690 Duke 2012

  • ...die ganzen Meinungen hin oder her...


    Mir graut vor dem Tag, dan dem die neue Duke oben links auf der Startseite den Platz der Duke 3 einnehmen wird !


    Mehr sag' ich dazu nicht !

  • Ach ist doch blödsinn
    Beim 1topf alle 10000 km ölwechseln. Das kann nur Marketing sein, gut fürn Motor sicher nicht)
    1, kenne ich pers. keinen, der im Jahr 10000km mit nem 1 zyl. Fährt.
    2, werde trotzdem alle 5000 km wechseln ( wer sich die 70€ nicht leisten kann soll sich ein Fahrrad kaufen) fahr ja meine Ktm meistens am limit
    3, Die 3 Hansln, die nach 9500 km in einer Saison einen Motorsxhaden haben wird KTM wahrscheinlich in Kauf nehmen.


    Meine Meinung

  • auch zu 1.) 10.000 km kommen schon mal schnell zusammen in einem Jahr.
    Bei mir waren es z.B. 2009 10.528 km mit einer 400er Supermoto.
    2010 insgesamt (nur 1. Zylinder) 13.125 km, davon 11.181 km Duke und 1.944 km 400er (bis zum Unfall mit Knochenbruch).
    2011 insgesamt (nur 1. Zylinder) 9.814 km, davon 7.992 km Duke und 1.822 km 400er (nach Wiederaufbau).


    Wenn das hier der Herm liest, kann der noch ganz andere Zahlen liefern! :zwinker:


    Im April läuft bei meiner Duke die Garantie ab und ab dann wird selbst geschraubt. Da macht man sich halt schon Gedanken, ob man die Intervalle nicht auch auf den "neuesten" Stand bringt.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Mir graut vor dem Tag, dan dem die neue Duke oben links auf der Startseite den Platz der Duke 3 einnehmen wird !


    Mehr sag' ich dazu nicht !

    Dazu wird es wohl, zum Glück, nicht kommen! :tröst:
    Es wird ja z.Z. fleißig nach einem neuen Forumsbanner gesucht und die ersten Entwürfe lassen darauf schließen, daß die neue Duke darin optisch nicht besonders in Erscheinung treten wird. :Daumen hoch:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Echt ein tolles Forum hier, mit lauter "richtigen" Männern... und dann kommen durch die 4er-Duke nur mehr Mädchen dazu... :lol: Oder in meinen Fall sind's dann eher schon ältere "Damen", die nach 20 Jahren Motorraderfahrung und einigen Tausender auf eine KTM umsteigen... :winke: Und warum? Weil in meinen Augen KTM nach wie vor eine exklusive Marke ist und jetzt das Preis-Leistungsverhältnis noch viel besser ist! 70 PS sind genug. Ich des weiteren an meinen Leben hänge und nimmer wie ein Irrer fahre oder fahren will, bin aber froh das ich die ersten 10 Jahre überlebt habe.


    Hier wird über Fahrwerk und Bremsen diskutiert, um wieviel schlechter das nicht sein soll bei der Neuen. Hat für mich persönlich kaum Relevanz, liegt primär immer noch beim Fahrer wie schnell er unterwegs ist... da können auf meiner Hausstrecke 5 Duke R hinter mir fahren werden sie Mühe haben überhaupt dran zu bleiben...


    :alter schwede:


    P. S.: Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest! :winke:

  • so soll es sein
    das gefällt mir
    und ist auch genau meine Intuition
    bin auch einfach schon zu alt für das Jagen und Gejagt werden


    ein Frohes Fest Euch allen

  • In der neuen PS steht dann folgendes:



    Der Herzog regiert: Mit einer unglaublichen Leichtigkeit brennt er zur Passhöhe hinauf und zieht alle Sinne des Fahrers in seinen Bann, ohne diesen zu überfordern. Ja, so schön und einfach kann sportliches Motorradfahen sein!


