Umbau 690 smc auf exc maske und schutzblech

  • Also wie Avti schon sagt die Gummis kannst du da vergessen die Maske kommt durch den Tacho viel zu weit vor!
    Entweder baust du dir was wo du sie befestigen kannst oder machst es mit Kabelbindern was aber eher russig ist...
    Hat vielleicht von euch jmd eine brauchbare lösung diesbezüglich gefunden? (Bilder)

  • Das wurde doch schon unterschiedlich gelöst,
    die Idee mit dem Tachohalter der 690 Enduro und diesen entsprechend will ich auch demnächst versuchen
    der Tacho sitzt dann anscheinend leicht über der Gabelbrücke

    They won't get us till we die - cause we're so fast, we even fly! :Kürbis:

  • Du meinst sicherlich den Tachohalter der Enduro R (bis Bj. 2011, T-Nr. 76514160000)


    Die 690 Enduro und Enduro R (ab 2012) haben nämlich den gleichen Tachohalter wie die SMC(R).

  • Aber es fahren hier doch Leute mit der exc-Maske und Ori-Tacho. Wie z.B. sven_the_man (Seite 2 im Thread).


    Wenn ich die Halterung bearbeite und die Maske näher ran kommt passt das doch wieder mit den Gummis oder?

  • Fahr doch mal zu einem Händler und schau Dir eine EXC o. ä. an. Da ist so wenig Platz hinter
    der Lampenmaske, das Du das mit dem orig. Tacho nicht hinbekommst - oder aber die Maske
    steht so weit nach vorne ab, dass es schon wieder :kacke: aussieht.


    Meines Erachtens kommen nur folgende Tachos infrage (Aufzählung nicht abschließend):


    - orig. EXC/Husaberg (T-Nr. 54814069000) ca. 240,- EUR
    - orig. Enduro R (bis 2011, T-Nr. 76514069000) ca. 270,- EUR
    - Koso DB-01R(+), ca. 90,- EUR (ca. 140,- EUR)
    - Shin-Yo Asura, ca. 100,- EUR
    - Sigma o. ä. ab ca. 20,- EUR


    P.S. der Sven hat m. W. mittlerweile auch auf einen Koso DB-01R umgebaut.

    2 Mal editiert, zuletzt von avti ()

  • ich verstehe irgendwie nicht, warum ihr es euch so schwer macht. hier waren viele gute, aber auch viele halbgare gefriemel aktionen dabei ;) warum denn einen tacho für 280 euro kaufen? man kann doch einfach einen tach ÄHNLICH dem der exc kaufen. gibt viele, kosten um die 80-100€. braucht man denn wirklich 3000 anzeigen? reicht es nicht einen km zähler und die geschwindigkeit zu sehen? als exc fahrer ist das schon luxus ;) kann man nicht einfach zb den digitaltacho asura nehmen und ohne groes gefriemel die exc maske dranbauen?

  • Hast Du den Shin-Yo Asura schon bei Dir schon angebaut? Geht das ohne 'Gefriemel'?


    Wie sieht es aus mit dem Anschluss von Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige?

  • ne noch nicht. ich fahre imo noch exc sm. nur dachte ich, ist der tacho doch genau so schmal wie der, der exc bzw enduro r. das müsste ja dann einfach gehen.

  • Alle im Beitrag 126 aufgeführten Instrumente passen von der Größe her ohne Probleme


    hinter die EXC-Masken ('05 / '08 / Enduro R). Die Herausforderung liegt eher in der Ver-


    kabelung - und z.B. in der Anbringung des Tachosensors...von der Tankanzeige ganz


    zu Schweigen...

    Einmal editiert, zuletzt von avti ()

  • hab jetzt nen koso, weil ich 3 originaltachos kaputtgerüttelt habe..alles kuhl, bis auf die benzinanzeige...das wollte irgendwer hier im forum über den winter richten..wer war das gleich??????????

  • Also bei mir geht die T-Nummer des exc tachos nicht. Finde diesen nirgends. :motzki: Hätte da jemand die richtig T-Nummer?

    Gruss
    carletto95

  • Da ist ein '0' zu viel! - richtig ist also: 54814069000


    Sämtliche Teilelisten gibt es übrigens auch beim ktm-versand.de im Downloadbereich.