Lenker schief ???

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und brauch mal Eure Meinung! :winke:


    Habe seit 5 Wochen eine SMT und wie man sieht - ich bin verliebt! Hatte vorher eine GS und bin froh das ich den Stahlklotz los bin. :zwinker:


    Aber nun zu meinem Problem:


    Bin jetzt knapp 2500 km gefahren und habe das Gefühl der Lenker stände rechts etwas näher zu mir. Kein Umfaller, kein Unfall - das Ding ist wie gesagt neu! Habe das bei der 1000er angesprochen! Mein Händler meinte er hätte mal den Lenker gelöst und an den Gummipuffern rumgedoktert. Ich kann keinen Unterschied feststellen.


    Was würdet ihr tun. Soll ich mal die Gabelbrücken lösen und entspannen? Kann aber doch bei nem neuen Mopped eigentlich nicht sein?


    freu mich auf Eure Antworten! :Daumen hoch:


    Gruß Hendrik

  • Das kann mit den Gummidingern zu tun haben, meiner ist auch etwas schief, seitdem ich mal eine der Gummipufferschrauben gelöst hatte, aus Versehen..


    Die Dinger haben wohl etwas Spiel.

  • Wenn du die Gabel im Verdacht hast, einfach ne "wirklich plane" Platte, z.B. Glas oder so über die Gabel legen und prüfen ob sie wackelt. Wenn ja is die Gabel verspannt. Dann die unteren Gabelbrückenschrauben lösen, Achse lösen und Vorderrad mit den Füßen einklemmen, dann voesichtig am Lenker drücken. Dann nochmal die Gabel prüfen bis es passt und dann die Schrauben wieder anziehn. Zum restlosen Entspannen dann die oberen Gabelbrückenschrauben lösen und anziehn....

  • bei mir war nach dem reifenwechsel auch der lenker schief. der lenker hatte ich in den gummihalterungen auf der gabelbrücke verschoben. ich hab die schrauben gelöst, den leker grade gemacht und gut war´s.
    wenn die die gabel verspannt ist dann merkst du das eigendlich beim fahren. sie arbeitet dann nicht gleichmäßig, sie ruckelt so beim federn.

  • Also die Gabel ist es nicht! Hab mal lose gemacht - aber keine Änderung. Die Schrauben unter der Lenkerhalterung habe ich auch mal gelöst, aber da ist doch nicht viel Spiel! Hat noch jemand eine Idee? :sehe sterne:

  • Ja, zum Händler stellen und nachbessern lassen!


    Die Kiste ist neu und da schraubst Du selbst an so wichtigen Bauteilen rum?
    :alter schwede::gute besserung:

  • Den Lenker abbauen+alle Anbauteile


    auf eine ebene Fläche legen, dann sollten beide Lenkerenden aufliegen und das Mittelstück ohne Luft (Spalt) aufliegen.


    Das Selbe mit der Lenkeraufnahme machen.

  • Vielen Dank für die Tips! War beim Händler - der hat ne Probefahrt gemacht und er uns sein Schrauber meinen das wär gerade, und wenn dann vielleicht ein Milimeter an den Gummidämpfern. Wäre aber normal und ich würde mir das vielleicht einbilden. Kommt man sich komisch vor wenn zwei einem bestätigen das man vielleicht nen Knick in der Optik hat.


    Weiß also nicht so recht weiter. Vielleicht liegt es auch am Lenker selber, traue mir aber nicht zu das alles auseinanderzubauen. Trotzdem Danke für die Hilfe.

  • Zieht ein bisschen nach links!

  • Jo und deshalb ziehst Du unbewusst den Lenker nach rechts,irgendwie steuert ma da ja gegen nicht? Der Dealer soll die Karre in die Spur bringen und dann klappert das.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Werde nächste Woche noch mal hin und Deine Idee präsentieren. Bin mal gespannt wie die Reaktion ist. Werde berichten. Vielen Dank für die Info!

  • Jo und deshalb ziehst Du unbewusst den Lenker nach rechts,irgendwie steuert ma da ja gegen nicht?


    :lautlach: grau ist alle theorie... überleg mal wo er hinfährt wenn er den lenker nach rechts bewegt.... :zwinker:

  • steve:
    er meint "ziehen", dann hat er wiederum recht, gell? :zwinker:
    Gruss
    edit: ich vergass: bei niederen Tempi.. bei höheren Geschw. lenkt man gegengleich.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • nö! wenn er den lenker nach rechts zieht oder nach rechts drückt fährt die karre nach links. wenn sie aber nach links zieht wäre die normale reaktion das man nach links lenkt (ob zieht oder drückt ist wurst), tut man das würde er glauben sein lenker steht nach links. alles klar :grins:

  • Hallo Zusammen,


    hab die Spur mal nachschauen lassen. Haben am Hinterrad rumgemessen. Kette und Hinterrad stehen 1A! Ich zweifel schon an mir selber.


    Hab am WE zusätzlich nochmal was rumgestestet.


    Freihändig fahren:


    bis 60 kmh: kippt nach links weg. Muss mich dolle rüberlegen um sie gerade zu halten
    60-90 kmh: Shimmy Effekt, will immer noch ein bisschen nach links
    > 90 kmh: stabiler geradeauslauf


    Muss ich das alles verstehen?!

  • :lautlach: grau ist alle theorie... überleg mal wo er hinfährt wenn er den lenker nach rechts bewegt.... :zwinker:


    Schon klar was du meinst steve,aber von Kurventechnik war ja nicht die Rede. Mir gings um's ganz schnöde gradeausfahren.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...