    Was haben sie gemurrt, die Hardcore-Duke-Fans, als erste Bilder und Details des neuen Herzogs bekannt wurden. Weichgespült wär er. Ein Billig-Bike würde er sein, da das Fahrwerk ab 2012 nicht mehr einzustellen ist. Und knauserig ausgestattet, sonst wäre ja auch die Preisseknung nicht zu realisieren.


    Und jetzt das! Die sportlichste Duke aller Zeiten, trotz der fehlenden Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk. Pfeilschnell, messerscharf und gierig - und technisch weiter entwickelt als eine Honda Fireblade ...etc.... Herz was willst Du mehr.




    Der Bericht ist äußerst positiv, das Fahrwerk muss wohl auch top sein. Ne Probefahrt kann sich also lohnen! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • 1000ps bezeichnet das fahrwerk wie folgt:


    Zitat

    Wo man definitiv spürt und sieht dass im Vergleich zu früher gespart wurde ist die Gabel und das Federbein. Auf den Federelementen prangt zwar immer noch das WP-Logo, sie bieten jedoch weder die Güte wie man es von KTM immer gewohnt war und auch keine Einstellmöglichkeiten. In der Praxis offenbart sich das mit etwas zu wenig Reserven am Kurveneingang. Also dort wo man über Bodenwellen hart anbremst und dann die Duke 690 auch noch in den Radius prügeln möchte. Oder aber bei den feinen Bodenwellen und kleinen Unebenheiten. Dort würde ich mir ein etwas feineres Ansprechverhalten wünschen um die Räder auch wirklich ständig satt am Boden zu halten.


    Zitat

    Wer jedoch die Duke 690 wieder für Ausflüge auf die Rennstrecke verwenden will, der muss das gesparte Geld wie bei anderen Herstellern auch, in Fahrwerkstuning investieren


    sorry falls es schonmal verlinkt wurde :kapituliere:

  • Hierzu noch ein Gedanke :denk: :


    Kein WP/KTM Fahrwerk ist so gut, wie ein auf die individuellen Bedürfnisse (Fahrergewicht, Einsatzzweck/Fahrweise) abgestimmtes.
    Die 48er WP-Gabel die ich nach meinen Wünschen habe abstimmen lassen (kostenlos, beim Kauf) und in eine XT660R eingebaut habe, war deutlich besser, als die gleichen Seriengabel meiner 640 Adv. (2005er) und die meiner 990 Adv S (`08er). :staun:


    Nachdem der Stoßdämpfer meiner 950SM, nach 30000 Km, Öl leckte, habe ich ihn bei HH-racetech überholen und bei der Gelegenheit auch gleich neu abstimmen lassen. Inklusive Anpassung der Dämpferventile & einer neuen, härteren Feder (die dann weniger weit vorgespannt eingebaut wurde) hat mich der Spaß 336.- Euro gekostet. Ich konte leider nur noch bei einstelligen Temperaturen probefahren, aber das Resultat ist jetzt schon sehr vielversprechend: Besseres Ansprechverhalten & Komfort, kein übermäßiges Einsacken mehr beim Beschleunigen. :peace: (Kompletter Bericht folgt dann im Frühjahr).


    Ich schätze, dass man für eine komplette Fahrwerksanpassung, inklusive neuer Federn (Gabel & Stoßdämpfer), ca. 700.- Euro bereit machen muss. Ohne Federn kommt es dann 200.- Euro billiger. Diese kann man dann in die Radialbremspumpe der "guten, alten" Duke 3 investieren und bleibt immer noch weit unter einem Tausender. Vom Neupreis des alten Hochpreiseintopfs ist man auch dann noch so weit entfernt, dass der erste Urlaub gleich mitfinanziert ist.


    Wer dann noch langsamer ist, als er glaubt sein zu sollen, der sollte etwas mehr üben ...


