Kette

  • Hallöchen :-)


    Also hab jetzt meine 2010er schon 1200km über die Straße getrieben und musste jetzt zum 3. mal schon die Kette nachziehen. Ist das normal? Was mir noch aufgefallen ist, dass sie jetzt, wo sie offen ist (vorher gedrosselt) schlechter anspringt. Warum?


    MFG

  • Moin moin, von der Kette bin ich auch nicht überzeugt, Kosten sparen bei KTM :grins: . Mit dem Anspringen, vielleicht mal nen Intalisierungslauf durchführen.

  • Habe bei knapp über 12.000km festgestellt, dass die Kette hin ist. So früh, wie noch keine zuvor - und es waren schon einige...

  • Hallöchen :-)


    Also hab jetzt meine 2010er schon 1200km über die Straße getrieben und musste jetzt zum 3. mal schon die Kette nachziehen. Ist das normal? Was mir noch aufgefallen ist, dass sie jetzt, wo sie offen ist (vorher gedrosselt) schlechter anspringt. Warum?


    MFG


    Also da würd ich dir mal empfehlen ins Handbuch zuschauen wie man sie richtig einstellt :staun:
    Ich Tipp mal auf viel zu Stamm eingestellt !!!!
    Hab auf meiner jetzt fast 10000 km drauf und das mit 15 Ritzel und die wird auch noch mindestens 5000 halten.
    Zur Anmerkung meine wird überall bewegt Strasse, Kringel und Offroad.
    Und Ordentlich schmieren nich vergessen!!!!
    Also nach jedem derben Einsatz und nach jeder Wäsche.

  • Ich weiß schon wie stark eine Kette gespannt sein muss... auch sauber ist sie und geschmiert wie es sein soll.


    Ich spann sie erst wieder nen Stück, wenn sie so 4 cm zu bewegen ist also 2 hoch und 2 runter.


    Ich denke das ist noch im Maß aller guten Dinge^^


    Dann spann ich sie halt so das sie bissel was durchhängt und locker noch nach oben so nen cm drücken kann. Oder liegst vllt am vielen Wheely reißen^^

  • Ich kann nur noch mal sagen schau ins Handbuch, denn wie du es gerade
    beschrieben hast, ist es genau falsch und das heißt eindeutig
    zu straff!!


    Wenn du dann auch noch viel Wheelys fährst, ist das noch eine zusätzliche
    Belastung auf die Kette.


    Ich will dir ja auch nicht reinreden!!! Nur wenn du keine Tipps annimmst, frage ich mich warum du hier überhaupt die Frage stellst.


    Solltest du Fragen haben zu der Beschreibung im Handbuch, kannst du sie gern stellen. Werde sie dir dann gerne beantworten.
    Solltest du aus irgendeinem Grund hier nicht wollen, kannst du mich auch gern per PN anschreiben. :prost:

  • also ich habe jetzt 11'000 km runter und mir ist am Wochenende die Kette gerissen!


    habe Sie immer ordentlich geschmiert und gespannt wurde Sie ebenfalls noch 1000km zuvor beim Händler....





  • Ich denke mal, dass du nicht genau weist wie man eine Kette (von einer KTM) spannt.!!!!
    Ohne es von hier zu sehen, erscheint mir: 2cm hoch / 2 cm runter als viel zu stramm.!!!


    Folge der Empfehlung und schaue mal ins Handbuch !!! Entweder bist du lernresistent, Oder bist du des lesens nicht mächtig,.... :achtung ironie:

  • So ist es BummBG
    aber ich versteh ja auch nicht was der hermann mit 2 cm, hoch runter, meint.
    Denn wo misst er denn die 2 cm ?
    an welcher Stelle?
    auch das ist ja genau beschrieben


    da wirst mal so richtig Krachen, wenn die Kanten mal gescheit durchfedert

  • Mir kommt die Kette a immer zu locker vor, aber das is bei KTM so.

  • Das was im Handbuch steht stimmt zwar, ist aber nur die halbe Warheit. Von irgendeinem Punkt muss man ja messen. Aber wer es 100%ig haben will, sollte mal die 3Punkte:
    Antriebsritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterradachse in die selbe Flucht oder Höhe bringen. Das kann man zu zweit oder mit einem guten Ratschengurt, Spanngurt geht auch. Wenn dann die 3Punkte wirklich auf gleicher Höhe sind und sich die Kette am Kettenblatt noch minimal bewegt ist die Kettenspannung absolut korrekt. Das ist der Zustand wo die Kette den längsten Weg zurück legt oder am strammsten ist. Jeder Millimeter ein oder ausfedern entlastet die Kette ab hier. Nach dem lösen der Gurte solltet ihr mal schauen wie viel Spiel die Kette jetzt hat. Ihr werdet staunen. Das gilt an jedem Kettenantrieb, egal was für ein Mopped.
    Gruß Pütti

  • herrmann: definitiv viel zu eng.
    so wie es pütti sagt stimmt es genau.
    aber ich denke sowas hat man auch ungefähr im gespür :ja:

  • Oha ich hab nie gedacht das 2cm spiel nach oben und unten zuviel sind^^ ich schätze das immer so auf Höhe der Umlenkung an der Schwinge etwa, da wo man die Kette halt am meisten durchdrücken kann;-) Wenn die Kette so locker ist schnackt die dann nicht gegen die Schwinge?

  • So hab jetzt geguckt... im Handbuch steht 30 mm Abstand zum Kettengleitschutz und der ist bei den 2 cm Spiel aufjedenfall unterschritten...

  • Hi Herrmann!


    Bei deinem letzten Posting bin ich mir nicht so ganz sicher, was du da meinst und ob du richtig gemessen hast.


    Laut Handbuch soll man
    - Seitenständer, Leerlauf, oberer Kettenteil gespannt
    - Dann beim Kettenschutz an der Unterseite der Schwinge 3 cm in Richtung Hinterrad messen
    - An dieser Stelle dann die Kette nach oben drücken. Der Abstand zwischen Schwinge (Unterkante) und Kette soll nun 5mm sein.


    Hoffe, du hast es eh so gemeint.


    LG

  • glaub nicht daß er das so gemeint hat, aber im handbuch seiner Kanten stehts ja eh genau beschrieben
    muss man einfach nur lesen, und schon ist man schlauer, entweder hier im Forum, oder im Handbuch

  • @ suiss biker:


    War auch samstags zuvor noch bei meinem Händler, der die Kette zum ersten mal etwas nachgespannt hat.( Habe sie lieber etwas zu locker als etwas zu stramm) Ich fahre seit 10 Jahren LC4. Die kürzeste Lebensdauer einer Kette war 14.000km, wobei ich die letzten 2500km im Regen gefahren bin ( Motorradurlaub in der Schweiz...) Bis 2006 wurden alle Ketten auch im Gelände gefahren. Die erste reine " Strassenkette" habe ich auf meiner 640sm 24.000km gefahren, und dann freiwillig ausgetauscht.


    Ich persönlich finde 11-12.000 km sind ein recht kurzes Kettenleben!

  • Die Kette wird an KTM gesandt und ich denke mal auf Kulanz das ganze repariert!
    11k km ist definitiv zu wenig!

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss_biker ()