Beiträge von H.-D.

    ...vor allen Dingen, wenn man seine Duke mal akorat unter der Leitplanke durchgeschreddert hat, und sich gedanklich mit einem Neuaufbau beschäftigen muss, ist das doch eine höchstinspirative Alternative, oder? Hätte beim verschlingen des Artikels in der "MO" nie daran gedacht ( oder zu hoffen gewagt ) dass dieser Kit in Serie käme.


    Also, ich finde es gelungen - und wenn man bereit ist in seine Duke zu investieren ist es sicherlich diese Erfahrung im eigentlichen Sinne wert.

    ...die ganzen Meinungen hin oder her...


    Mir graut vor dem Tag, dan dem die neue Duke oben links auf der Startseite den Platz der Duke 3 einnehmen wird !


    Mehr sag' ich dazu nicht !

    @ Vandi: Sorry - meinte den MPP2CT mit ultraagil. Hatte mit dem 2ct nen Platten , und hatte deswegen den normalen MPP hinten aufgezogen. Dieser kam mir nicht ganz so agil wie der 2ct vor, aber im Vergleich immer noch agiler als der CRA2.
    Auf der 640sm hatte ich einige M3 gefahren.An dem schätze ich das satte und ruhige Gefühl, wenn man ihn gelegt hat, und dass er "über beide Räder gleichmäßig einlenkt"( beim Pirelli Diabolo hatte ich immer das Gefühl, dass mich mein Hinterrad aussen überholen möchte ...)...aber ich finde den MPP2CT trotzdem agiler als den M3 - und auf dem Nassen ist der 2CT eine Welt für sich.
    Mit dem M3 bin ich übrigens auch immer so knapp an/über die 4000km gekommen. Habe mit einem Vorderreifen immer zwei Hinterreifen runter gefahren - was gegen Ende nicht immer wirklich Spaß gemacht hatte ( weder bei dem M3, als auch bei dem MPP2CT )... Deswegen - unter anderem - war das mein 2. Versuch auf Tourenreifen um zu steigen, in der Hoffnung Fahrspaß mit Haltbarkeit zu kombinieren.( hatte den Z6 als radial und als Interact probiert. Laufleistungen zw.5500km und 6000km aber Fahrspaß...? )
    Spaß hat der Conti - für einen Tourenreifen betrachtet ja schon gemacht - aber bei einer "bereinigten" Hinterradlaufleistung um die 3500km keine wirkliche Alternative...
    Die übrigens auch von mir gewünschten 6000km halte ich für - sagen wir mal - unwahrscheinlich... Aber : Viel Glück !!!


    P.S.: denke Reifen sind zu 90% Kopfsache...

    Hatte mir im Spätherbst auch den CRA 2 zur Buße aufgezogen ( bin mit dem MPP2CT so übermütig geworden, dass ich meinen ersten ernsteren Sturz hatte ), in der Hoffnung, dass der Tourenreifen früher zum Gas rausnehmen mahnt ( hatte auch mal den Z6 als Radial und Interact - und bei denen kam die Warnung sehr früh!!!) - und für mich als Vielfahrer auch das Portemonnaie etwas mehr schont.
    Der sehr schön verfasste Artikel in dem MO ( Vergleich Sport/Tourenreifen aus gleichem Hause ) brachte mich zur Entscheidung den Conti zu wählen, da er die Landstrassenwertung in meinen Augen gewann...


    Wenn man von dem ultraagilen MPP auf einen Tourenreifen umsteigt, spürt man die ersten Kilometer noch deutlich das trägere Ansprechverhalten - aber mit der Zeit hatte ich mich sehr gut auf den CRA2 eingeschossen. Über die Fahreigenschaften kann ich wirklich nichts negatives berichten. Liegt genial satt und zielgenau ( was ich immer am M3 so sehr geschätzt habe ), reagiert gut auf Korrekturen - ich bemerkte eigentlich nie ein Aufrichten beim Bremsen, oder dass man weiter in Schräglage kippt, wenn man in der Kurve die Bremse löst. Mehr Nassgrip benötige ich nicht, als der Reifen zu bieten hat, und bei kaltem Wetter ( fahre den Winter durch) funktionierte der Reifen auch prima.
    Genial an dem Reifen ist aber, dass er die guten Fahreigenschaften bis zum Ende beibehält - und da wären wir auch schon beim Pferdefuß :


    Bin mit ca 2800km Hinterradlaufleistung zum Claus in den Süden aufgebrochen - und kam mit 4400km Hinterradlaufleistung auf den Drahtfäden zu Hause an !!!!
    Bei der Abfahrt hatte der Reifen noch ca 3mm Restprofil...


