Eigenimport SD/Eintragung Genehmigungsdatenbank

• Hi,

sodale - gestern hat zum 2. Anlauf endlich alles gepasst! Jetzt bin ich Import-Experte :lautlach: . Die 1. 300km Ausfhart liegt schon hinter mir :-) :respekt::sensationell::der Hammer::sabber:
    Wünsche allen eine unfallfeie Saison!

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Guten Morgen,

versuche das "Importieren" (Eigenimport) aus den Niederlanden.

Eine Frage: Weiß jemand ob ich dann für das 1. Anmelden in Österreich noch einen Pickerlprüfbericht brauche oder nur für KTM für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank?

Grüße

Georg

Hi,

sodale - gestern hat zum 2. Anlauf endlich alles gepasst! Jetzt bin ich Import-Experte :lautlach: . Die 1. 300km Ausfhart liegt schon hinter mir :-) :respekt: :sensationell: :der Hammer: :sabber:
    Wünsche allen eine unfallfeie Saison!

lg

----- Schurl -----

• Hi,

den Prüfbericht für die Eintragung musst du für die Anmeldung mitnehmen.

:winke:

• hey cool! hab auch in letzter zeit spekuliert wie ich den import hin bekomme. eine kleine frage noch: wie ist es wenn ich das fahrzeug von einem privaten kaufe? bzw. am kaufvertrag ein "geringer" kaufpreis steht :denk: ... den 16% von weniger ist auch weniger. :Daumen hoch:

• hey cool! hab auch in letzter zeit spekuliert wie ich den import hin bekomme. eine kleine frage noch: wie ist es wenn ich das fahrzeug von einem privaten kaufe? bzw. am kaufvertrag ein "geringer" kaufpreis steht :denk: ... den 16% von weniger ist auch weniger. :Daumen hoch:

Hm ich glaub das haben sich schon mehrere überlegt :zwinker: da hast aber ein Problem, denn es werden meines Wissens nach die Eurotaxwerte und nicht der Kaufpreis am Kaufvertrag hergenommen - kann ich aber nicht 100% genau sagen, da das mein Händler bezahlt hat :sehe sterne:
    Ich habe grad gelesen, dass wenn es ein Händler ist anscheinend doch der Kaufpreis im Kaufvertrag hergenommen wird :sehe sterne: aber bei privatkauf :denk:
    Siehe Antragsformular unter Punkt "Bemessungsgrundlage"...
    Hier gibts Infos über Eigenimport
    Bist beim ÖAMTC? Dort kannst auch nachfragen. Link
    :winke:

• Ablauf:

- Importieren, ab in die Werkstatt, Pickerl machen - VOR der Anmeldung!!!

- vom Händler in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen (nicht ganz billig)

- beim Finanzamt Nova nachzahlen (die nehmen als Referenz EUROTAX-Werte, wurscht was am Kaufvertrag steht - is aber VIELLEICHT von Finanzamt zu Finanzamt verschieden...)

- anmelden

Alle Papiere mitgeben lassen!!! (Abmeldebestätigung im Herkunftsland ist glaub ich wichtig...)

Grüsse

Ben

"Die Erotik der Schärfe ist uns lieber als jedes Topcase."

(c) Der Reitwagen (RIP)