Reinigen ?

  • Ja hallo erstmal :winke:


    Hätte da eine kleine Frage : Wenn ihr eure SD mit Hochdruch reinigt, macht ihr das mit kaltem Motor ? Habe gehört dem soll das schaden wenn man ihn mit kaltem Wasser wäscht wenn er noch heiss ist ? Wenn ja was sind die Folgen (bzw. was für Schäden könnten auftreten) ?


    Danke


    Gruss :winke:

  • Wasche meine Schätzchen doch nicht mitn Hochdruckreiniger!! :nein: :nein:
    Heiß mit kaltem Wasser schon gar nicht. :polizei:
    Es wird im zwar nix passieren (bei Regen wird er ja auch nass) aber drauf an kommen lass ich es sicher nicht!!


    Ciao


    EDIT: Nur eine Vermutung aber zb. Einschlüsse oder nHaarriss im Motorblock 90° kaltes Wasser :winke:

  • Schon klar mach ich auch eigentlich seeeeeeeehr selten. Aber da ich 2-3 mal jetzt im Winter gefahren bin habe ich sie jedesmal am schluss mit hochdruck gereinigt wegen dem Salz auf der Strasse.

  • Wenn du mit dem Hochdruckreiniger nicht direkt auf die Lagerteile hältst und nen abstand von 30cm einhältst solllte nix passieren.
    Sanfter ist natürlich die Handwaschung, dann bist du auf der absolut sicheren Seite.

    Frei statt Bayern

  • Meiner SD hat es noch nie geschadet mit dem Hochdruckreiniger ordentlich Massiert zu werden. Manchmal merke ich beim fahren sogar das Sie dann besonders lieb und flink ist.

    Gruß Bambutscha

  • Servus,


    wasche auch mit dem Hochdruckreiniger, wenn das die SD nicht aushält, na dann gute Nacht. Wenn mans so macht wie Franke schreibt, darf nix passieren.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Da schließe ich mich an, wasche seit Jahren je nach Lust und Laune meine Bikes auch mit einem Hochdruckreiniger und es gab noch nie ein Problem.
    Solange man nicht mit 500 bar draufhält... da nützen dann auch keine 30cm Abstand mehr! :crazy:


    Und mit der Hand mach ichs meiner "kleinen" danach ja auch noch! :zwinker:

  • Aber mal ehrlich. Welcher Dreck geht mit Hochdruck von 30cm entfernung runter was sich mit dem normalen Gartenschlauch nicht abwaschen lässt. zb. beim verschmutzten Auto lassen wir es schon lange sein ..... komplett sinnlos dort mitn Hockdruckr. draufzuhalten. Das bisschen mehr was da runter geht und mit der Hand musst du anschliessend sowieso noch nach. :peace:
    Moin

  • Ich denke jeder hat da seine eigene Technik, ich würd keinen Hochdruckreiniger nehmen.

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich "reinige" meine SD ja nicht im eigentlichen Sinn. Gehe nur im Winter zum Hochdruck um das Salz runterzuwaschen damit sie sich nicht in einen Rosthaufen verwandelt. Sonst wir das mit normalem Gartenschlauch gewaschen und dann von Hand. Und meine Frage war eher ob es sehr schädlich ist für den noch warmen Motor wenn ich das Moped direkt nach der Fahrt mit kaltem Wasser abspühle ?

  • auch nicht schädlicher als kaltes Regenwasser,
    aber du siehst wie hier eine banale Frage über des Mopedwaschen die Geister scheidet.


    Ich bin ab und an auch mal mit dem Moped an so einer SB-Waschbox zu finden ist halt bequemer als zuhause lang den Schlauch auszupacken.
    Und ausserdem ist die Fzg.-wäsche ohne Ölabscheider VERBOTEN :polizei: und bei 98% aller SB-Waschboxen ist die Eimerwäsche verboten.


    Das soll doch jeder halten wie er will. Mit der Dose in die Waschanlage fahren gibt auch Kratzer, keiner machts angeblich und an jedem Samstag ist bei den Waschanlagen die Hölle los.

    Frei statt Bayern

  • Ich wasche meine kleine auch in so einer WASCHBOX :lol: ,hab mir extra ein eimer gekauft der in den rucksack passt!!!!
    und dann besorg ich es ihr mit der hand, egal ob da ein verbots schild ist!!!hat noch nie einer was gesagt und wenn soll der mir mal zeigen wie man mit dieser DURCH-GEWIXTEN búrste in die kleinen ecken, felgen usw. kommt!!!!




    :prost: Benny

  • auch nicht schädlicher als kaltes Regenwasser,
    aber du siehst wie hier eine banale Frage über des Mopedwaschen die Geister scheidet.