    So etwas hatte ich noch nie erlebt, dass ein Reifen dann so schnell abbaut - und den Reifen zu Conti eingeschickt, da ich der Meinung war, dass ein Tourenreifen doch mindestens so lange halten sollte, wie ein Sportreifen. Bin von einer zu erwartenden Laufleistung von min 5000km ausgegangen.
    Laut Conti stimmte mit dem Reifen aber alles... Eine kleine Duke 3 hat wohl definitiv zu viel Leistung für einen Reifen, der für doppelt so schwere und doppelt so starke Moppeds gedacht ist...


    Fazit : ein wirklich toller Reifen - aber er macht eigentlich keinen Sinn, wenn ich mit dem MPP2CT ( der härter rangenommen wurde ) bis zur Mindestprofiltiefe genauso weit komme, wie mit dem CRA2 - wobei man fairer Weise dazu sagen muss, dass man bestimmt um einiges weiter käme, wenn man den MPP auch bis auf die Karkasse fahren würde...
    Im Vergleich mit dem MPP2CT : Trägeres Handling, weniger Vertrauen in ganz tiefer Schräglage - und weniger Laufleistung... sechs setzen !


    P.S. Hinterradrutscher hatte ich mit keinem der beiden, wenn sie warm waren...

    Reifen sind Kopfsache ! Danach kommt der persönliche Geschmack und irgendwann stellt man fest - wenn der 5. Hinterreifen in einer Saison verschlissen ist - dass der Preis auch eine Rolle spielt...
    Jeder fährt und empfindet anders. Bei dem einen hält z.Bsp. ein Pilot Power 3000km, bei dem anderen sogar um die 5000km - also was soll man da verallgemeinernd über die Laufleistung sagen können..? Oder den Grip..? Bei dem einen Rutscht der Reifen, bei dem anderen klebt der wie die Sau..?


    Probieren geht über Studieren !


    Wenn Du allerdings den Alpha 10 ( meiner Meinung nach der größte Schrott, den ich jeh gefahren habe - und Du dann noch meinst, dass 80 Euro pro Reifen in Ordnung sind, kommst Du also mit 160 Euro fast 3000km weit... Da kann man auch für weinger Geld einen guten Reifen wählen, der genau so lange hält und bessere Fahreigenschaften hat.) in Deinem Test so gut wegkommen lässt - wirst Du wahrscheinlich von jedem anderen Reifen - also vollkommen egal welcher - begeistert sein...


    ...viel Spaß beim Ausprobieren!

    ...Fahre jetzt auch den Leo.


    Hatte vorher einen Akra drunter - wollte aber nun etwas mit abe fahren. Vom Akradruck verwöhnt und von einigen Berichten verunsichert hatte ich auch einen Leistungsverlust befürchtet, aber was soll ich sagen : Die Duke rennt mit dem kleinen Leo als gäbe es kein Morgen. Sogar mit Stöpsel drinnen ! Meine 690 brauchte trotz Initialisierungslauf einige Zeit um sich daran zu gewöhnen - aber jetzt geht sie ab ! Unglaublich !


    Kann den Leo nur empfehlen - von Leistungseinbuße keine Spur, fettes Drehmoment, und hört sich um Welten besser an als das Original.( Ohne Eater wird er nicht viel Lauter, deswegen kömmt der Stöpsel nur zu besonderen Amlässen raus) Habe das Akramapping drauf, und es harmoniert prima !

    Just zu diesem Thema - was passiert im Falle einer Kontrolle mit nicht zugelassenem ESD - hatte ich letztes Wochenende einen äußerst freundlichen Motorradpolizisten angesprochen.
    Hatte ja schon so viele Theorien gehört, und wollte von Ihm wissen, wie es denn nun ganz praktisch abläuft.


    Er meinte, dass wenn man ihm in die Finger kommt, man mit einem Mängelbericht davon kommt... (Er hat halt ein Herz für Moppedfahrer), da seiner Meinung nach von einem zu lauten Mopped keine größere Unfallgefahr ausgeht als von einem leisen.


    So weit so gut...


    Allerdings fügte er hinzu, dass es auch in seinem "Verein" Kollegen gäbe, die ständig auf die neuesten Schulungen gingen und - ja , man könnte vielleicht sagen, sogar etwas heiß darauf sind Missetäter aus dem Verkehr zu ziehen, und es ausserdem von Bundesland zu Bundesland unterschidlicht Regelungen gibt.


    Im Klartext : von 20 bis 900 Euros alles drin - je nachdem, an wen man gelangt...


    Jo - jetzt wusste ich auch schon mehr... Zu mindest, dass es einen gibt, der nett und kulant ist ! Ein hoch auf den unbekannten Polizisten !


    P.S. ich hatte meinen Akra bereits eine Woche vorher verkauft - und fahre jetzt mit abe... schnöder isses allerdings schon ! Allen, die es trotzdem wagen: viel Glück !!!

    Mal rein Interessehalber :


    Ihr habt doch vorne wegen der Gabelbrückenbreite lediglich Platz für den Zweikolbenbremssattel, oder? Reicht die Bremsleistung im Vergleich zu einer reinen Supermoto, die ja mit Vierkolbensattel und 320ziger Scheibe ausgestattet ist denn aus..? Oder muss man da auf einiges an Fahrspaß( ggf. auch Sicherheit) verzichten?


    Ansonsten wäre es ja eine sehr "verführerische" Lösung ein sehr breites Spektrum ab zu decken !

    Hi,
    hatte mir vor ca. 8 Jahren ein Dainise Protektorenhemd in einem Outlet gekauft. Obwohl sich die Protektoren so langsam vom Netzstoff lösen ( das wiederannähen wird dann zu so ner Art Hobby..)fahre ich immer noch in der Tourenjacke damit. Die Protektoren sitzen genau da, wo sie hin sollen und schränken nach kurzer Gewöhnungszeit nicht mehr ein. Man muss aber immer was drüber ziehen ( ist eh' gesünder), weil die Protektorenjacke einem ordentlichen Rutscher auf Asphalt alleine nicht standhält.
    Vom Schutz her, denke ich, ist die Lösung den in die Jacke eingesteckten Schonern überlegen - kann ich aber in der Praxis nicht untermauern, da ich einen Ledereinteiler trug, als ich in die Leitplanken eingenietet habe... Der hat auf alle Fälle gehalten, was er verspricht!!!!


    Mein Dainesehemd hat zudem einen Hartschalenrückenprotektor. Diesen würde ich allen anders lautenden Testergebnissen einem weichen vorziehen, da die Schlautester nicht an der Bordsteinkante oder der Leitplanke prüfen, sondern mit meiner Meinung nach realitätsfremden Prüfkörpern.


    Kurz gesagt: ich kann's nur weiterempfehlen!

    Ich hatte auf meiner Duke auch ca. 10.000km mit dem Z6 experimentiert, mit dem alten Radial sowie mit dem Nachfolger Interact. Man merkt erst so richtig, was man aufgegeben hat, wenn man wieder auf Sportreifen zurückrüstet ( MPP 2 CT )! Wer mit dem Z6 auf der Duke zufrieden ist - hat sich definitiv für das falsche Mopped entschieden!Ich hatte gehofft, mit dem P Road wäre es besser - aber so wie Ihr das beschreibt verhält es sich wohl genauso!
    Reitwagen hat den neuen Conti gelobt ( Road Attac 2 ). Werde es wohl in der Kalten Jahreszeit mit dem mal probieren - denn Sportreifen sind bei aller Lebensfreude für Vielfahrer ( in der ersten Saison 5 Hinterräder!!!!!!!) leider unerschwinglich.

    Also mir sind bei zwei 640 bei 12.000 km die Kurbelwellenlager kaputt gegangen. Weiß nicht, ob es ein dummer Zufall war, oder ob der 640 mit der Leistung im "kleinen" Gehäuse überfordert war.
    Der neue 690 hält seit 16.000 km. Kann nix schlechtes darüber sagen!

    Ich hatte denn MPP2CT vorne bis an die Kante runter, war aber noch nicht auf den Rasten. Wollte der Frage nachgehen, ob man nicht doch noch auf die Rasten kommen kann.
    Bin dann auch auf die Raste runter gekommen, aber hatte auch Leitplankenkontakt.


    Mein Tipp : lasst vorne ruhig nen kleinen Schisserstreifen stehen, dann hat man noch Reserven für den Notfall... denn nach der Kante kommt nicht mehr viel.

    Großes Kompliment an Chau-Chang und Pretender !!!
    Habe Euern KZH montiert, und bin sehr angetan. Mein Kumpel, der bei einem bekannten BMW-Veredler in der Entwicklungsabteilung sitzt war ebenfalls voll des Lobes, was die Materialwahl, die Optik, die Passung und die Vielseitigkeit angeht. Anbauanleitung ist verständlich ( auch für Nichtschwaben ), und die Einbaureihenfolge schön aufgeführt. Alles ist wirklich mit Liebe zum Detail ausgeführt und durchdacht, ( die grosse Gummimuffe hat mich total begeistert!!! ) und sieht auch schick aus.


    Respekt !


    Danke noch - bin glücklich damit.


    H.-D.

    Ging's hier nicht mal ürsprünglich um den leo..?
    Habt Ihr den starken Leistungsverlust in den Griff bekommen - oder rennen sie immer noch nicht..?
    Würde mir auch gerne eine Leo kaufen, aber nicht wenn die Duke damit viel schlechter läuft. Wäre also über Erfahrungsberichte dankbar.

    Schick sieht er ja aus, aber hat schon jemand ein Prüfstandprotokoll von dem Leo..? Habe ihn nur auf Bildern gesehen - aber er wirkt deutlich kleiner als der Originale. Habe irgendwann mal gehört, dass der Auspuff ungefähr das zehnfache Volumen des Hubraums haben soll, damit keine Leistung verloren geht. Wie kanpp sieben liter wirkt er mir nicht.
    Bisher habe ich nur Gutes von leo - Besitzern gehört, und bin deswegen sehr gespannt, ob er gut mit der Duke harmoniert.

    Habe die Strassenzugelassenen Sinter von Lukas drin. Kann da nix schlechtes drüber sagen! Zweifingerstoppie jeder Zeit möglich und gut zu dosieren ! Auf der Homepage von Lukas stand allerdings zu der Zeit als ich gekauft habe, dass man zwei Satz benötigt..? da ich vorher noch keine Bremse mit 4 Einzelbelägen hatte, dachte ich: 's ghert halt so. Es genügt jedoch definitiv ein Satz! Vielleicht haben die's ja schon geändert...
    Hatte allerdings noch keinen so konstant trockenen Fahrtag, dass ich dem bei der Original bestückung stark wandernden Druckpunkt mit den neuen Belägen auf den Grund hätte gehen können.
    Aber bis jetzt ( ca . 2000 km ) noch keine Klagen!

    ...nur so viel zum Thema XT 660: Ich hatte nun nach 10 Jahren KTM noch ein mal das Vergnügen an einer XT eines Freundes zu schrauben. Umständlicher kann man meiner Meinung nach kein Mopped konstruieren - so verbaut wie die ist! Und wer sich bei der Duke über Rost aufregt, der hat einer XT noch nicht unter den Tank geschaut! Letzten Sonntag habe ich sogar eine mit rostigen Gabelstandrohren gesehen! - soviel dazu!




    ...zum Thema KTM: Ich könnte mir gut vorstellen, dass bevor ein Mopped auf den Markt kommt, es bereits bei "Profitestern" ein ganzes "Motorradleben" durchlaufen hat. Dass in dieser Zeit andere Verschleissteile verbaut sind als beim späteren Serienbike will ich mir nicht vorstellen. Ich will mir an dieser Stelle auch nicht vorstellen, dass das keinem aufgefallen sein soll, dass die Reifen nicht soooo gut sein könnten, oder die ketten auch ein wenig schnell verschleissen könnten.Und wenn man dann auf freundliche Anfragen noch "verhöhnt"wird ist das schon traurig - da man dann schon von vorne herein auf den nicht niedrigen Preis einer KTM noch gleich Reifen und Kette draufschlagen kann.




    Zur Ehrenrettung von KTM: Es sind nicht alle Kundendienstler (jetzt alle Wörter mit -un aufzuführen würde zu viel Platz wegnehmen!) !Es gibt auch nette und vor allen Dingen kompetente "Ausnahmen" - an die muss man halt nur "zufällig" mal geraten!




    Wenn sich jetzt tatsächlich nach Bumm's Vermutungen etwas ändert, so haben wir doch wenigstens für die, die da nach uns kommen etwas erreicht, und das lässt mich schon ein wenig ruhiger schlafen!


    Kleiner Nachtrag: ich war heute morgen beim freundlichen Händler meines Vertrauens, und habe dort erfahren, dass KTM die von mir zur Begutachtung eingeschickte Kette zumindest teilweise ersetzt hat - was im Ergebnis der "nicht erbrachten Laufleistung einer Qualitätskette" entspricht ,wurde über eine Gutschrift abgegolten.


    Immerhin!

    Meine Kette ist mittlerweile auch an KTM zur Begutachtung eingeschickt worden. Ich finde das toll, dass KTM Ineresse zeigt. Das gibt mir persönlich das Gefühl, dass wir denen nicht egal sind, und das KTM bemüht ist "dicht" am Verbraucher zu sein.


    Melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe!