Motorenprobleme bei KTM


  • Ich will mir ne Duke R kaufen und hab mich mal drüber informiert.. Die einen Sagen, dass die KTM Motoren Schrott sind, weil mann die meisten nach 7'000 Km nicht mehr brauchen kann und andere sagen wieder, dass die Motoren seit 2005 viel besser wurden. Mann könne die neuen Motoren (durch normales fahren) fast nicht mehr kapput machen.


    Währe froh um einige Meinungen..


    Danke


  • Ich will mir ne Duke R kaufen und hab mich mal drüber informiert.. Die einen Sagen, dass die KTM Motoren Schrott sind, weil mann die meisten nach 7'000 Km nicht mehr brauchen kann und andere sagen wieder, dass die Motoren seit 2005 viel besser wurden. Mann könne die neuen Motoren (durch normales fahren) fast nicht mehr kapput machen.


    Währe froh um einige Meinungen..


    Danke


    Der 690er ist sehr haltbar, da gabs bis jetzt nur ganz wenige Schäden! Ich bin aber auch viele tausend km mit 620 und 640 gefahren und hatte nie einen Motorschaden oder dgl. (immer warmgefahren, jährlich Ventileinstellung+Ölwechsel)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • was erwartest Du dir in einem KTM 690er Forum ????
    schau dir mal die einzelnen Beiträge an, es gibt mittlerweile schon einige welchen den Motor und seine Haltbarkeit betreffen.


    Eine KTM ist wie eine Frau, wennst sie nicht RICHTIG behandelst, wird sie nicht lange bei DIR bleiben.
    Gilt für beide gleich


    ein Einzylinder ist kein 4 oder 2 oder 3 Zylinder


    hege und Pflege den Motor, fahr ihn schön warm, und du wirst lange Freude haben, machst das nicht, dann is er nach 10000 km SCHROTT


    es gibt aber auch einen Bericht über 50.000 km Laufleistung ohne nennenswerten Verschleiß


    Grüße, Duffyhs das Schnabeltier des Forums, schnatter, schnatter

  • Also mir sind bei zwei 640 bei 12.000 km die Kurbelwellenlager kaputt gegangen. Weiß nicht, ob es ein dummer Zufall war, oder ob der 640 mit der Leistung im "kleinen" Gehäuse überfordert war.
    Der neue 690 hält seit 16.000 km. Kann nix schlechtes darüber sagen!

  • Hab jetzt über 25000km runter, das Teil braucht nur Sprit und Reifen.. nichmal Öl... naja kaum :peace:


    Auf Garantie wurden bei mir getauscht: Tacho und KNZ..

  • SMC '08


    40199 Km,dritter Tacho ,zweiter Kühler
    Das dumme Gerede über die Lebensdauer wird wohl nie verstummen.
    Dabei bekommst Du JEDEN Motor platt.

  • hier sind laufleistungen um die 50.000 km keine seltenheit, bei entsprechender pflege-ölwechsel- und sorgfalt-warmfahren.
    mfg hnsptr :Daumen hoch:

  • seit heute 31000km (davon ca.8000 km gelände). probleme: neuer tacho bei km 10000 wegen schimmel, etwas ölaustritt an schaltwelle bei km 25000( wahrscheinlich durch sturz im gelände bedingt), temperatursensor defekt bei km 30800( evtl. durch springerei im gelände).ölverbrauch kaum meßbar. bester einzylinder den ich bisher hatte :Daumen hoch:

  • Kennst Du die deutsche Moppedzeitung " Motorrad " ? Die machen immer 50.000 km Langstreckentests und zerlegen dann den Motor, der Hersteller schickt Leute hin und die bequatschen dann den Zustand des Motors. Meistens halt ein Geschwafel und irgendwelche Erklärungen für verschiedene Verschleisszustände der Baugruppen. KTM und DUC haben nie besonders gut abgeschnitten, obwohl der KTM 990er Motor noch relativ fit war.


    Der 690er KTM Motor aus der Duke und Duke R allerdings hat die 50.000 fast klaglos weggesteckt ! Der Zustand war bemerkenswert, keiner hätte das gedacht bei solch einem power - Einzylinder. DAS hätten die anderen Hersteller unter Garantie nicht besser hingekriegt !


