Batterie laden

  • :winke: Guten morgen !


    Nach den frostigen Nächten wollt ich mal wieder die Akkus laden - meine frage an die Elektrikfüchse unter euch:


    Kann ich mehrere Batterien unterschiedlicher Ah-Leistung (Roller, Käthe u. Auto) zum Laden mit meinem Optimate 3 hintereinander schalten oder muß ich immer umklemmen, um die Akkus einzeln zu laden? Kann ich dabei das Ladegerät oder die Akkus beschädigen ? :denk:


    Danke euch,



    Michael

  • Jeden Akku einzeln laden, wie soll das Ladegerät erkennen, ob welcher Akku voll ist?

  • Mach das bitte nicht , deine Idee ist nicht gut . Beim hintereinander schalten von 3 Batt. hast du ca. 36 Volt anliegen , das mag dein Ladegerät nicht . Also jede Batt. einzel laden , das hat auch was mit der AH Leistung der Batt. zutun !!!


    Wie kommt man auf so eine dumme Idee , bist du auf der Flucht ? :motzki:

  • :denk: Das würde nur gehen wenn alle drei Akkus die selbe Kapazität, Spannung, Machart möglichst gleicher Hersteller und Alter parallel hintereinander schaltest dann bleibt die Spannung 12 V aber die Kapazität steigt ums 3 fache :zwinker:


    :rolleyes: Deswegen haben wir die günstigen Blei + Blei-Gel Automatiklader Aktion :teuflisch:
    :zwinker: siehe anderer :guckst du hier: Fred dann kannst dir für jede Batt. eins leisten und es lädt schneller :grins:

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Werde immer alles schön einzeln laden und eure Ratschläge beherzigen !!



    Michael