Hatte mir im Spätherbst auch den CRA 2 zur Buße aufgezogen ( bin mit dem MPP2CT so übermütig geworden, dass ich meinen ersten ernsteren Sturz hatte ), in der Hoffnung, dass der Tourenreifen früher zum Gas rausnehmen mahnt ( hatte auch mal den Z6 als Radial und Interact - und bei denen kam die Warnung sehr früh!!!) - und für mich als Vielfahrer auch das Portemonnaie etwas mehr schont.
Der sehr schön verfasste Artikel in dem MO ( Vergleich Sport/Tourenreifen aus gleichem Hause ) brachte mich zur Entscheidung den Conti zu wählen, da er die Landstrassenwertung in meinen Augen gewann...
Wenn man von dem ultraagilen MPP auf einen Tourenreifen umsteigt, spürt man die ersten Kilometer noch deutlich das trägere Ansprechverhalten - aber mit der Zeit hatte ich mich sehr gut auf den CRA2 eingeschossen. Über die Fahreigenschaften kann ich wirklich nichts negatives berichten. Liegt genial satt und zielgenau ( was ich immer am M3 so sehr geschätzt habe ), reagiert gut auf Korrekturen - ich bemerkte eigentlich nie ein Aufrichten beim Bremsen, oder dass man weiter in Schräglage kippt, wenn man in der Kurve die Bremse löst. Mehr Nassgrip benötige ich nicht, als der Reifen zu bieten hat, und bei kaltem Wetter ( fahre den Winter durch) funktionierte der Reifen auch prima.
Genial an dem Reifen ist aber, dass er die guten Fahreigenschaften bis zum Ende beibehält - und da wären wir auch schon beim Pferdefuß :
Bin mit ca 2800km Hinterradlaufleistung zum Claus in den Süden aufgebrochen - und kam mit 4400km Hinterradlaufleistung auf den Drahtfäden zu Hause an !!!!
Bei der Abfahrt hatte der Reifen noch ca 3mm Restprofil...
So etwas hatte ich noch nie erlebt, dass ein Reifen dann so schnell abbaut - und den Reifen zu Conti eingeschickt, da ich der Meinung war, dass ein Tourenreifen doch mindestens so lange halten sollte, wie ein Sportreifen. Bin von einer zu erwartenden Laufleistung von min 5000km ausgegangen.
Laut Conti stimmte mit dem Reifen aber alles... Eine kleine Duke 3 hat wohl definitiv zu viel Leistung für einen Reifen, der für doppelt so schwere und doppelt so starke Moppeds gedacht ist...
Fazit : ein wirklich toller Reifen - aber er macht eigentlich keinen Sinn, wenn ich mit dem MPP2CT ( der härter rangenommen wurde ) bis zur Mindestprofiltiefe genauso weit komme, wie mit dem CRA2 - wobei man fairer Weise dazu sagen muss, dass man bestimmt um einiges weiter käme, wenn man den MPP auch bis auf die Karkasse fahren würde...
Im Vergleich mit dem MPP2CT : Trägeres Handling, weniger Vertrauen in ganz tiefer Schräglage - und weniger Laufleistung... sechs setzen !
P.S. Hinterradrutscher hatte ich mit keinem der beiden, wenn sie warm waren...