könnte an einen mikuni günstig rankommen, die frage is nur taugt der qtrweewvf was oder nich ?
bezeichnung tmr 40-36 w331 sterneverwirrt
könnte an einen mikuni günstig rankommen, die frage is nur taugt der qtrweewvf was oder nich ?
bezeichnung tmr 40-36 w331 sterneverwirrt
Servus,
also ich hab den Mikuni TM 40 drauf und bin damit sehr zufrieden.Ob das w331 bei mir drauf steht kann ich Dir nicht sagen.Muss aber jeder selber wissen,denn ab und an bekommt man den Keihin auch schon mal für 400€.Und der soll ja noch besser sein.
Bis die Tage.
griass eich leitln
Was ist der Unterschied zwischen dem "Dukem-Vergaser2 (tmr 40-36 w331) und dem Standard-Duke-Vergaser (*nachblätter*..... BST40-225) ?
Sind beides Flaschschieber mit Unterdruck, andere Bedüsung, gleicher Querschnitt,....??????
UND: Welcher geht besser auf der Herzogin?
@ Mario
So nebenbei gefragt: Warum ist die Frage aus dem Griesser-Thread rausgeschmissen worden? Hat er´s nicht gewusst, die Antwort?
Die Frage war gut und wird doch noch mehreren am Herzen liegen. Also ich wart´noch auf die Lösung.
Euer
Der originale ist ein Unterdruck vergaser, wo der Schieber vom Unterdruck gesteuert öffnet oder schlisst, dadurch ein sehr weiches und weniger Spontanes ansprechen.
Der TMR ist ein reiner Flachschieber Vergaser, wo die Gemischmenge direkt über den Schieber bestimmt wird. Dadurch erhälst du eine spontanere Gasannahme.
Gruss und einen guten Rutsch (ohne Duke)
Norbert
The Duke Page
@edefauler: erstmal: danke
Zusatzfragen:
sonst sind sie gleich?
wie schauts mit der gemisch-aufbereitung aus, sind´s da vergleichbar?
Servus,
bei dem TM40 oder TMR 40 hast Du im gegensatz zum
BST eine Beschleunigerpumpe die dem Vergaser beim
Gemischaufbereiten Beine macht:)
Die beiden Vergaser sind in keinster weise mit einander zu vergleichen!
Die Beschleunigerpumpe ist nur ein goody, die haben einen komplett anderen Aufbau und daher auch eine ganz andere Gemischaufbereitung.
Das einzigste was dort vergleichbar ist, ist das die Luft vom Luftfilter horizonal durch den Vergaser zum Motor ströhmt.
Das schreibt Mikuni dazu :
Für großvolumige Ein- und Zweizylinder- Viertaktmotoren ( ab ca. 250ccm Zylinderinhalt ) sind die
TM - 4-Takt Flachschiebervergaser von MIKUNI hervorragend geeignet. Gegenüber den serienmäßig
eingebauten Gleichdruckvergaser, bietet der TM - 4-Takt Vergaser von MIKUNI erhebliche Vorteile.
Dadurch, das der Gasschieber ( bei TM42 und TM45 rollengelagert ) direkt betätigt wird und nicht
verzögert von einer Membrane angehoben werden muß, wird das Ansprechverhalten sowie die
Beschleunigung stark verbessert. Aufgrund des größeren Durchlaßes gewinnt der Motor an
Drehfreudigkeit. Bei leistungsgesteigerten Motoren kommen diese Vergaser noch besser zur
Geltung. Wichtige Abstimmungsteile können ohne größeren Aufwand und zum Teil ohne Ausbau
des Vergasers ausgetauscht werden. Die stufenlos einstellbare Beschleunigerpumpe läßt eine
individuelle Anpassung für unterschiedliche Fahrweisen zu.
und das.....
MIKUNI hat mit der Einführung der TDMR- ( Fallstrom ) und TMR-( Flachstrom ) Vergaserbaureihe
die Maßstäbe für rollengelagerteFlachschieber Vergaser neu gesetzt. Diese sehr aufwendig
gefertigten Vergaser besitzen eine Vielzahl technischer Neuheiten, die alle vereint bisher nicht in
einem einzigen Vergaser zu finden waren. Durch die Verwendung verschleißarmer Stahllager,
sowohl am Gasschieber als auch am Gasschieberhebel, werden einerseits die aufzuwendenden
Bedienkräfte auf ein Minimun reduziert sowie andererseits eine sehr gute Dosierbarkeit im
Fahrbetrieb gewährleistet. Der Smoothbore Venturi garantiert hohe Strömungswerte, die zu
optimaler Leistungsausbeute führen. Die verbesserte Zerstäubung im Venturi durch die Hyper-
nozzle, gewährleistet ein sehr direktes Ansprechverhalten des Vergasers bei gleichzeitig niedrigem
Kraftstoffverbrauch. Mit Hilfe der stufenlos einstellbaren Beschleunigerpumpe wird zusätzlich ein
individuelles Abstimmen ermöglicht. Alle TDMR- und TMR -Vergaser sind mit Choke ausgestattet,
die Start- und Warmlaufphase ist somit ein problemloser Vorgang.