    Ich bin ab und an auch mal mit dem Moped an so einer SB-Waschbox zu finden ist halt bequemer als zuhause lang den Schlauch auszupacken.
    Und ausserdem ist die Fzg.-wäsche ohne Ölabscheider VERBOTEN :polizei: und bei 98% aller SB-Waschboxen ist die Eimerwäsche verboten.


    Das soll doch jeder halten wie er will. Mit der Dose in die Waschanlage fahren gibt auch Kratzer, keiner machts angeblich und an jedem Samstag ist bei den Waschanlagen die Hölle los.





    Mein Mopped hat erst ein einziges mal Waschwasser gesehen...weil bei einer Geländeeinlage auf Sardinien doch allzu viel dreck aufgesammelt wurde....mit anschließender sanften Trockenbehandlung.. :grins:

  • Servus,


    wasche auch mit dem Hochdruckreiniger, wenn das die SD nicht aushält, na dann gute Nacht. Wenn mans so macht wie Franke schreibt, darf nix passieren.

    Sehe ich genauso. Im Prinzip ist die SD/SDR auch nicht viel anders als eine Superenduro und die wird doch auch gekärchert. Oder kratzt da jemand mit der Zahnbürste den Dreck aus allen Ritzen?

  • Also meine EXC bekommts regelmässig vom Kärcher. :teuflisch:
    Aber anders wird man den Dreck ja auch nicht los... :crazy:


    Die SD hab ich aber auch immer mit dem Gartenschlauch und dem Schwamm gewaschen. Aber eben, die war ja auch nie so verschmutzt.
    Das kalte Wasser sollte dem warmen Motor eigentlich nicht schaden.

  • Ich denke auch hin und wieder geht das .



    Man darf halt nicht voll draufhalten auf einige Stellen........ Elektrik und Lager



    Bekannt von mir hat sich mal ein Bike gekauft das immer so gereinigt wurde . Sie fährt schön mit 160 km/h und auf einmal ziehts ihr das Heck so schnell weg ...


    Wie sich dann herausstellte war das Lager hinten schön sauber gespült worden , also trocken und hat sich schlagartig gefressen :kacke:


    Seit dem bin ich da etwas vorsichtig


    Gruss Weberix

  • Wie gesagt, nicht direkt auf die lager!!! :tröst:


    Und bei heißem krümmer würde ich noch etwas waten(lau),
    um übermäßige hässliche kalkflecken zu vermeiden.


    ansonsten, der wasserstrahl kratzt ja nicht.


    seas
    biza

    Posting©[biza]2010
    Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • ich kann nur abraten, den betriebswarmen Motor, im Winter, mit kaltem Wasser zu Reinigen!


    Die Sache mit dem Regen, stimmt zwar... aber die Menge und vor allem die Richtung, von wo das Wasser kommt, ist schon ein wenig entscheident. Wenn ich im Regen fahre, ist mit Spritzwasser, Gischt oäzu rechnen. Beim Waschen setze ich den Wasserstrahl direkt auf den Motor. Wir sind uns doch einig, dass dort ein Unterschied besteht, oder?


    Es ist wirklich schade, ich bin nun schon seit ca. ne halben Stunde am Suchen... Ich habe mal ein Video bei UTube gesehen, wo ein Subaru WRX STI (Bei einer Rally) durch einen Fluss gefahren ist. Der Fahrer fuhr recht zügig durch einen Fluss... Was am anderen Flussende ankahm, war ein Rauchendes etwas, was sich nicht mehr bewegen wollte (aus eigender Kraft meine ich). Dieses Video wurde in einem Wüstenland gemacht. Die Rede war von ca. 45°C außentemp. Man kann also davon ausgehen, dass die Wassertemp., des Flusses, auch ein wenig höher war (gehen wir mal von 18 - 20°C aus). Der Motor hat bekanntlich irgendwas zwischen 90 - 105°C Kühlwassertemp (egal ob Winter oder Sommer)....


    Wenn du jetzt deinen Betriebswarmen Motor, im deutschen Winter, mit "kaltem Wasser Reinigen möchtest... Ich will jetzt nicht unbedingt sagen, dass dein Motor "platzt", jedoch kannst du wohl mit unterschiedlichem Materialverzug rechnen. Ob du dass wirklich willst, bezweifele ich :grins:.


    Es gibt bestimmt schon einige User hier, die es schon oft so gemacht haben, ohne das irgendwas passiert is.... Aber willst du dein Glück wirklich für sowas "missbrauchen"...???


    p.s. ich werde weiter Suchen, und wenn ich das Video finde, werde ich es nachreichen :Daumen hoch: