17Zoll in 690R Enduro

  • Hallo zusammen.
    Brauch mal ein Tip von euch zum Thema 17Zoll Räder in einer 690R Enduro. Passen die 2008 aus einer EXC450 mit 26/20mm Achsdurchmesser Naben, auch in die 690R Enduro Gabel und Schwinge? Gibt es außer Achsdurchmesser noch andere Faktoren? Muss ich unbedingt einen Radsatz aus einer SMC nehmen oder passen auch ältere 17Zoll Räder. Nein ich will keine SMC, zu unflexibel. Thema Bremsen ist eine 2. Baustelle. Beabsichtige bei den Endurorädern die originale Kombination von Scheibe, Zange mit Leitung und Bremspumpe zu belassen. Aber im Supermoto und Landstrassenbetrieb eine Radialzange mit Adapter für die Endurogabel + Leitung mit 13.Pumpe zu tauschen. Experimente mit original 2 Kolben Schwimmsattelbremse im Supermotobetrieb sind gescheitert. Habe 2 Trainings das ganze an einer 08. 450EXC-R ausprobiert, Zange am kochen ,Scheibe (320mm) war blau. Bei Team West gab es einen Kunden der hat eine 690Enduro "R" mit zweiten Radsatz gekauft. Kennt den jemand oder gibt es Erfahrungen aus 1. Hand? Alternativ fällt mir noch eine EXC-R 530 ein. Da hätte ich auch genug Ersatzteile. Möchte trotzdem den Versuch mit einer 690R Enduro wagen, denke so ein bischen an die SMC Variante von Hannes Maier. Also wer hat Erfahrungen? Gabelfaust umbauen braucht man nicht, es gibt einen Adapter bei Brems-Spur, für Radialzange mit 108m Abstand.
    Gruß Pütti

  • Zitat

    denke so ein bischen an die SMC Variante von Hannes Maier


    den doppelauspuff kann ich dir bald bauen :zwinker:
    ich glaube nich das man einfach den 2 kolben sattel auf radialen umbauen kann...muss man dazu nicht die gabelfaust tauschen?

  • Die Laufraeder der "wahren" Offfroader passen sicher nicht dran. andere Dimensionen..zB Hinterradachsen Durchmesser, Einbaubreiten der Achsen.... Vielleicht die Raeder der SuperDuke etc?

  • Ich fahre eine 690er Enduro im Wechsel mit einem Radsatz aus der SMC. Für Landstraßenbetrieb ist die Enduro Bremse sicher ausreichend (300mm Durchmesser 5mm dick und schwimmend gelagert, zusätzlich ist der Bremssattel + Beläge ein anderer, größerer als bei der EXC. Supermoto Scheiben sind halt noch einmal 10-20mm größer, aber nicht dicker + haben Vierkolbensattel), obs für die Piste reicht muß ich erst austesten. Werde mir aber meine Beringer Bremsanlage zur Reserve mitnehmen. Aber es wäre halt toll, wenn man sich den Bremsumbau sparen könnte und nur die Räder umstecken muß.


    Das Vorderrad müßte kompatibel sein, aber hinten ist der Achsdurchmesser glaub ich größer.

  • Ich fahre eine 690er Enduro im Wechsel mit einem Radsatz aus der SMC. Für Landstraßenbetrieb ist die Enduro Bremse sicher ausreichend (300mm Durchmesser 5mm dick und schwimmend gelagert, zusätzlich ist der Bremssattel + Beläge ein anderer, größerer als bei der EXC. Supermoto Scheiben sind halt noch einmal 10-20mm größer, aber nicht dicker + haben Vierkolbensattel), obs für die Piste reicht muß ich erst austesten. Werde mir aber meine Beringer Bremsanlage zur Reserve mitnehmen. Aber es wäre halt toll, wenn man sich den Bremsumbau sparen könnte und nur die Räder umstecken muß.


    Das Vorderrad müßte kompatibel sein, aber hinten ist der Achsdurchmesser glaub ich größer.