Reine Werbe aussage.....
und wenn du noch mehr wissen willst dann schauen unter Topham
@Edefauler
Da hab ich schon wieder was gelernt.
Weisst Du zufällig was ein TMR kostet?
Ja 300€ier! welche gut angelegt sind!
MfG. Wolf
Die G´schichte mit dem Vergaser-Umbau würde mich schon reizen. Es tun sich aber noch viele, viele Fragen auf - die auf Lösung harren.
"gut´ Vergaser will wohl überlegt sein" läohjk
Wer von Euch hat schon einen anderen als den Serienvergaser eingebaut?
Welche sonstigen Veränderungen (Ansaug- und/oder Auspuff-Trakt) waren nötig um ordentliche Resultate zu erzielen?
Was passiert bei einer Abstimmung am Prüfstand?
Was kostet sowas?
Wo gibt es Prüfstände in Ostösterreich?
Dukem7 und metal heart:
hier habt ihr eine kleine preisliste:
Grobmotorik.de
Euer
Rollo, der schon Gasen möchte qtrweewvf
@Rollschuh
Also ich hab meinen TM40/6 für 299€ bei der
Fa.ABP Racing gekauft.Der kommt fertig bedüst.
Dazu kommen noch ca.50€ für einen K&N Filter.
Da hätte ich noch einen Gebrauchten für 20€
rumliegen.Bei mir hat das ganze sehr gut funktioniert.
Aber wir reden hier nicht von 5 PS oder so, spürbar
ist der Unterschied schon.
Der Orginal-Vergaser kommt bei mir nicht mehr drauf!
@ rollschuh
wie weit ist es von dir nach rosenheim ?
@ rollschuh
ah ja , das ist weit .
sonst hät ich gesagt du fährst zum griesser und wir treffen uns dort .
@ Rollschuh.
Meine Erfahrung:
Hab einen 42 Mikuni Flachi montiert Luffi offen, Luftfiltergehäuse seitlich perforiert. Abstimmung Leistungsprüfstand Sinus. Wenns Wetter passt, gehts Moped richtig gut.(deutliche Steigerung spürbar).
War aber vor 2 Jahren Duke Tour und da gabs schon deutliche Leistungseinbußen, speziell Timmelsjoch etc.
Hab hehört, dass der 40er eher zu empfehlen ist.(bei weniger Spitzenleistung)
Na ja kommt halt auch auf den Einsatzbereich darauf an.
Rich
@ richi
ja das ist nicht so leicht im gebirge ein moped abzustimmen .
ich wohne auf 600meter über null und fahr bis auf 2800meter über null .
das sind über 2000 meter höhenunterschied .
das kannst du mit einer bedüsung nicht in den griff kriegen .
da wirds immer komprommise geben .
meine duke pfeift auch auf den letzten loch wenn´s mal über 2500 meter geht .
ausser du wohnst irgendwo im flachland , dann kannst die abstimmung sehr gut hinbekommen .
Servus,
Timmelsjoch ist mit dem TM40 auch kein Spass.
Das muss man in kauf nehmen oder einen Sack
voller Hauptdüsen mitnehmen.(wie kann ich eigentlich
so schöne Smileys einfügen?)
ok, hab´ ich kapiert.
...bei extremen, äusseren Bedingungsänderungen (hoch-tief, heiss-kalt,...) wäre eine Änderung der Vergaser-Abstimmung notwendig.
polizeistop aaaaber: das müsste doch alle Vergaser betreffen, oder ?
Ist etwa ein Gleichdruckvergaser weniger empfindlich auf solche Einflüsse als ein "reiner" Schieber?
Meiner Meinung nach müsste eine besser Zerstäubung, weniger Reibung (durch Rollenlagerung) und besseres (direktes) Ansprechen für´s Fahren einfach mehr Spass bringen (mehr Kraft, raschere Drehzahländerung, weniger Störungen beim Gas-Auf- und-Zudrehen). - sind das die oft zitierten "Lastwechselreaktionen"?
Richtig oder falsch? Gebt nicht auf und schreibt mir eure Erklärungen.
Muchos Grüßos
@Rollschuh
das betrifft alle Vergaser, jedoch macht sich das bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger Bemerkbar.
Bei dem was du suchst, solltest du ggf auch mal drüber nachdenken ggf nur den Dello zu nehmen.
Der reicht und ist auch Klasse direkt in der Gasannahme..... auch wenn einige meinen er wäre ruppig, ich komme mit dem gut zurecht.....
Gruss
Norbert