Reinigen ?

  • Hi Guys
    Nur immer im kalten zustand Waschen! Nur die mildesten Seifen verwenden. WD 40 um hardneckige Verschmutzungen und Ablagerungen aufzuweichen und zuentfernen und mit Seifenwasser nachspülen.


    Mit dem Hochdruckstrahler bring man Wasser ja in die kleinsten Ritzen von diversen Dichtringen, Elektrischen Bauteilen, Steckverbindungen, Schaltern, Kabelzügen usw. Oh ja, möchte das undichte Tachometer Gehäuse nicht vergessen, ist ja ein beliebtes Thema. Also eher eine schädliche Methode sein Motorrad zu pflegen, da ist es meiner meinung nach besser es Verdreckt zulassen.
    Im Winter ist es mit dem Salz auf den Strassen sicher ein zusätzliches Problem, aber wenn einer im Salz herumfährt
    ist der Schaden des Einsatzes von einem Hochdruckstrahler eher schon nebensache ......

  • Ich habe meine im Sommer/Herbst auch immer mit einen Strahler saubergemacht und muß 5 km dahinfahren, d.h. der Motor ist warm, dann vergehen noch 15 Minuten bis der GEL-Reiniger drauf ist und alles eingeweicht ist, und dann wird abgeduscht, natürlich mit ausreichend abstand, also eher 1m, kürzer nur wenn einzelne Punkte eine Sonderbehandlung brauchen, und kein Problem gehabt

  • moin megaharry:


    was für ne Temp. hatte denn das Wasser, was da so aus dem Dampfsrahler kam?


    normal, kommt so raus wie es reingeht, also irgendwo 5-20Grad behaupte ich mal, war halt ein Hochdruckreiniger, kein Dampfreiniger

  • Hi Guys
    Nur immer im kalten zustand Waschen! Nur die mildesten Seifen verwenden. WD 40 um hardneckige Verschmutzungen und Ablagerungen aufzuweichen und zuentfernen und mit Seifenwasser nachspülen.


    Mit dem Hochdruckstrahler bring man Wasser ja in die kleinsten Ritzen von diversen Dichtringen, Elektrischen Bauteilen, Steckverbindungen, Schaltern, Kabelzügen usw. Oh ja, möchte das undichte Tachometer Gehäuse nicht vergessen, ist ja ein beliebtes Thema. Also eher eine schädliche Methode sein Motorrad zu pflegen, da ist es meiner meinung nach besser es Verdreckt zulassen.
    Im Winter ist es mit dem Salz auf den Strassen sicher ein zusätzliches Problem, aber wenn einer im Salz herumfährt
    ist der Schaden des Einsatzes von einem Hochdruckstrahler eher schon nebensache ......

    Dir würde ich raten, gar nicht erst zu fahren! Du scheinst ja Angst vor dem Waschen zu haben :lautlach::lautlach::lautlach:


    moin megaharry:


    was für ne Temp. hatte denn das Wasser, was da so aus dem Dampfsrahler kam?

    Deine Wassertheorie ist sehr unterhaltsam, aber auch bisschen übertrieben. Die Menge Wasser die aus einem Hochdruckreiniger heraus kommt, ist mit Sicherheit geringer als die, die aus einem dicken Gartenschlauch kommt! Somit ist "kaltes" Wasser aus dem Gartenschlauch mit Sicherheit schädlicher für den heißen Motor, als das aus dem HR :zwinker:


    Mal ehrlich, ich wasche und strahle seit über 20 Jahren meine Autos und Mopeds :peace: und hatte dabei noch nie was kaputt gemacht — ist doch alles Anwendungssache!
    Soll man jeden davon abraten ein Messer zu benutzen, nur weil manche kein Brot schmieren könne - geiler Vergleich oder. :kapituliere:


    Gruß @rni :amen:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Arni
    Vergesse kalten oder heissen Motor für einen Moment. Zwecks andere Schäden die bei verwendung eines Hochdruckstrahlers entstehen können sage ich Dir nur eins: auf den Druck kommts an auf den Druck nicht wieviel Liter pro minute, ein Hochdruckstrahler hat mehr druck als ein Gartenschlauch, fahr dir mit den Gartenschlauch ins Aug, ins rechte zum Beispiel und dann mit einen Hochdruckstrahler ins linke so dass Du einen vergleich hast. Und dann siehst gleich was den grösseren Schaden anrichted und von was ich eigenlich rede.
    Der eine hat ein Motorrad weil er sonst für den Kärcher keinen Nutzen hat und der andere weil er spass am Fahren hat. Ich fahre 25 bis 30.000km im Jahr und dann noch ein paar im Gelände und besitze keinen Kärcher keine Zeit für sowas da ich lieber mit dem Motorrad fahre.




    : )

  • moin,


    Arni



    Zitat

    Deine Wassertheorie ist sehr unterhaltsam, aber auch bisschen übertrieben


    Schön, dass ich dich Unterhalte, dafür ist ja son Forum da, oder... Wenn du die Sache ein wenig Übertrieben Findest, Ok - fein. Aber wie gestalltest du den deine "Warmlaufphase"? Schlüssel drehen = Motor Warm??? Sicher ist dieser Vergleich nich unbedingt übereinstimment mit der Wasch Geschichte, aber ich bin halt ein wenig übervorsichtig. Hat mich bisweilen auch noch keinen Motor gekostet...!


    p.s ich hab da noch ein kleines Beispiel: Ich bin gerade dabei, einen neuen Job anzugehen. Ich kümmere mich un ein Jet-Ski Racingteam, hier in Abu Dhabi. Dabei wurde mir ein Motor gezeigt, der bei Betriebstemp. einen mächtigen Schlug Wasser in den Motorraum bekommen hat. Naja, was soll ich sagen: Es ist schon bemerkenswert, wie sich unterschiedliche Materialien zusammenziehen, bei schlagartiger Abkühlung! Klar, ist es sehr krass gewesen, aber auch ein Wasserschlauch, oder Hochdruckgedöns, können dieses Verursachen. Nicht in diesem Ausmaß, aber geringfügig...


    Wie auch immer, jedem das seine...

  • Vorher habe ich mein Moped direkt nach dem fahren gereinigt (da war der Motor ja noch glühend heiss ... nicht so gut) aber jetzt warte ich 2-3 Std. bis er ein bisschen abkühlt (mit komplett kaltem Motor waschen geht ja nicht, muss ja noch zur Waschanlage hinfahren..) und dann mit dem Hockdruck etwa einen halben oder einen Meter vom Moped entfernt abspritzen. Mach ich aber nur momentan um sie vor Rost wegen de Salz zu schützen. Sollte für's erste reichen ...