaufkurven hatte ich auch ein paar unbeabsichtigte leichte Slides beim Rausbeschleunigen mit dem PilotRoad2.


    Zur Frage wegen den Aufklebern:


    Originallook mit Klebern unter dem Klarlack wäre schon ganz gut, andererseits stellt sich mir die Frage, ob das dann ein spezielles Trägermaterial sein muss, das sich auch mitm dem Klarlack "verträgt" und keine Blasen wirft etc.
    Aber ich denke, die Kleber könnten auch genausogut aussen drauf, in 1m Entfernung sieht man das wahrscheinlich gar nicht mehr, ausserdem würde ich sowieso auch den 2. Tankspoiler im gleichen look machen lassen.


    Leider gefallen mir halt die Dekore von Race Styles nicht so gut, deshalb möchte ich lieber wieder den orangen KTM Schriftzug haben.


    Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    warum bist Du denn ausgerutscht? :denk:


    Ich bin am Sonntag den Gerlos Pass gefahren - da war grad Almabtrieb und die Straße gesprenkelt mit Kuh- :kacke:


    Du wirst doch nicht etwa . . . . :crazy:


    Beileid und Gruß


    Tom


    P.S. Stifte eine Kerze irgendwo im Kloster. Du hast viel Glück gehabt. Bei uns ist am Wochenende ein BMW-Treiber ausgeschieden. Das ABS war beim Losfahren deaktiviert. Er wollte bis zum nächsten Stop so fahren. Als dann der Sand auf der Strasse war, kam sein Reflex voll in die Bremse zu langen zum Tragen - Moped hat Kampfspuren. Er hat eine mehrfach gebrochene Gelenkpfanne in der Hüfte . . . .

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Tom,


    danke erst mal für die Anteilnahme. Ganz genau kann ich es nicht sagen, ging einfach zu schnell, aber ich schätze mal, dass ich vorne überbremst habe, weil ich ein Stück nach der Kurve ein Auto mir entgegenkommen sah . Ich schätze, dass ich aufgrund der Rechtskurve den Lenker schon etwas eingeschlagen hatte und dann eben gleichzeitig die Bremsung (vielleicht auch etwas erschrocken wegen dem Auto). Zumindest deuteten die Rutschspuren am Vorderreifen darauf hin. Ob ich die Hinterbremse evtl auch getreten hatte, und somit das Hinterrad zusätzlich noch beim wegrutschen geholfen hatte, weiß ich nicht mehr...


    Den Gerlospass sind wir kurz vorher auch gefahren, also nicht die Mautstrecke, sondern die schöne, enge, hubbelige, löchrige und mautfreie "Bundesstraße. Übernachtet hatten wir in Krimml.
    Vollgekackt und vollgepisst waren eigentlich alle Passstraßen, die wir gefahren sind. Allerdings an der Sturzstelle nicht, da war ich schon selber schuld.


    Wäre echt mal interessant gewesen, ob in dem Fall ABS geholfen hätte, bin allerdings noch kein ABS Mopped gefahren, habe somit auch gar keinen Vergleich.
    Aber man sieht ja, was passieren kann, wenn mans mal gewohnt ist, und es dann plötzlich nicht mehr da ist...


    Grüße
    Flo

  • Wäre echt mal interessant gewesen, ob in dem Fall ABS geholfen hätte, bin allerdings noch kein ABS Mopped gefahren, habe somit auch gar keinen Vergleich.


    Nach einem ähnlichen Vorfall hatte ich mich zum Thema "Notbremsung in Kurven mit ABS" schlau gemacht. Mein damaliges Mopped hatte nach dem Sturz nur noch Schrottwert. Ich spielte deshalb mit dem Gedanken, mir als Ersatz ein Motorrad mit ABS zuzulegen, damit mir sowas auch in einem Moment der Unachtsamkeit nie mehr passieren würde. Die Meinungen waren jedoch einhellig und entsprachen dem Zitat aus Wikipedia: "Bislang ist kein System kurventauglich und es wird auch nicht mit einem kurventauglichen ABS vor 2009 gerechnet."


    Die gängigen Systeme eignen sich bislang nur dazu, die Seitenführungskräfte bei Geradeausvollbremsungen aufrecht zu erhalten.

  • Ich hol den Beitrag nochmal nach vorne...


    Hat noch jemand Tips bezüglich der Lackierung der KTM Plastics, gerade im hinblick auf die Weichmacher, die da wohl in den Lack rein müssen?


    Hat jemand den KTM-Schriftzug vom 2006er Dekor in Dateiform, um den beim Aufklebermacher plotten lassen zu können?



    Danke und viele Grüße
    Flo