Spannungsregler oder Stator kaputt?

  • Moin, Moin allerseits!




    Nachdem mein Licht nicht mehr funktionierte habe ich den Spannungsregler gegen einen bei E-bay erstandenen, gebrauchten Regler getauscht. Bei einer kurzen Probefahrt ( 5 km) habe ich die Blinker betätigt, sie funktionierten, soweit alles gut. Allerdings hatte die Gussmasse des Spannungsreglers während dieser kurzen Probefahrt Risse bekommen - so als wäre ein Bauteil in der Gussmasse zu heiß geworden und hätte somit das Aufplatzen verursacht. ( der alte hatte auch Risse)


    Danach habe ich zuhause eine neue Front- und Heckbirne eingesetzt ( die vorigen waren schon durchgebrannt bevor ich den neuen Spannungsregler eingebaut hatte, vielleicht wegen Überspannung!?) um die Spannung zu messen, welche der Regler abgibt. ( sollten 13,5V bei 3000 U/min sein, bei höheren Drehzahlen höchstens 13,8V). Dabei sind mir sofort wieder die Birnen durchgebrannt, das Voltmeter schnellte gerade auf cirka 17V als dies geschah.


    Den Kondenstor habe ich geprüft - wenn man ihn an ein Ohmmeter anschließt fließt 1 - 2 Sekunden kurz Strom, dann geht der Widerstand gegen unendlich, sollte also heil sein.


    Den Stator habe ich auch durchgemessen, laut Handbuch soll er 0,2 Ohm haben, das kommt laut Messung auch hin, abgesehen davon dass ein "normales" Zeigermeßgerät bei so geringen Ausschlägen schon ziemlich ungenau anzeigt, es hätten auch 0,15 oder 0,25 sein können. Da weiß ich nun nicht wie genau der Wert stimmen muß.


    Da der Mitarbeiter bei KTM noch mal darauf hinwies, dass auch vom Generator/ Stator eine Überspannung produziert werden kann, frage ich mich nun natürlich ob diese Messung des Widerstandes ( die 0,2 Ohm) genügt um auf einwandfreie Funktion der Wicklung schließen zu können?



    Guten Rutsch und ne Super Sylvester-Sause wünscht



    Christian



    P.S. fahre eine 620 Super Comp Bj. 95, diese hat keine Batterie

  • Hallo allerseits - und ein froher Neues!



    So richtig viele Anregungen sind ja leider noch nicht eingetrudelt, ist ja vielleicht auch n´ bischen schwierig da einen Tipp zu geben.



    Weiß denn jemand wie hoch die Spannung sein muß welche die Lichtmaschine produziert? ( ich bekam schon den Tipp dass allein


    der korrekte Wert des Widerstands der Statorwicklung ( 0,2 Ohm) noch kein Garant dafür ist, dass die Wicklung heil ist, leider jedoch


    keine Info darüber, wie hoch die Spannung sein sollte)



    Grüße

  • Hallo!


    Ich kann dir über die Super Comp auch nicht viel sagen aber bei der LC4 sollte die Spannung am Regler/Gleichrichter bei ca 5000U/min ca 14-15V betragen.



    PS: Dir auch ein schönes neues Jahr!

  • Moin,


    habe dasselbe Problem an meiner 2002er 625SCSM.


    Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?


    Besten Dank


    Boris