Beiträge von pütti

    @ Duffyhs
    ist mir erst einmal auf ca.500KM passiert. Akra mit original Mapping. Ich denke das der Motor noch nicht warm war und das Gemisch zu mager war obwohl er im kalten Zustand fetter laufen sollte. Aussentemperatur war höher als in der Garage wo sie gerade her kam. Ich denke trotzdem das es ein Einzelfall ist, von wegen Serienstreuung. Es ist seitens des Herstellers wohl auch schwierig Lamda 1, Co2 Ausstoß, Lautstärke, runder Motorlauf usw. einzuhalten. Das ist bei einem Einzylinder mit wenig Schwungmasse vermutlich sehr schwierig. Für die Großserie werden wahrscheinlich die genannten Parameter so ausgelegt, daß der Kunde immer auf der sicheren Seite ist und von alldem nichts bemerkt. Die leidensfähigen Vollblut Fahrer hingegen tolerieren das mit einem wissendem Lächeln, weil sie dafür mit weniger Gewicht und mehr Leistung belohnt werden. Das hat natürlich im normalen Alltag seinen Preis. Aber wer glaubt das eine 690 normal ist und alltäglich????
    Wer hat denn sonst noch Probleme, mit absterbendem Motor?
    Gruß Pütti

    Das was im Handbuch steht stimmt zwar, ist aber nur die halbe Warheit. Von irgendeinem Punkt muss man ja messen. Aber wer es 100%ig haben will, sollte mal die 3Punkte:
    Antriebsritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterradachse in die selbe Flucht oder Höhe bringen. Das kann man zu zweit oder mit einem guten Ratschengurt, Spanngurt geht auch. Wenn dann die 3Punkte wirklich auf gleicher Höhe sind und sich die Kette am Kettenblatt noch minimal bewegt ist die Kettenspannung absolut korrekt. Das ist der Zustand wo die Kette den längsten Weg zurück legt oder am strammsten ist. Jeder Millimeter ein oder ausfedern entlastet die Kette ab hier. Nach dem lösen der Gurte solltet ihr mal schauen wie viel Spiel die Kette jetzt hat. Ihr werdet staunen. Das gilt an jedem Kettenantrieb, egal was für ein Mopped.
    Gruß Pütti

    Das ist ein Akrapovic, mit E Nummer. Musste mit einem selbst gedrehten Adapter an den Krümmer angeschlossen werden. Im Moment leider noch ohne DB eater. Deswegen traue ich mich kaum zu fahren. Der Sound ist gut aber zu laut. Habe extra darauf geachtet, daß der Topf genug Volumen hat, weil ich glaube das dadurch mehr Leistung erhalten bleibt, auch wenn ich einen DB Eater rein stecke. Der Basslastige Sound ist ein weiterer Pluspunkt. Brauche noch ein Gutachten für die 17Zöller.

    Hallo zusammen.
    Ich hänge mal ein Bild an zum lästern.
    3. Probefahrt gemacht und Glück gehabt. Die Rennleitung war wohl gerade woanders. In den nächsten Tagen kommt noch ein neuer Lufi aus dem PParts + last mapping. Bremsanlage tausche ich später, aber hängt schon fertig in der Garage. Ging aber mit der original Zange auch auf der Kartbahn erstaunlich gut. Ich war zwar nicht der schnellste, aber bei ca. +30KG haben wir uns echt gut geschlagen. Bin echt erstaunt im Vergleich zu meinen alten SMR und EXCR.

    Hast Du echt gut hin bekommen! Respekt!
    Auf den Bilder sehe ich, wie dein Nummernschild befestigt ist. Mich haben sie schon bei der zweiten Probefahrt raus gewunken. Zack Mängelkarte wegen unlesbar angebrachtem Nummernschild. Hast Du genau den gleichen Kotflügel? Oder gibt es unterschiedliche? Meinen finde ich etwas zu extrem und würde in gerne verändern. Die original Version sieht allerdings unakzeptabel aus. Auf sägen, Winkel etwas moderater und verschweißen? Du hattest Deinen Tank doch auch geschweißt, scheint ja zu funktionieren oder?
    Gruß Pütti

    Sport-Tourer
    Keine Motorbremse ist beim Akra-Mapping so gewollt. Weil, Akra-Mapping wurde auch und gerade da, im Supermotobetrieb entwickelt. Im Supermotorennbetrieb ist es gewollt so, dass man 2Gänge runter schalten kann, die AHK mit regelt und was sie dennoch nicht schafft, über eine leicht angehobene Gaszufuhr der Geschwindigkeit/Radumfangsgeschwindigkeit-Unterschied nicht so groß ausfällt. Die Jungs mit Vergaser, heben einfach die Leerlaufdrehzahl an. Das macht das normale Mapping nicht. Also, einen Tod muss man sterben.
    Gruß Pütti

    Hi Schlimmer
    hatte, obwohl ich noch nichts gekauft habe, sofort positive Resonanz bei highscore. Gibt es nicht auch eine usb- Schnittstelle zum kastl? Kann man da nicht mal eben das Original Mapping drüber bügeln? Oder sich verschiedene Mappings auf dem eigenen Rechner ablegen?
    Gruß Pütti

    Möchte gerne mit der 690R Enduro 17Zoll auf der Strecke fahren. Technische Abnahme war fast immer auch Geräuschmessung und ab und zu bekam auch jemand Probleme. Es wurden auch schon mal welche im laufe des Tages rausgewunken, die dachten nach der Abnahme, den Killer zu entfernen. Mir ist der Sound zwar nicht ganz egal, aber manchmal nervt so eine offene Brülltüte gewaltig und das tut echt weh in den Ohren. Also ich denke über den Leo nach, weil ich mein Mopped auch schon mal wegschmeiße und dann wäre der Schaden eher zu verkraften als beim Original(zu Schweer&teuer), Akra (viel zu teuer und keine ABE). Über die Leistungsangaben beim Leo mit und ohne Killer, gibt es unterschiedliche Aussagen. Fakt ist wenn ich hinten mehr rauslasse, muss vorne mehr rein. Bedeutet viel Krach, weil vorne offen und hinten offen.
    Also wer bietet:Guten Preis, gleiche oder mehr Leistung, weniger Gewicht, nicht mehr als 94DB. ??
    Fährt die 690er überhaupt noch mit Leo&DB-Killer?
    Gruß Pütti

    Ja leider der Download bringt es ans Licht.
    Gabel Länge: Duke850mm zu SMC 915mm Länge.
    Gemessen habe ich 880mm. Demnach eine Duke Gabel. Dann kommt es noch auf die Höhe des Lenkkopfes an. Ein Tauchrohr ist minimal beschädigt (Beule im Hundertstelbereich).
    Aber zum wegschmeißen ist die ganze Gabel zu schade. Werde mal fragen was ein Tauchrohr kostet.
    #12
    Pütti

    Danke Jungs
    für die vielen Antworten.
    Werde die Gabel mal an eine SMC halten oder messen. Sie ist von einer Duke Bj.09 ohne Gabelbrücke. Wollte sie in meine Enduro schrauben und vielleicht beim wechseln auf kleine Räder die ganze Gabel mit Bremse tauschen. Naja muss ich erstmal mit der klassischen Lösung vorlieb nehmen. Aber ich bleib dran.
    Gruß Pütti

    Hallo ihr Kettenhunde
    Bitte nicht irgend ein Kettenschloss, sondern das was Original zur Kette gehört. Am besten beim Kauf ein Zweites oder auch drittes dabei. Bei 5000KM wechseln ist o.k. damit käme man mit einer Kette 10000 Bzw. 15000KM weit. Noch ein Vorteil, man kann die Kette später besser prüfen und auch mal auf den Boden legen Radiustest. Eine neue 520er Kette kann man vielleicht um fast eine Handbreit verbiegen. Eine Schrottreife liegt auch schon mal im Halbkreis!
    Gruß Pütti

    Hallo Mädels
    fahre seit Jahren Supermoto und Enduro, auch auf der Rennstrecke. Auf allen Bikes egal ob SMR oder EXC, hatte ich immer eine 520er mit Clipschloss drauf. Sogar die 35€ Kette ohne O-Ring hängt noch einsatzbereit in der Garage. Halte immer mehrere Ketten in verschiedenen Längen vor, damit ich auch die Übersetzung schnell mal ändern kann. Wenn ich keine Kette dabei habe, kommen auch schon mal zwei Schlösser dran. Ich persönlich kann keine Endloskette gebrauchen, außer auf meiner Superduke. Da leihe ich mir einen sehr guten Kettentrenner (150€). Kann von meiner Seite bedenkenlos die Clipschlosskette empfehlen. Für die Endurofahrer oder Langstreckenfahrer unter Euch, habe ich noch einen Tip zum selberbasteln. Der Kettenöler light. Kleiner Tank (Modelflugzeug oder so) dünne Leitung mit Absperrhahn und das Ende genau auf das Ritzel, etwas oberhalb der Schraube, also von der Seite. Das Öl verteilt sich bei der Rotation wie in einer Zentrifuge und schleudert so von innen in die Kette. Nach Regenfahrten oder Bachdurchquerungen, Sandpassagen oder Langstrecke, einfach ein paar Minuten laufen lassen. Nur nicht vergessen, sonst Pfütze. Der ganze Kleinkram kann völlig versteckt verlegt werden. Vielleicht haben meine Ketten deswegen so lange gehalten.
    Gruß Pütti

    Hi
    sieht gut aus. Meine Exelfelgen, also Hinterrad hat 5Zoll es gibt auch welche mit 5,5Zoll. Glaube zu wissen das die Duke2 Felge hinten nur 4,25 Zoll breit ist. Deswegen habe ich es persönlich verworfen.
    Gruß Pütti

    Muss man unbedingt zwei Spiegel montiert haben? Habe meinen Enduro Klappspiegel immer hinter der Lampenmaske versteckt. Der Schulterblick ist mir im Laufe der Jahre in Fleisch und Blut übergegangen. Ich vermisse keinen Spiegel. An meiner SD sind welche drann. Aber was soll von hinten kommen? Ausser beim rumeiern in der Stadt vielleicht.
    Gruß Pütti