Bremsbelage

  • Noch nicht bei der 990SM aber an anderen Fahrzeugen.


    Kleiner Auszug...
    Schlechte Erfahrungen:
    Vor vielen Jahren habe ich an meiner VFR Bremsbeläge eingebaut die aus dem Zubehör waren und nicht original. Der Grund war Geld sparen. Naja... nach ca. 3000-4000km waren die Scheiben unter Verschleißmaß und wellig. Somit konnte ich das gesparte Geld und noch mehr in neue Bremsscheiben investieren.


    Gute Erfahrungen:
    An meiner 620LC4. Die Bremse ist umgebaut auf 320mm Scheibe, HE vier Kolben Sattel und Spiegler 16mm Radial Handbremspumpe. Zuerst habe ich Sinterbeläge verwendet was nicht sauber funktionierte. Nach ca. 10 Minute Renne kochte die Bremsflüssigkeit und Bremswirkung ging gegen Null. Nach Rücksprache mit Spiegler habe ich organische Beläge eingebaut das den Vorteil hat das die Bremsflüssigkeit erst nach 20-25 Minuten kocht. Der Grund ist die Wärmeableitung (Spiegler). Allerdings birgt es die Gefahr das die Bremsscheibe sich verzieht da bei organischen Belägen die Wärme in der Bremsscheibe bleibt und nicht so schnell über den Bremsbelag und Bremssattel an die Bremsflüssigkeit abgegeben wird. Die Scheibe ist bis heute bei mir nicht verzogen allerdings mittlerweile blau. Muss auch mal eine neue her.


    Unterm Strich würde ich erst mit dem Hersteller der Bremskomponenten sprechen was empfohlen wird um das Risiko eines Schadens so gering wie möglich zu halten (was auch für die eigene Gesundheit gut sein kann). Zu beachten ist auch das nicht alle Bremsbeläge gleich gut oder schlecht bremsen und/oder zufassen.


    Grüße


    :winke:

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Hab mir im September im Englandurlaub hinten neue Bremsbeläge, Marke unbekannt aber mit roter Trägerplatte, eingebaut, da ich mir nicht sicher war ob die alten noch 3000km mitmachen. Sind bei weitem nicht so giftig, auf Deutsch, man muss ganz schön reinlatschen um die Fuhre zum blokieren zu bringen, dafür waren sie konkurrenzlos günstig. Ich habe 14,.€ bezahlt.


    Aber ob Dir das nun wirklich weiterhilft?


    Jürgen