Volle Breitseite KTM Marketing!

  • Heute wollte ich mir ein paar Sturzteile beim Freundlichen abholen und hab zum ersten Mal die volle Breitseite KTM Marketing in die Fresse gekriegt.


    Beim betrachten meiner Sturzschäden stellte ich mit verzücken fest, dass KTM die Hausaufgaben bzgl. Sturzteilen gemacht hat. Die Blinker z. Bsp. sind clever aufgebaut, so dass bei Belastung möglichst nur das Glas reisst und nicht gleich auch das Gehäuse zerstört, der Gummiarm ist ebenfalls nur mittels Hartgummilippe ins Gehäuse gesteckt, so dass es diesen nicht gleich abschert. Die Hebel weisen Sollbruchstellen auf und sind nicht direkt mit der Handpumpe verbunden, sondern haben eine Zwischenplatte die auch zum Verstellen dient drin. Weiter ist der Decorsatz nicht überlackiert und sogar auf dem Tank zweigeteilt (Beinseite und exponierte Aussenspitzen). Aber das wisst ihr ja bestimmt alle auch, nur was ich heute beim Freundlichen in Erfahrung bringen musste, stösst mir leicht säuerlich auf.


    Decorsatz ist nur komplett zu beziehen - wozu denn auf einer Tankseite in zwei Teile teilen? Warum denn nicht gleich überlackieren? Antwort: MARKETING!
    Das Verbindungsplättchen zwischen Armatur und vorderem Bremshebel ist nicht einzeln zu bekommen, wozu denn mit 2 Sicherungsringen zweiteilig aufbauen? Antwort: MARKETING!
    Ich hab unterm Strich nur ein Blinkerglas mitnehmen können, dies allerdings zu einem sehr moderaten Preis.


    Falls also einer noch einen Bremshebel rumliegen hat, kann auch abgebrochen oder angeschliffen sein, bitte melden. Ich brauch nur das Verbindungsplättchen zur Pumpe. Und falls jemand auch schon einen ganzen Decorsatz für ne schwarze 2007er SM beziehen musste und das vorderste Folienteil auf der rechten Tankseite übrig hat, so helf ich ihm gerne nachträglich bei der Finanzierung.
    Und der Vollständigkeit halber, falls einer noch ne Originalscheibe vorne liegen hat, weil er auf Wave gegangen ist oder so, tät ich die auch nehmen. Beim Freundlichen frag ich lieber nicht an, wer weiss, vielleicht gibts die Scheibe ja nur komplett mit Vorderrad zu kaufen. ;-)


    Und jetzt geh ich meinen Frust runterspühlen. Ein herrlich sonniges Wochenende, so richtig zum andern beim Mopedfahren zuschauen. Vielleicht sollte ich dem nächsten Marketingfutzi der mir beim Einkaufen mit einem vollen Korb voll Bio- und Fairtradeprodukten begegnet nachdem er gerade wieder einen genialen Plan zum Absatz ganzer Produktpakete eingeführt hatte, die dann quasi auf Halde produziert werden, da sich der Kunde das benötigte Teil rauspickt und den Rest 10 Jahre im Keller lagert, einfach mal ohne Vorwarnung in die Fresse hauen ... Gehts noch? Verkauft gute Moppetten und seid stolz drauf, alles drumrum sollte wie vor 20 Jahren nur Service am Kunden sein und keine zweite Einnahmequelle auf Kosten unserer dicken blauen Kugel.


    Hugh!
    Der Blasse hat gesprochen.

  • Bremsscheibe und Hebeleien sind bei der SM soviel ich weis von Brembo?


    Vielleicht sind diese Teile auch ohne "KTM-Steuer" anderorts zu beziehen. (Hab' jetzt auf die schnelle nix gefunden)

  • Ich glaub ich hab hier im Forum mal gelesen, dass zwei Wave Scheiben fast das Gleiche kosten wie eine in Original.
    Gruß Wolfgang

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. Inzwischen hab ich mich auch etwas beruhigt. :prost:


    Die Waves sind tatsächlich schweineteuer, aber ich hab doch ein paar Mopeds damit gesehen, also irgendwo MÜSSEN noch orig. Scheiben rumliegen.
    Keiner da, der eine abzugeben hat?
    Weiss übrigens jemand grad so aus'm Handgelenk ob SM, SMC und Duke III Scheiben identisch sind? Die Scheibe in der Bucht (Danke für den Link mirko636!) wird nämlich für SMC angeboten, scheint mir aber genau gleich auszusehen wie meine, bis auf die Unwucht versteht sich. ;-)
    Und Hebel?! Keiner da, der einen über hat? Mensch Jungs ihr fahrt alle so bewundernswert materialschonend. Ihr habt wohl alle KTM's Ersatzteilpreisliste überm Bett hängen.


    Ride on - so you can.
    Der Blasse

  • Nochmal der Blasse hier ...


    Hab mich grad mal durch die zahlreichen Ersatzteil-PDF's online gewühlt. Da gibt's 2 Artikelnummern;
    einmal #75009060000 und
    einmal #75609060000.
    Den Explosionszeichnungen zu folge, würde ich mal sagen es gibt eine Scheibe für alle Speichenradmodelle (690 SM/SMC) und eines für alle Gussradmodelle (SM-R, SM Prestige und Duke III). Kann das jemand so bestätigen? Oder weiss jemand zu berichten, dass die beiden doch untereinander austauschbar sind, denn die sehen ziemlich gleich aus.


    Mahlzeit!

  • > Die Waves sind tatsächlich schweineteuer...


    die Originale ca. 300 das Stück
    die Wave ca. 230 das Stück
    und wenn Mann sucht... :-) geht's evtl. noch billiger.


    Gruß Wolfgang

  • @ wwolf


    Wie du sagst, mit suchen gehts noch billiger. Ich muss allerdings sagen die 300 Eier der originalen Scheiben standen gar nie zur Diskussion. Das ist ne Frechheit für ein Grossserienprodukt. Ich kann ja nix für, dass die Herren Ingeniöre nicht auf mehr Kanten die gleichen Bremsen verbauten.
    Die SM/SMC Scheibe gibts hier für €170 -> http://www.ktm-versand.de/prod…BE-VORNE-D--320MM-07.html
    und hier für $172 -> http://www.ktmworld.com/ktm_pa…emNumber=75009060000&sm=1
    Als günstige und gute Wave-Alternative kann sicher die Lucas Alien Wave gelten. In der Bucht für €199 zu bekommen. -> http://cgi.ebay.de/Bremsscheibe-KTM-620-640-660-690-Duke-Supermoto-Alien_W0QQitemZ350113360533QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item518461ea95&_trksid=p3286.c0.m14


    Das ist der Stand der Dinge, jetzt fehlt halt nach wie vor jemand, der sich so ein optisches Leckerli zugelegt hat und seine alte orig. Scheibe noch gewinnbringend an de (Blassen) Mann bringen möchte.

  • DerBlasse. Ich habe letztens meinen Bremshebel erneuert. Habe eine Bremse von einer Yamahe FZ6 genommen. Ich hab noch ein paar Teile über (natürlich nicht der Hebel) Was brauchst du genau, mit "Scheibe" konnte ich noch nichts anfangen...