Hi,
sodale - gestern hat zum 2. Anlauf endlich alles gepasst! Jetzt bin ich Import-Experte
. Die 1. 300km Ausfhart liegt schon hinter mir :-) ![]()
![]()

Wünsche allen eine unfallfeie Saison!
lg
Hi,
sodale - gestern hat zum 2. Anlauf endlich alles gepasst! Jetzt bin ich Import-Experte
. Die 1. 300km Ausfhart liegt schon hinter mir :-) ![]()
![]()

lg
Guten Morgen,
versuche das "Importieren" (Eigenimport) aus den Niederlanden.
Eine Frage: Weiß jemand ob ich dann für das 1. Anmelden in Österreich noch einen Pickerlprüfbericht brauche oder nur für KTM für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank?
Grüße
Georg
Hi,
. Die 1. 300km Ausfhart liegt schon hinter mir :-)
![]()
![]()
![]()
![]()
lg
Alles anzeigenGuten Morgen,
versuche das "Importieren" (Eigenimport) aus den Niederlanden.
Eine Frage: Weiß jemand ob ich dann für das 1. Anmelden in Österreich noch einen Pickerlprüfbericht brauche oder nur für KTM für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank?
Grüße
Georg
Hi,
den Prüfbericht für die Eintragung musst du für die Anmeldung mitnehmen.
![]()
hey cool! hab auch in letzter zeit spekuliert wie ich den import hin bekomme. eine kleine frage noch: wie ist es wenn ich das fahrzeug von einem privaten kaufe? bzw. am kaufvertrag ein "geringer" kaufpreis steht
... den 16% von weniger ist auch weniger. ![]()
hey cool! hab auch in letzter zeit spekuliert wie ich den import hin bekomme. eine kleine frage noch: wie ist es wenn ich das fahrzeug von einem privaten kaufe? bzw. am kaufvertrag ein "geringer" kaufpreis steht
... den 16% von weniger ist auch weniger.
Hm ich glaub das haben sich schon mehrere überlegt
da hast aber ein Problem, denn es werden meines Wissens nach die Eurotaxwerte und nicht der Kaufpreis am Kaufvertrag hergenommen - kann ich aber nicht 100% genau sagen, da das mein Händler bezahlt hat
Ich habe grad gelesen, dass wenn es ein Händler ist anscheinend doch der Kaufpreis im Kaufvertrag hergenommen wird
aber bei privatkauf
Siehe Antragsformular unter Punkt "Bemessungsgrundlage"...
Hier gibts Infos über Eigenimport
Bist beim ÖAMTC? Dort kannst auch nachfragen. Link
![]()
Ablauf:
- Importieren, ab in die Werkstatt, Pickerl machen - VOR der Anmeldung!!!
- vom Händler in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen (nicht ganz billig)
- beim Finanzamt Nova nachzahlen (die nehmen als Referenz EUROTAX-Werte, wurscht was am Kaufvertrag steht - is aber VIELLEICHT von Finanzamt zu Finanzamt verschieden...)
- anmelden
Alle Papiere mitgeben lassen!!! (Abmeldebestätigung im Herkunftsland ist glaub ich wichtig...)
Grüsse
Ben