mikuni taugt oder nich ?

  • Genau, an den Dellortho hab´ ich auch schon gedacht. Ist ja eigentlich der Ur-Duke-Vergaser. Ich will aber rausfinden (mit eurer Hilfe) ob´s was Besseres gibt (weißt eh´: Rollenlagerung, Beschleunigerpumpe, Smoothbore-Venturi, Hypernozzle,...), und was es damit auf sich hat.


    Bei der Montage des Y-Stücks vom KTM werden ja auch die Druckausgleichsbohrungen im Gleichdruckvergaser vergrößert - was mir beim Gasgeben schon taugt. Dieses Spass-Konzept weiterzuführen ist mein Plan. Also studier´ ich da rum - in der Vergaser-Schublade.

  • Zitat

    Original von Rollschuh
    Genau, an den Dellortho hab´ ich auch schon gedacht. Ist ja eigentlich der Ur-Duke-Vergaser.


    ...mit der Betonung auf "Ur-".
    Mal im Ernst, der Dellorto rangiert technisch knapp über einem Oberflächenvergaser, das ist manchmal ganz gut, weil man kann ihn im knietiefen Schlamm, mit verbundenen Augen und einer Hand und einem Bein auf den Rücken gebunden mit einem Taschenmesser zerlegen und wieder zusammensetzen.
    Das ist zwar schön, macht aber keinen *guten* Vergaser. Ich hatte 2 Moppeds mit dem Dellorto und bin nicht so traurig, nun keines mehr zu haben.
    Ansich wollte ich einen FCR für die Duke, weil ich von dem in der EXC so begeistert war/bin und weil der einfach geil ist. Aber mit Choke werden dafür irre Preise aufgerufen (mind. 750 Taler). Die, die in Amerika teilweise für ~450$ hergehen, haben keinen Choke, was schlecht ist, wenns kalt ist, und das Ding mangels Anfettung zurückschlägt und dir die Kurbelwelle versaut.
    Ich hab nun einen TM42 genommen, weil der halt nur die Hälfte kostet. Der ist allerdings wohl ein wenig mühsam abzustimmen und auch etwas sensibel, wir werden sehen. Dann näh ich mir halt einen Vergaserschraubenzieher am Bande in die Kombi ein.


    FLORI

  • zum Thema Mikuni,


    der TMR40-6 Funktioniert bei den 620/640 Modellen sehr gut, er ist relativ gut abstimmbar (auf dem Leistungs Prüfstand), gute Leistung von unten - oben läst er zu wünschen übrig.
    Der TM 42 bringt mehr Spitzenleistung. qtrweewvf
    Meine Empfehlung: Geld für den Vergaser sparen, dafür den Zylinderkopf bearbeiten und auf dem Leistungsprüfstand abstimmen.
    Bringt ca. 70 Nm Drehmoment und 60 PS

  • Flori
    Weil ich davor Spundus hab´, dass ein anderer Vergaser nicht Abzustimmen ist, hab ich vorerst den alten Dellortho im Auge gehabt. Der wäre zumindest direkter als der Mikuni BST. Trotzdem vielen Dank für deine Tipps. werdfgb


    Hi, Griesser
    Was geschieht denn da so, wenn der Zylinderkopf bearbeitet wird?
    Mechanische Bearbeitung, Ventile getauscht, Durchlässe gegrössert, Nockenwellen und Ventilfedern anders,....?????? Wie geil (ich steh auf Späne und Kühlschmierstoffe, Fräsen, Hohnen, Drehen, Schrauben und Zangeln,..... - solang ichs nicht selbst machen muss 79769uzimm


    Aber warum ist die mechanische Bearbeitung des Kopfes "besser" als ein anderer Vergaser?


    Dein rätselnder

  • @Rollschuh,


    wenn du in den Brennsraum nichts reinbekommst bringt dir der beste Vergaser nix.
    Durch eine änderung der Ein und Auslasskanäle und anpassen der Verdichtung erreichst du mehr, hauptsätzlich Drehmoment.
    Es gibt verschiedene Leistungsstufen, das war die 1.
    Auch bei den neuen High Flow Zylinderköpfen ist noch einiges rauszuholen.

  • Zitat

    Original von Griesser-Motosport
    ...Durch eine änderung der Ein und Auslasskanäle und anpassen der Verdichtung erreichst du mehr...


    Und wie geht das?
    Grössere Ventile? Verkleinern des Brennraumes oder mehr Hub des Zylinders?

  • @rollschuh,


    bei einer Zylinderkopfbearbeitung werden die Ein/Auslasskanäle vom Durchmesser gändert und der Zylinderkopf geplant um die Verdichtung anzupassen.
    Kosten mit abstimmung auf dem Leistungsprüfstand 750.-- Euro.

  • Vielen Dank für Deine Geduld und deine raschen Antworten.
    Ich hab aber noch Fragen:
    Wie lang dauert sowas (vom Anliefern bis zum Wieder-Abholen)?
    und
    Wie schauts mit der Haltbarkeit eines so veränderten Motors aus?

  • @Rollschuh


    es ist eigentlich alles was sich Flachschieber nennt besser als ein Dellorto oder ein BST, aber wenn es dir nur um ein direkteres Ansprechverhalten geht, dann kommst du mit dem Dello schon recht weit und ich kann Marios Meinung nicht teilen, denn ich fahre den Dello ganz gerne und 55 MotorPS durch eine saubere Abstimmung sprechen doch eigentlich auch für sich und das bei einem 640er mit Remus Auspuff an einer Duke 1


    Gruss


    Norbert

  • @Rollschuh


    wir brauchen ca. 1 Woche Zeit für eine Zylinderkopfbearbeitung mit Abstimmung.
    Die Haltbarkeit wird nicht beeinträchtigt, da wir mit einer Kopfbearbeitung Strömungsgünstiger sind und daher sogar etwas mehr Laufruhe in den Motor bringen.

  • @griesser-motosport:
    muchos dankos für deine ausführungen. Ich würd´ ja sofort zu euch kommen und meinen dukerich zu euch bringen, wärt ihr bloss nicht sooo weit weg.
    "mein" ktm-händler verlangt für den gleichen umbau aber 900 eier, was mir dann doch ein wenig den finanziellen atem nimmt.


    also muss ich mal checken wie ich auf einfachem weg mein moped zu euch krieg. tour-retour inkl. 1 woche urlaub in rosenheim ist zur zeit leider nicht drin.


    Euer

  • @Rollschuh
    das ist doch kein Problem, das mit dem Dukerich nach Rosenheim.
    Da gibt es Speditionen die Fahren die dein Moped zur 100-140 euros fast Überall hin.


    und wenns Fertig ist, dann gehts gleich mit zur Magura Tour, denn es muss ja auch getestet werden, was in Rosenheim gemacht wurde.

  • Duke24
    leider, das mit dem speditionstransport erhöht die kosten zusätzlich (da kann ichs gleich hier machen lassen) - naja, vielleicht kann ich den preis noch ein wenig verhandeln.


    das mit der tour klingt jedenfalls recht verlockend. wenns den genauen termin gibt, wird der bestimmt hier verlautbart, oder? muss man sich anmelden?


    btw: auf dem 2 foto - ist das der "griesser - motosport"?

    also sein avatar ist schon recht schmeichelhaft. verbirgt sich der gute mann etwa hier unter dem pseudonym geoffrey duke? rp9zhtrgbn

  • @ rollo


    ja der in der arlen ness kombi.


    aber der griesser ist schon grösser als 1,25 rp9zhtrgbn



    er ist eigentlich eine ganz imposante erscheinung .

  • Zitat

    Original von mario
    der griesser ist eigentlich eine ganz imposante erscheinung .


    jaaa, und 5zui9o+ß´ß-einflößend. der kann die kleine, arme wurstsemmel auf dem tisch bestimmt fluxartig wegverputzen einer noch

  • Is ne rslüpäwwew mit ihm nich überladen?
    ärotktb ärotktb rp9zhtrgbn

  • Also wenn du dir einen vergaser kaufen willst, kauf dir nicht den TM40 sondern den TM42, ich hab ihn mit beiden Gaszügen, gasgriff etc um 190€ bekommen :daumen hoch:
    Hier ein Bild vom zustand


    mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie: