Nochmal Frage zu Blinkeranzeige :-(

  • Hallo Leute, hab so ziemlich alles angeschlossen wie es sein soll,allerdings funktioniert meine Blinkeranzeige beim normalen Exc Tacho nicht..
    Wie muss ich die Kontrolleuchte anklemmen, damit die ordentlich funktioniert?
    Wenn ich direkt an das Blinkerrelai geh, dann blink die anzeige die ganze zeit wenn die zündung an ist auch,wenn die blinker aussind,
    wenn ich direkt mit dem Plus dran geh(z.bsp rechts) dann funktioniert es aber nur mit rechts, das gleiche spiel mit links...wenn ich allerdings alle beide seiten nehme, dann Blinken alle Blinker und ich hab ne alarm anlage :-(
    Ich hoffe irgendjemand kann mir da mla helfen


    Grüße der Norman

  • Also das die KL nach dem Relais immer blinkt ist klar, der Blinkerschalter kommt ja erst danach also Blinksignal u dann rechts oder links.
    Das du eine Warnblinkerei hast, wenns beide anschließt heißt für mich, dass deine KL einen zu kleinen Widerstand hat(also wie eine Verbindung wirkt und somit links u rechts überbrückst).
    Was ist das für eine KL: Led oder normales "Birndl"?

  • die kl is ne glassockellampe 1,2 watt...wie bei jeder exc...
    Naja die 2 kabel sind ja plus, und diese werden ja zusammen an den pluspol geschaltet und masse an die ander seite...is ja kalr, das wenn beide plus der Blinker(links und rechts) zusammen auf einem plus liegen, das die dann miteinander verbunden sind und somit eine rückleitung darstellen?!?!

  • Ganz genau und deshalb gehört in jede Leitung eine Diode(sperrt den Strom in eine Richtung).
    Dann kann der Stom nur in eine Richtung fließen u es sollte passen.
    Hab jetzt auch zu ümständlich gedacht :crazy:

  • Ich denke so eine hier würde passen:


    Klick mich


    Bei dir fließt ja ein Strom von 100mA. Somit würde diese Diode in Sperrichtung nicht defekt gehen und auch die 12V Betriebsspannung problemlos aushalten.

  • nedasnicht...stückpreis liegt bei 0,08€ is ja lächerlich...aber deswegen extra nen paket bestellen?

  • Sieht dan so aus...




    Das schwarze Kabel ohne Diode geht auf Masse und die beiden Kabel mit der Diode gehen einfach auf die Kabel von den Blinker, also eh auf die alten Kabel der Kontrolllampe...


    Diese Dioden wird ja wer von deinen Fraunden zuhause haben...extra bestellen würd ich die nicht. Wirst ja sicher was in deiner Nähe haben wenns echt keiner hat. Kannst dir ja auch ein altes Netzteil nehmen und da die Dioden ausbauen.

  • :denk: das schwarze Kabel mit dem gelben Schrumpfschlauch geht an Masse -> OK
    Aber woh gehen die beiden anderen Strippen hin???
    Und Deine Dioden sind doch Vorwiderstände, die für einen Spannungsabfall von ca.10,5V sorgen!


    Denn die einzige Diode auf dem Foto ist die LED.

  • Und jetz gaaaaanz genau schaun Herr Mic ;)


    Da sind 2 Dioden vor dem Vorwiderstand der LED.


    Die beiden Drähte mit den Dioden dran (an den unteren 2 Kabeln links) gehen auf die alten Kontrolllampenkontakte. Das Masse Kabel oben im Bild ist neu dazu gekommen und muss einfach nur auf Masse gehen.


    Tja, warum is das so? Ganz einfach, normalerweise ist KEINE LED verbaut. Der is es egal wenn sich plötzlich die Pole ändern. Weil wenn man links Blinkt is das eine Kabel Plus und das andere Minus und wenn man rechts Blinkt is genau anders rum.
    Einer LED macht das schon was aus. Deshalb nimmt man die beiden Kabel einfach beide für plus so stellt man sicher das bei links und rechts geblinke auf alle Fälle plus anliegt. Dazu braucht man allerdings 2Dioden sonst will der Strom nämlich auch wo anders hin.
    Tja und für Masse macht man einfach ein 3. Kabel an.


    Check it?

  • Sagt ich doch :D Hab ja ich gebaut und es funktioniert, also muss ich ja wissen was ich da fotografiert hab :D


    Sin ganz kleine Dioden, nicht die normalen schwarzen 1N4xxx. Hatte nur die zuhause aber die verrichten ihren Dienst schon ;)

  • Kannst dir ja auch ein altes Netzteil nehmen und da die Dioden ausbauen.

    Aber immer erst die Kennlinie dieser Diode anschauen und überprüfen, ob sie den Anforderungen entspricht.
    Nur weil sie in einem Netzgerät verbaut war, welches an 230V angeschlossen wird, ist nicht zu erwarten, dass sie in deiner Schaltung auch problemlos
    verbaut werden kann.

  • Dabb erklär mal...


    Jede Diode sperrt den Strom (so viel ich noch in Erinnerung hab ;) ). Klar, paar Volt (0,7V...?!) fallen nat. ab, aber das is doch shice egal...das macht doch nichts aus.


    Oder wie meintest du das?