Schaltautomat

  • möchte eventuell im frühjahr einen schaltautomaten verbauen(lassen).


    hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?


    wird das schalten genauer?


    habe nämlich nach gut 8000RC8km immer noch das problem das ich manchmal nicht genau schalte oder der gang, aus was weiß ich für gründen, nicht rein will. was bei höheren geschwindigkeiten doch zu brenzligen situationen führen kann.






    thanks in advance

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Hallo,


    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Du weißt nicht genau, was ein Schaltautomat bewirkt.
    Der Schaltautomat wird über das Schaltgestänge angesteuert und unterbricht für die Zeit des Schaltvorganges die Zündung. Dadurch wird es möglich, zu schalten, ohne den Gashahn (also die Drosselklappen) zu schließen und damit einen Drehzahlabfall während des Schaltens zu verhindern. Damit sparst Du auf der Rennstrecke ein paar Zehntel. Aber um das zu merken, mußt Du schon extrem gleichmäßige Rundenzeiten fahren. Außerdem müßtest Du dann auch auf das Kuppeln verzichten, da sonst der Schaltautomat sinnlos wäre.


    Das Schalten an sich übernimmt der Schaltautomat natürlich nicht für Dich. Dafür bist Du ganz alleine verantwortlich. :ja:


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Hi tribeholz,


    hast du wegen deiner Schaltprobleme schon mal beim Dealer angeklingelt? Finde ich jetzt etwas ungewöhnlich, zumindest nach der Tauschaktion des Schaltsterns durch KTM.
    Der Schaltautomat selbst ändert ja nichts an eventuellen "mechanischen" Schwierigkeiten. Da solltest du eher (oder zumindest auch) die Ursache beseitigen lassen, bevor es zum Getriebesalat kommt.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi,


    es gibt noch eine andere Möglichkeit. Das Schaltgestänge ist doch individuell einstellbar: kurze Schaltwege bei höherem Kraftaufwand bis zu längeren Wegen bei niedrigerem Kraftaufwand. Zusätzlich kann man ja auch noch die Hebellänge in drei Positionen einstellen.
    Vielleicht liegt es ja nur an der Einstellung. Meine RC8 läßt sich eigentlich sehr gut schalten. Selbst wenn's mal hektisch wird, habe ich mich noch nie verschaltet. Und ein Gang ist auch noch nie rausgesprungen. Das einzige, was ein bißchen fummelig ist, ist vom ersten Gang in Neutral zu schalten. Deswegen schalte ich möglichst vom zweiten in Neutral.


    Mensch, Du hast doch ein Mopped, das kaum wie ein anderes auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen ist. Also alles mal ausprobieren. Vielleicht hilft's ja.


    Helau, Olli

    Gruß, Olli

  • das dann das kuppeln wegfällt war mir schon klar.


    bin irgendwie davon ausgegangen das dieses "tool" dem fahrer auch die arbeit des gangeinlegen abnimmt und somit ungenauigkeiten beim vorgang des kuppeln/gangeinlegen wegfallen.




    das schalten vom ersten gang in den leer lauf und umgekehrt macht, außer einem kernigen "klack", keine probleme. es passiert mir aber öfter das ich beim hochschalten in den 5gang dann plötzlich keinen gang (leer lauf?!) erwische.




    meh diese vielen einstellungs-möglichkeiten können jemanden wie mich schon überfordern. na ja da immer noch genug schnee liegt bleibt weiterhin zeit für die betriebsanleitung :prost:

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • es passiert mir aber öfter das ich beim hochschalten in den 5gang dann plötzlich keinen gang (leer lauf?!) erwische.

    Aha. Also nur bei einem Gang? Dann hört sich das eher nach einem Getriebefehler an (wenns wirklich nur beim Schalten in den fünften Gang passiert). Falls Du noch Garantie hast, würde ich mal damit zum Freundlichen gehen. Falls nicht, mußt Du Dir überlegen, ob Du damit leben kannst (wenns nicht gerade bei jedem Schalten vorkommt).


    Gruß, Olli

    Gruß, Olli

  • Hallo,


    ich fuhr im letzten Jahr die RC8 auf der Rennstrecke. Auch mein Model bekam den Schalt Kit als Nachruf eingebaut.


    Bei sehr hohen Drehzahlen um die 10000 war das Schalten schwer und ich bekam ab und zu den nächsten Gang nicht rein.


    Abhilfe war ganz einfach; "eher oder später schalten" ist halt kein 4 Zylinder.


    Gruß

  • moin moin,


    sorry, aber wo is die Abregeldrehzahl bei der RC8/R??? Das is´n Spoat Mopped! Da muß man doch noch schön sauber Schalten können, wenn man sich in Abregeldrehzal Regionen aufhält...! Oder meinst, die Jungs in der IDM, Clubsport usw. Schalten einfach mal etwas früher, weil es sonst nich geht, oder zu schwer geht...???


    Bei meiner SD-R wird ständig erst bei 10.000 - 11.500 U/min geschaltet und es funzt perfekt (auch mit Schaltautomaten, um wieder beim Thema zu sein :zunge: ). Dabei ist doch wohl die RC eher für die Renne, also hohe Drehzahlen, gebaut worden.

  • hatte diese prob auch bei meiner 690sm, welches sich aber durch änderung der schalthebel position lösen lies. werde mal einwenig am gestänge rumtütteln sobald die strassen hier wieder befahrbar sind.



    danke erstmal für die tips halte euch am laufenden

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren