Eigenimport SD/Eintragung Genehmigungsdatenbank

• Hallo,

da es keine Rubrik für Rechtliches etc. gibt mal hier die Frage in die Runde:
    Ich muss meine SD in Österreich in der Genehmigungsdatenbank eintragen lassen, da sie eine deutsche Zulassung hat - angeblich kostet das zwischen 150 und 200 Euro. Nun gibts einen KTM Artikel wo steht, dass es 240 Euro kostet?
    Das ist aber ein extremer Preis für nur §57a und Meldung an KTM (Generalimporteur muss es aufgrund des COC Papiers eintragen) + Rücksendung der Bestätigung an den Händler.
    Meine Frage: Hat das schon jemand gemacht bzw. müsste das ja billiger auch gehen, oder?

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Hallo.
    Habe auch gerade eine SD aus Deutschland importiert. Der Ablauf ist folgender Maßen (mit COC): Papiere incl. Kaufvertrag zu einem KTM Händler, der schickt diese dann incl. irgend einem Gutachten zu KTM Austria. Nach etwa 2 Wochen kommen diese wieder zurück und es sind dabei rund 150,- Euronen zu Löhnen. Danach zum Finanzamt mit allen Papieren und dort die Nova von 12% nachzahlen. Bei einem UnfallFZG wird der momentane Zeitwert her genommen. Dann kannst du anmelden.

Gruß aus OÖ,
    Stefan

• Hi,

danke für die Info, 150 Euro hat mir auch der Händler genannt, wo ich sie gekauft hab! Meinst du mit Gutachten das Pickerl oder hat die deutsche hu (so heisst das oder?) gereicht?

lg

• Da war ich mit 12% leider falsch informiert (habe die Nova noch nicht gezahlt). Das Gutachten hab ich selber nicht gesehen. Die Dame in Mattighofen hat mit gesagt, daß der Ktm Händler da etwas schreiben muss und mit schickt. Pickerl Gutachten kann's fast nicht sein, da ich nicht mit dem Moped dort war.

Gruß

• Wen es interessiert, aktueller Stand ist folgender:
    * Nötig für die Eintragung lt. KTM ist EU Typgenehmigung 1 u. 2; COC Papier und §57a (TÜV)
    Wobei ich mir bei §57a unschlüssig bin, hier steht, dass rein für die Eintragung kein "Pickerl" notwendig ist. Man muss ja dafür irgendwie die Maschine zum Händler bringen :-(
    Mein größeres Problem ist, dass die VIN nicht übereinstimmt (Motornummer schon).
    Ich hoffe ich kann das mit dem Händler bzw. KTM heute aufklären.
    Ech super wenn man ein Gerät hat und bei dem schönen Wetter nicht fahren kann :motzki::kacke:

so long

• Status Quo:
    Neue Papiere bekommen und heute "vorgeführt" für §57a TÜV - jetzt werden die Dokumente zu KTM geschickt, kostet 240 :motzki:
    Am Wochenende soll es 20 Grad bekommen und ich kann noch nicht fahren :weinen:
    @repsol_blader: Kapier nicht warum es bei dir nur 150 kostet?

lg

• Also ich habs jetzt durch. Zum KTM Händler gegangen, der hat ein §57a ausgestellt (ohne Moped???), dann Papiere zu KTM, hab 150,- für COC bezahlt und 20,- fürs Gutachten beim Freundlichen. Das Finanzamt hat mir dann noch die Nova abgeknöpft (seit Neuersten auf den Netto Kaufpreis, heisst Kaufpreis minus MWST, davon dann 16%). Dann nochmal 156,- fürs anmelden und fertig. :amen:

LG
    Stefan

• Also ich habs jetzt durch. Zum KTM Händler gegangen, der hat ein §57a ausgestellt (ohne Moped???), dann Papiere zu KTM, hab 150,- für COC bezahlt und 20,- fürs Gutachten beim Freundlichen. Das Finanzamt hat mir dann noch die Nova abgeknöpft (seit Neuersten auf den Netto Kaufpreis, heisst Kaufpreis minus MWST, davon dann 16%). Dann nochmal 156,- fürs anmelden und fertig. :amen:

LG
    Stefan

Hi,

bei wem warst du? Ich möcht auch nur 150 zahlen müssen - muss ich mal abklären wenn die Papiere zurück sind. Wie lange hats im Endeffekt gedauert (also Papier zu KTM und wieder zurück)?

lg

• Hi,

die Papiere sind schon da! Hat nur 4 Werktage gedauert! :applaus:
    Kostet aber 240 wie auf KTM Homepage - 120 Eintragung von KTM + irgendeine Gebühr des Händlers + §57a...
    Komm ich halt nicht drum rum...Wichtig dass ich endlich anmelden kann!

lg

• Irgendeine Gebühr des Händlers? :denk:
    Ich habs wie gesagt auch über einen Händler gemacht. 150,- für COC und 30,- fürs 57a beim Händler. Sonst nix, ausser 4 Wochen warten!!!! Dann war noch der Herr Finanzminister, der mich richtig bluten lassen hat :weinen:
    Aber am Ende hab ich ein echt geiles Moped anmelden können.

Gruß,
    Stefan

• Hab beim Gill angerufen, sie machen es zum "Selbstkostenpreis" - das machen eben die "normalen" Händler nicht. Die 240 Euro stehen ja auch auf der ktm Homepage. Egal - ab Mittwoch kann gefahren werden - das zählt jetzt!

lg