Hilfe! Superduke mit Motocrossstiefeln fahren? Schalthebelproblem!!!

  • Servus miteinander!


    Hab mir letzte Woche nagelneue Motocrossstiefel geordert, weil ich solche schon immer haben wollte und mir die von der Optik her einfach super gefallen! Tja, die Stiefel passen auch perfekt und sehen meiner Meinung nach cool aus, nur jetzt mein Problem:


    Ich fahre eine 2008er Superduke und heute habe ich mich spasseshalber mal mit den Stiefeln aufs Moped gesetzt. Was muss ich zu meinem Grausen feststellen: Der linke Stiefel passt nicht unter den Schalthebel! Muuuuuaaaaaah! Ich wär echt fast ausgeflippt! Des geht so dermassen blöd, im Fahrbetrieb kann man so unmöglich gefahrlos schalten.


    Also entweder ist die Stiefelkappe quasi zu starr und zu hoch, oder aber es liegt daran, dass der Schaft der Stiefel einfach zu lang und starr ist (ähnlich wie bei Skistiefeln), dass man sie nicht genügend zum kommoden Schalten abwinkeln kann. Mit meinen lumpigen Outdoorboots komme ich problemlos drunter zum schalten.


    Da ich technisch die absolute NULL bin, jetzt meine Frage: Kann man da irgendwas an dem Schalthebel verstellen, um mehr Platz für den Crossstiefel zu bekommen und sauber schalten zu können? Es muss doch irgendjemanden geben, der auch Cross-/Endurostiefel auf der Superduke fährt oder? Kann ja ned sein...


    Bitte dringend um Tips, da ich die Stiefel sehr sehr ungern wieder zurückschicken will, weil sie mir so einfach total taugen, die Dinger. Bin für jede Hilfe und Erfahrungen sehr dankbar, ansonsten gehen die Teile Anfang nächster Woche schweren Herzens zurück (muss die gesetzliche Rückgabefrist beachten)!


    Danke schonmal für Eure Hilfe und Beste Grüße


    Mike :denk:

  • Du solltest den Schalthebel um eine Stufe nach oben stellen, dann kommst Du mit dem Stiefel unter den Schalthebel.

  • ich würd mir an deiner stelle ordentliche racingstiefel kaufen...
    den alpinestars supertech r gibts zum beispiel beim mlol um €279,00 (auf der homepage wurde der preis noch nicht aktualisiert)
    stiefel sieht gut aus, ist sicher durch einen innenschuh und funktioniert sogar beim fahren...


    motocrossstiefel sind doch einfach viel zu steif... sind ja fast wie schischuhe...
    der vergleich mit stollenreifen auf der superduke liegt nahe.
    gehört einfach nicht ins bild.


    aber jeder wie er meint.

  • Hallo....


    als ich damals die SD mit Cross-Stiefeln probe gefahren :Daumen runter: :Daumen runter: war ich gar nicht davon begeistert. Somit stand gleich nach der Probefahrt fest, das im Falle eines Kaufes der SD andere Stiefel gekauft werden müssen.


    Zu deiner eigentlichen Frage.....einfach die Mutter an der Schaltstange drehen. Durch das drehen an der Mutter kann man die Schaltstange verlängern/ verkürzen. Je kürzer die Schaltstange gedreht wird, desto weiter wandert der Schalthebel nach oben. So solltest du den Stiefel auch problemlos unter den Schalthebel bekommen, sodass du vernünftig Schalten kannst.


    MfG Genne

  • Hmm, also in der Anleitung steht unter dem Punkt Schalthebel: Die Grundstellung des Schalthebels kann Ihrer Sitzposition entsprechend angepasst werden (siehe Wartungsarbeiten). Aber leider steht dann unter den Wartungsarbeiten nix mehr vom Schalthebel....grrrrrr...


    Edit: OK, Danke Genne, da warst Du ein bisserl schneller als ich - werd ich gleich morgen mal ausprobieren!


    Also wie gesagt, mir gefallen die Stiefel ziemlich gut, deswegen würd ich sie gern behalten. Mir taugen hald die Racingstiefel ned so. Wie letti schon gesagt hat, jedem das seine.


    Wenn mans nicht irgendwie beheben könnte, geb ich die Stiefel natürlich zurück, des wäre ja sonst gemeingefährlich zum rumfahren...

  • moin Duke-O-Mat,


    dass Problem nach der einstellerrei wird nur folgendes sein (denke ich jetzt mal ganz frach): Du kommst zwar dann unter den Schalthebel, jedoch zum Runterschalten wirst du dann den Fuß von der Raste nehmen müssen, dar er jetzt zu hoch dafür steht... (natürlich nur, wenn er das normale Schaltchema fährt :ja: ).


    Ich glaube, dass du wohl mit den Offroad Stiffeln nich wirklich glücklich sein wirst. Ich stell mir das ungefähr so vor, wie jemand, der sich ne Race kombi holt (weil er sie geil findet) und dann damit Auto fahren will...

  • Wenn man die Ganghebel verstellt, dann kann auch die Sitzposition nicht gerade prickelnd sein, wenn man die Cross-Stiefel trägt.


    Bis jetzt spricht alles gegen die Stiefel, nichts dafür!


    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben.....entweder ein anderes Bike kaufen oder andere Stiefel.


    Gruß Genne

  • Ok, ok, ok. Irgendwie habt Ihr ja recht. So ganz astrein is das Feeling wirklich nicht trotz der Verstellung. Safety first, sagt man ja. Die Dinger gehen erstmal zurück. :amen:


    Werd mich dann mal auf der IMOT Ende Februar in München nach was geeigneterem umsehen!


    Vielen Dank für Eure Tips und Meinungen!


    Gruß


    Mike