Das Wintergefummel geht los:
- Kette + Ritzel erneuern
- Kerzen erneuern
- Ventilspiel prüfen
- Luftfilter reinigen
Das Wintergefummel geht los:
Kette + Ritzel
Luftfiltergehäuse + Drosselklappeneinheit ausbauen
Martin i hab die neu Kette seit 15.30 Uhr schon montiert gestern war der Ölwechsel dran und die anderen sächla hab i scho letzte woche erledigt morgen nur noch die Sturzpads drann und Luftdruck prüfen dann hoffe das des Wetter gut isch und auf gehts auf die Alb wemmmmmmmmmmse
gosch mit ???????
Morgen gibt's Schweinewetter
mist immer so ne mit dem Wetter
@ Pizbuin: Sach mal, sitzen die Gummis da wirklich so locker auf den Stutzen am Zylinder wie es aussieht? Da ist doch so ne Nut im Ansaugstutzen wo sich die Lippe des Gummis reinsetzt, ist das schön straff oder wackelt das da nur so rum?
Greets, Steffen
Die Gummis sind nur aufgelegt. Wenn aber die Drosselklappenbaugruppe drauf ist, dann ist's fest....
OK, aber ich meinte jetzt ob die Gummis an sich straff auf dem Ansaugstutzen sitzen, also wenn man nur die Gummis über die Nut im Ansaugstutzen zieht, ob diese dann dort schön straff draufsitzen, ohne Schelle ?
Greets, Steffen
Nicht superstraff aber die liegen schon an und mit der Schelle sowieso.....
Hey super, danke!
Ich werde den Winter über mal die Synchronisation der Drosselklappen überprüfen und das Lenkkopflager schmieren. Mehr hab ich eigentlich gar nicht vor..
Am hinteren Zylinder habe ich das Ventilspiel gemessen (ca. 15 Grad Temperatur). An der vorderen Nockenwelle waren 0.10 mm und an der hinteren 0.25 mm. Ich weiss nur nicht welche Seite (vorne oder hinten die Auslass- bzw. Einlassseite ist). Den Werten nach müsste die vordere Nockenwelle die Einlass-Seite sein und die hintere die Auslass-Seite sein:
Ich weiss nur nicht welche Seite (vorne oder hinten die Auslass- bzw. Einlassseite ist).
Is jetzt aber a Spaß, oder?
Eine Antwort wäre hilfreicher als so ein Kommentar. Wenn Du es weisst, dann wäre das hilfreich....
Wenn du auf dem Moped sitzt: Auslass, Einlass, Einlass, Auslass
Super danke für den Hinweis!!!
Also am vorderen Zylinder vorne Auslass, am vorderen Zylinder weiter hinten Einlass, am hinteren Zylinder vorne Einlass, am hinteren Zylinder hinten Auslass....
d.h. in diesem Fall wäre die Werte okay. Morgen messe ich den vorderen Zylinder, Wenn das auch noch passt, dann muesste ich nix einstellen....
Richtig so . Sorry, hab mich nur gewundert, daß jemand der nicht weiß wo der Aus und der Einlass ist, Ventile einstellt. Ich hoffe du weißt was du tust. Gutes Gelingen
Ich lerne immer gern dazu....
Folgender Ablauf beschreibt den Viertaktprozess:
1. Takt, Ansaugen [Bearbeiten]
Am Beginn des 1.Taktes steht der Kolben am oberen Totpunkt. Das Auslassventil wird geschlossen und das Einlassventil geöffnet. Der Kolben bewegt sich in Richtung Kurbelwelle. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird ein Gasgemisch oder Luft durch das Einlassventil in den Zylinder gesaugt. Bei Motoren mit innerer Gemischbildung, wie Dieselmotoren oder Benzin-Direkteinspritzermotoren wird nur Luft angesaugt. Bei äußerer Gemischbildung, wie bei Vergaser-Motoren
oder Motoren mit Saugrohreinspritzung, wird ein Gemisch aus Luft und
dem zerstäubten Kraftstoff angesaugt. Wenn der Kolben den unteren
Totpunkt erreicht, ist der erste Takt beendet. Das Einlassventil wird
geschlossen.
2. Takt, Verdichten [Bearbeiten]
Der Kolben bewegt sich zurück in Richtung oberer Totpunkt. Das
Gemisch oder die Luft im Zylinder wird nun auf einen Bruchteil seines
ursprünglichen Volumens verdichtet. Die Höhe des Kompressionsgrades ist von der Motorbauart abhängig. Bei Ottomotoren ohne Aufladung
ist ein geometrisches Verdichtungsverhältnis von über 10:1 üblich, bei
Dieselmotoren ohne Aufladung über 20:1. Mit Aufladung ist es wesentlich
weniger. Das Gemisch wird so beim Benziner auf etwa 450 °C und die Luft
beim Diesel auf etwa 650 °C erwärmt. Kurz vor dem Erreichen des oberen
Totpunktes wird beim Benziner die Zündung und beim Dieselmotor die Voreinspritzung ausgelöst. Der genaue Zeitpunkt ist abhängig von Last und Drehzahl.
3. Takt, Arbeiten [Bearbeiten]
Nach dem oberen Totpunkt, beim Dieselmotor folgt noch die
Haupteinspritzung, verbrennt die Gemischladung selbständig weiter. Die
Höchsttemperatur im Verbrennungsraum des Ottomotors beträgt bis 2500 °C
und der Spitzendruck bis zu 120 bar.
Beim Dieselmotor sind es bis 2200 °C und 180 bar. Der Kolben bewegt
sich in Richtung des unteren Totpunktes, das Brenngas verrichtet
mechanische Arbeit
am Kolben und kühlt sich dabei ab. Kurz vor dem unteren Totpunkt
besteht beim Benziner noch ein Restdruck von knapp 4 bar und beim
Diesel knapp 3 bar. Das Auslassventil beginnt sich zu öffnen.
4. Takt, Ausstoßen [Bearbeiten]
Wenn der Kolben den unteren Totpunkt erreicht hat, wird mit der
Aufwärtsbewegung des Kolbens das Abgas aus dem Zylinder geschoben. Am
Ende des Ausstoßtaktes kommt es zur so genannten Ventilüberschneidung.
Das Einlassventil wird geöffnet, bevor der Kolben den oberen Totpunkt
erreicht und bevor das Auslassventil geschlossen hat. Das Auslassventil
schließt erst kurz nachdem der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat.
Einlass blau wo Gaser Sitzt bzw Einspritzer und der gute Pistensaft von der Tanke mit Luft vermischt rein kommt
Auslass rot wo Auspuffkrümmer ist des Gas und der goile Sound raus kommt