Kühlwasserkreislauf undicht

  • Hallo zusammen


    Gestern wollte ich meinen kliene wider fahrtüchtig machen. Als Batterie rein und sie ein wenig streicheln. Doch oh schreck unter dem Motorrad hat sich eine pfütze angesammelt. Nach mehrmaligem Probieren war ich mir sicher kein öll kein Benzin, also Kühlmittel.


    Ich turnte ein wenig unter ihr rum und merkte das das Leck bei der Wasserpumpe ist. Dort wird ja ein schwarzes Rohr auf den Thermostat geführt wenn ich mich nicht ihre. Nun ist die Verbindung zu diesem Rohr zum Wasserpumpengehäuse undicht.


    Kann ich jetzt einfach bei der Wasserpumpe das Kühlwasser durch die ablassschraube raus lassen und dann denn Geäusedeckel runternehmen für ein erneutes abichten?? Oder weiss grade jemand wie man dort am bessten abdichten könnte??? Glaube nur wenn ich das Rohr freilege ist mir ein sauberes entfetten und erneutes abdichten möglich. Was meint ihr dazu???


    Werde am Abend noch ein foto einstellen aber hoffe ihr versteht was ich meine.


    Gruss Resu

    live fast, ride hard

  • Wo stand das Moped über die eisigen tage? Hoffe du hattest genügend Frostschutz drin! sonst ist es mit NEU abdichten nicht getan. Könnte sonst sein das es dir was eingefrorren hatte und gesprengt hat.

    :winke:

  • Ja das dachte ich mir auch an anfang. Steht in einer Scheune wo es doch etwas kalt wird. Habe aber genug Frostschutzmittel (Mit so einem Tester geprüft). Hatte Sie vor dem einwintern noch im grossen Service. Dort wird glaube ich der deckel geöffnet. Kann ja sein das nicht gut abgedichtet wurde. Habe aber icht gross lust vor dem fahren noch mal zum Mech zu gehen. Habe ja noch etwas Zeit für das zu machen.

    live fast, ride hard

  • Ja Ok wenn frostschutz drin war ist gut (so -15grad sollten es mindestens sein). Schätze das die kälte die dichtringe strarr&steif werden hat lassen und dann ist es undicht geworden. mal schauen ob sich das legt wenn sie warmgelaufen ist. ansonsten wird neu abdichten helfen!

    :winke:

  • Hallo.
    Wenn es der O-Ring des schwarzen Rohres an der Motordeckel Seite ist, geht das ziemlich einfach: neuen O-Ring besorgen, Kühlwasser am Pumpengehäuse ablassen, 2 Schrauben vom schwarzen Rohr raus, und das Rohr raus ziehen. Neuen Ring etwas einfetten und wieder zusammenbauen. :Daumen hoch:


    Liebe Grüße,
    Stefan

  • So das ist nicht meine :grins:


    Aber das Rohr ist ja das selbe. Dort habe ich etwas Kühwasser. Also nur das schwatze Plastikdings mit den zwei schrauben ab und dann kann ich das Rohr schon herausziehen. Natürlich das Kühlwasser ablassen. Hatt das Rohr noch irgendwie eine Schulter drann oder wie wird das denn drinnen gehalten???


    Und was habe ich dann für eine sache mit dem entlüften?? da sollte ja warscheindlich der ganze Kreislauf in betrieb sein. also auch der Kühler. Warmlaufen lassen oder wie????


    danke dir aber schon

  • Hallo.
    Ja, das Metallrohr hat einen Falz, den die Klemmschelle in den Deckel hält. Das Entlüften ist etwas Gefühlssache. Habe meine SD auch grad neu befüllt. Kühlsystem erstmal langsam befüllen, und dann Motor starten. Bei laufendem Motor langsam fehlendes Kühlwasser ergänzen und dabei immer die Motor Temperatur im Auge behalten. Am nächsten Tag Kühlwasserstand in kaltem Zustand nochmals kontrollieren, da noch etwas Luft entweichen wird. :Daumen hoch:


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    LG
    Stefan

  • also rep. anleitung soll das vorderrad angehoben werden.
    wie weit genau weis ich nicht mehr. müsst ich nachlesen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hey




    Nun noch die letzte frage. Wie schafft ihr es beim Kühlwasser ablassen das das Wasser in ein gefäss geht und nicht die ganze Möppe runterläuft??? Beim Pumpengehäuse komme ich ja schlecht dazu.



    Sind das normale O-Ringe oder etwas KTM Spezielles. Hoffe mal normale. die hätten wir an lager.




    @Chilli, danke für den Tip habe ich gesehen das steht in der Rep Anleitung. Irgendie halber Meter oder so




    Danke für die Hilfe


    Resu

    live fast, ride hard

  • Beim Anheben des Vorderrades tut man sich angeblich beim Entlüften leichter. Habe aber bis jetzt noch keinen Unterschied bzw. Erleichterung dadurch gesehen.
    Das mit dem Wasser ablassen wird eine Sauerei (ausser du hast jemanden, der dir beim Ablassen das Moped stark nach rechts neigen kann). Lässt sich aber mit normalem Wasser wieder abspülen. Der O-Ring muss säurefest sein. Kein normaler Ring! :ja:


    Gruß,
    Stefan

  • Hey zusammen



    Hier wird geholfen. Mein Partient ist operiert und es geht im gut.


    Danke für die Hilfe.



    So machts spass



    Resu

    live fast, ride hard