Gerade im Netz bei einem KTM Händler auf der Seite gefunden
Zitat: RC 8 2008 > 2 Ölpumen RC8 2009 > 3 Ölpumpen.
Ja wie jetzt? Ich dachte es wären schon immer 3 gewesen.
Gruß
Martin
Gerade im Netz bei einem KTM Händler auf der Seite gefunden
Zitat: RC 8 2008 > 2 Ölpumen RC8 2009 > 3 Ölpumpen.
Ja wie jetzt? Ich dachte es wären schon immer 3 gewesen.
Gruß
Martin
Alles anzeigenGerade im Netz bei einem KTM Händler auf der Seite gefunden
Zitat: RC 8 2008 > 2 Ölpumen RC8 2009 > 3 Ölpumpen.
Ja wie jetzt? Ich dachte es wären schon immer 3 gewesen.
Gruß
Martin
Nur die "R" hat drei Pumpen, die Grundversion zwei.
Dass ab `09 in der "Normalo" drei Pumpen verbaut sind, glaube ich nicht so recht.
Vermutlich ein Druckfehler, oder Lesefehler (2009-er "R").
Die Rc8 hatte immer schon 3 Ölpumpen egal ob die normale oder die R
Des Rc8 Gehäuse is des gleiche wie desvon da RC8-R
1x 30mm Saugpumpe KW-Gehäuse links
1x 22mm Saugpumpe Getriebe Motormitte
1x 19mm Druckpumpe Kupplungsseite
FG Hill
Die Rc8 hatte immer schon 3 Ölpumpen egal ob die normale oder die R
Des Rc8 Gehäuse is des gleiche wie desvon da RC8-R
1x 30mm Saugpumpe KW-Gehäuse links
1x 22mm Saugpumpe Getriebe Motormitte
1x 19mm Druckpumpe Kupplungsseite
FG Hill
Tatsächlich... Gerade nachgesehen...
Habe ein englisches Rep.-Handbuch der 2008-er RC8 als PDF.
Es sind 3 Pumpen!
Verstehe nicht, dass auf den KTM-Seiten und in Tests / Beschreibungen der nationalen und internationalen Motorrad-Presse dann immer nur von 2 Pumpen die Rede war und für die "R" als Neuerung eine dritte Pumpe angepriesen wurde.
Da haben sich aber auch alle verhauen... und ich hab`s geglaubt...
Der grose Unterschied zwischen der RC8 und der RC8R liegt in der Grösse des Oel / Wasser - Wärmetauschers. Ducati und fast alle anderen Hersteller verwebnden an ihren Bikes - sowohl einen Wasser / Luft - als auch einen Oel / Luft Wärmetauscher!!! KTM hat hier eine meines Eachtens sehr elegante Lösung gefunden und verwendet nicht den Fahrtwind zur direkten Kühlung des Motorenoels - sondern eben das Kühlwasser. Dieses wird durch den an der rechten Seite des Motors auserhalb der Wasserpumpe gelegenen Wasser / Oel Wärmetauscher gekühlt!!! Dadurch entfällt aber der (Luft / Oel Wärmetauscher) Oelkühler - und deshalb muss hier "nur" noch für einen einzelnen etwas gröseren Wärmetauscher Platz geschaffen werden!
Und bei der RC8R ist dieser Oelkühler nun deutlich gröser ausgefallen als bei der RC8 - und hat demzufolge mehr Wärmeaustauschfläche... Zuem glaube ich auch noch gelsen zu haben, das die Wasserpumpe der RC8R - auf Grund des gröseren Oelkühlers - einen Impeller hat welche eine grössere Leistung abgibt...
Just my little 2 cents...
Roger
Einen Wasser-Öl-Wärmetauscher habe ich an der ZX-12 R auch, nur ohne Rippen, wie bei der Kante.
Bei der RC8 hat der Tauscher Lamellen oder ein Kühlrippenpaket, müsste dann eigentlich ein Wasser-Öl-Luft-Wärmetauscher sein.