    Wenn Du willst, hol Dir die Duke, sauber einfahren, immer so 10 km sanft warmfahren und das teure Öl.


    Ach so: Das Heft würde ich mir auch besorgen oder unter http://www.Motorradonline.de den Test für Geld downloaden.

  • Hey zusammen :winke:


    Ich hatte eine 91er KTM , die Motoren waren noch nicht so standfest, auch keine Ausgleichswelle. Habe sie immer warm gefahren, rechtzeitig meine Wartungen gemacht und siehe da, ich habe sie 39000 Km gefahren ohne einen Motorschaden. Habe aber bei 30000 Km die Nockenwellenlager erneuert, weil mein KTM- Händler mir es gesagt hat, das ab 30000 Km die Lager sich langsam auflösen würden. Die 91er habe ich verkauft und läuft immer noch. Hier im Forum schreibt man über Problem oder Tipps, das sind ein paar, aber wieviel Tausende fahren herum ohne Probleme. Andere Motorradmarken haben auch ihre Problemchen. Ich bin super zufrieden mit meiner SMC, mit Spaßfaktor ohne Ende.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • ich bin mal gespannt wie meine duke in ein paar jahren so drauf sein wird...
    ich nutze sie um täglich auf arbeit zu fahren (8km hin / 8km zurück). das sind reine stadtfahrten... ich schätze mal dass das ca 60% meiner gesamten fahrten mitm mopped sind...
    der rest sind ausfahrten und touren...
    ich muss auch sagen, ich pfleg meine gute "normal" - das heißt ich mach sie ab und zu sauber und warte meine kette etc... sie steht draußen tag und nacht bei wind und wetter (außer im winter :grins: )


    bis jetzt hatte ich noch NIE probleme..selbst der ominöse tacho hielt schon tagelangen regenbeschuss stand...
    und am motor gabs auch noch nix...das bleibt auch so - garantiert :peace:

  • ...ich nutze sie um täglich auf arbeit zu fahren (8km hin / 8km zurück). das sind reine stadtfahrten...


    ...das ist natürlich für jeden Motor, gleich ob Ein- oder Vierzylinder, keine gute Sache...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • jap, das weiß ich... aber roller kommt für mich nicht in frage, auto nur in ausnahmefällen (extremes wetter, unlust =)) und ich liebe das moppedfahren...also muss sie für alles herhalten...
    das macht sie schon =) war ja immerhin ziemlich teuer - haha

  • @brianfury:



    wieviel km hat denn deine jetzt drauf? die kurzstrecken sind natürlich sehr giftig, kommt aber auch drauf an wie man sie fährt.


    Also ich hatte auch LC4s, noch dazu 620 und 640er, bin sehr viele Kurzstrecken gefahren und nichts ist passiert - würde mir da keinen Kopf machen :sehe sterne:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ich hab sie jetz seit juni 09 (neumopped) und hab saisonkennz 03 - 10 und hab jetz erst knappe 6000km runter....zur Aufteilung: 65% Stadt 35% Touren
    mein fahrstil auf den arbeitsfahrten ist recht ausgeglichen. am anfang sachte und erst am ende der 8km mal bis knapp 6000umdrehungen drehen! immer sachte...


    davor hatte ich auch ne 640 sc/sm und bin damit auch recht wenig, aber dafür mehr touren gefahren...da hatte ich auch nie probleme...

  • jo ich achte scho drauf, dass ich immer mal längere strecken fahre...meistens wenns wetter und die zeit passt von arbeit nach hause...da werden dann halt mal aus 8 km 80...und es dauert nur unwesentlich länger :lautlach:


    wird schon passen mit der hütte, wie gesagt, ich vertrau immer drauf dass ich genügend kohle dafür gelassen hab...und ich warte sie regelmäßig...


    und wenn doch mal was sein sollte, dann hilft mir mein :Kürbis: dealer - guter man! -->MRZ Dresden<-- kann ich nur jeden aus dd empfehlen!!!