    :winke:

  • hallo an alle die Interesse haben ab Donnerstag gibt es in Brüssel eine Auto-Motorrad Ausstellung vom 12 bis 21.1.2012


    :Daumen hoch: am Freitag ist sogar bis 22.00 Uhr geöffnet aber nur Motorrad halle



    http://www.bruexpo.be/EXEN/sit…=0&s=&sd=1/01/0001&page=0


    so hier die ersten Bilder von der expo die Duke ist richtig schon ,sitz Position perfekt ,ich bin 1,82 gross dass past

  • Ich war gestern in Stuttgart auf der Motorradmesse. Nur aus einem Grund: steht dort irgendwo die neue Duke?


    Ich hatte Glück, sie war da...also bin ich drauf gesessen und wusste gleich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab. Es war richtig, dass ich die neue Duke bestellt habe.
    Man sitzt wirklich sehr angenehm drauf, ziemlich aufrecht und bequem.
    Ich freue mich drauf, wenn sie Ende März endlich kommt!!!

    Beachtet meine Angebote!

  • also in Belgien hat der belgische Importeur mir bestätigt dass die Duke schon um den 15 Februar bei ihnen eintrifft und so Anfang März bei handler steht :sabber:

  • Ich denke mal, dass das Lieferdatum von http://www.ktm-versand.de sich auf eine weitere Lieferchrage beruht.
    Da dieser Händler noch vor Kurzem "Ende März" notiert hat. Vielleicht hat er mitlerweile so viele Bestellungen, dass er die nächste Charge als Liefertermin festlegt.

    Beachtet meine Angebote!

  • ...mir gefällt die neue Duke. Polarisiert die Gemeinde so schön... :zorn: Allerdings: für mich käm so´n Mädchenmopped eben nicht in Frage. Für meine Frau schon, die will ne BMW auf der KTM steht... :teuflisch: ...hat den Händler beim Kauf gefragt, ob´s die auch mit Sitzheizung gibt... :lautlach:

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

    Einmal editiert, zuletzt von gerry64 ()

  • Hi finde die neue Duke gar nicht so schlecht.Denke das sie auch besser fährt als die Duke 3,man sitzt nicht mehr so hoch, das bringt den Schwerpunkt nach unten.
    Was mich stört ist das Fahrwerk(nicht mehr einstellbar,das muss dann solo und mit Beifahrer passen,was nicht funtzen kann) und die Bremsanlage(billige Bremspumpe und billige Bremszangen)
    Ein Zubehörfederbein, Bremspumpe und eine andere Bremszange kann man sich besorgen,aber eine volleinstellbare Vorderradgabel?????????(das wird teuer).
    Gruss KTM-Joe

  • mein´s is sie auch nicht, ehrlich gesagt!
    ich vermisse diesen "wow-effekt"!!!


    ich weiß noch wie lange ichgebraucht habe,
    mich zwischen sm r und duke r (3) (ja mein händler hatte sogar eine) zu entscheiden,
    weil sie beide so schön waren.....

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hi finde die neue Duke gar nicht so schlecht.Denke das sie auch besser fährt als die Duke 3,man sitzt nicht mehr so hoch, das bringt den Schwerpunkt nach unten.
    Was mich stört ist das Fahrwerk(nicht mehr einstellbar,das muss dann solo und mit Beifahrer passen,was nicht funtzen kann) und die Bremsanlage(billige Bremspumpe und billige Bremszangen)
    Ein Zubehörfederbein, Bremspumpe und eine andere Bremszange kann man sich besorgen,aber eine volleinstellbare Vorderradgabel?????????(das wird teuer).
    Gruss KTM-Joe


    Auf eBay schnell ne 690 Duke-Vorderradgabel nebst Gabelbrücken und Federbein ersteigern.
    Wird demnächst sicher sehr gesucht.


    Wieso Gabelbrücke? Weil die neue ne 43er hat und die Duke bis 2011 ne 48er. :rolleyes:


    Ne 16x18 Brembo Bremspumpe habe ich noch im Angebot. :grins:
    Siehe unseren Teilemarkt. :ja: