Wasserverlust

• Hallo liebes Duke-Volk,

ich hab bei meiner Kati (2003er Baujahr) ein kleines Problem. Ich hab nach Ausfahrten mit warmen Motor oder manchmal auch währenddessen (wenn ich etwas länger stehe mit laufendem Motor) Wasserverlust, der sich an dem durchsichtigen Schlauch bemerkbar macht. Beim fahren selber wird aber kein Wasser rausgedrückt, was ja sonst ein Indiz dafür wäre, das die Zylinderkopfdichtung hin sein könnte. Auch ausm Auspuff kommt nix aussergewöhnliches raus. Als ich mal in den Kühler geschaut hab, waren die Lamellen nicht mit Wasser bedeckt, wie es normalerweise sein muss. Hab natürlich wieder schnell was draufgekippt.... was natürlich nicht mein Problem löst. Könnte es der Verschluss vom Kühler sein? Sowas hatte ein Kollege von mir schon mal....
    Wie schaut es aus, habt ihr einen Tipp fürn Gammel?

LG Gammel

• also ich würde nicht auf eine kaputte zyl.kopfdichtung schließen...

das wasser nur beim stehen (stau etc..) rausgedrückt wird ist eh klar - keine fahrtwindkühlung und die
    zwei kleinen probellerchen können das kühlwasser auch nicht so wirklich im zaum halten und dadurch
    kanns schon mal sein das es oben beim überlauf den wasserdampf bez. dort ja schon kondesiert wasser
    rausdrückt.
    hatte ich beim staufahren am freitag letzte woche auch.

also ich würde mir da keine so großen kopfzerbrechen darüber machen :daumen hoch:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

• @ gammel,,
    servus gammel hatte ich ebend auch . nach längerer stadtfahrt hats mir kühlerwasser aus dem durchsichtigen schlauch gedrückt.
    kein großes problem. du solltest mal checken ob bei kalten motor dein kühlflüßigkeitsstand stimmt.

ps nicht mit normalem wasser nachssschütten so wie du es beschrieben hast nehme besser destiliertes oder gleich kühlerflüßigkeit.

grüße

• da schließe ich mich den Kollegen an. Egal was für ein Gefährt man hat, muß man halt hin und wieder a bissrl nachfüllen.

Wenn aber in kurzen Zeitbschnitten große Nachfüllmengen benötigt werden, würde ich mir zu errst die Leitungen/Dichtungen anschauen. Wenn da was undicht ist, sollte das schnell erkennbar sein...

• Wow, ihr seid ja schnell :perfekt:
    @nachfüllen Ich hab natürlich destiliertes Wasser genommen.
    @regelmäßig-nachfüllen Das widerrum kann ich ja fast nicht glauben, das das normal sein soll. :kapier ich nicht:

Gammelchen

• Gammel
    sei froh das du keine duke 1 hast - da war das kühlwasserproblem noch viel größer!
    :biglool:

Suchst du neue Freunde?

• Hallo bin heute morgen mit meiner Duke II gefahren und da musste ich feststellen, dass rechts am Zylinderkopf (oberhalb der kleinen Bohrung von der Zündkerze) Wassertropfen zusehen waren.
    Ich nehme an, dass kommt von der Dichtung des Thermostates.
    Hab mal versucht die Imbusschrauben fester zu ziehen... doch die waren fest und nach fest kommt ab.

Ich glaube, das muss ich mal genauer beobachten!!!

Viele Grüße Fantastika

• tja, das kommt daher das unsere duke's leben :ja:

aber das mit dem wasser kann sein das es bei schluachverbindungen einfach rausgedrückt wird :nicht zu fassen:
    hatte ebenfalls (zwar keine tropfen aber trotzdem) wasseraustritte welche ich an dem weißen ansatz
    gesehen habe. das ist in der regel aber alles sowenig das du das nicht mal beim nachfüllen merken würdest

Suchst du neue Freunde?

• wenn du wirklich massiven wasserverlust hast, musst du halt schauen wo es hin geht. wobei deine beschreibung auf das normale "abdampfen" des kuehlers hinweist, was die meisten hier ebenfalls ja vermuten.

solltest du wasserverlust haben und weisst nicht wo das H²O abgeblieben ist... dann dreh doch mal den oelpfropfen raus. wenn dein oel weisslich milchig sein, dann ab in die werkstatt. dann ist im motor was undicht und du hast wasser im oel; absolut scheisse fuer den motor!
    wenn du wasser verbrennst, ziehst du eine weisse fahne wie ein wasserstoffbus hinter dir her.
    alles andere muessten dann aeussere leckagen sein, welche erkennbar sind.

640gerDuke: wieso duke1 und kuehlwasserproblem:?::?::?:
    ich hab's wasser einfach weg gelassen und nun leckt auch nix mehr

ne, mal spazz beiseite...... meine 1er laeuft und laeuft und laeuft wie ein VW kaefer. nur ein bisserl zackiger. und kuehlwasserprobleme sind bislang noch nie aufgefallen.....

munter bleiben
    der bria