Meine Duke kleines zwischen Bericht nach 11.670 KM

  • Also ich bin meine "alte" Gabelbrücke auch losgeworden. irgendjemand braucht sowas halt immer mal :zwinker:
    Nachteil ist, wenn du das Moped wieder verkaufst, dann hast du halt nur die "teure" Gabelbrücke und musst sie eben so verkaufen. Sonst könnte man halt die "alte" wieder dran stecken und die CNC Brücke so verscherbeln. Das gibt mit Sicherheit mehr Kohle. Aber was solls :lol:


    Sehr schick Herr Kollege vonne Bucht! Und ich sach noch, mach Bilder im hellen und mit ohne Blitz :grins:
    Nein, sehr schick, gefällt mir echt gut.


    Ach übrigens, mein Arbeitskollege hat noch einen Satz Reifen von seiner Duke. Nur knapp 1000km gefahren. Vorne 80% hinten 60%. Kannste für ´n Hunni + Versand haben. Sind die Dunlops die ich auch hatte. Weisst ja, da ist die Pelle hinten etwas breiter :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja der Power Pure ist eine prima Wahl für die Duke! Ich hab schon einige Sätze davon heuer runtergefahren dieses Jahr, kommen nächstes Jahr natürlich wieder drauf! Da kannst auch im Frühjahr und Herbst prima fahren damit, weil er einen tollen Kaltgrip hat! :sensationell:
    Und halten tut er bei mir trotzdem 6000km! Kleiner Tipp! Vorne unbedingt den mit Zusatz A draufgeben, ist einfach kurventauglicher und handlicher! :ja:


    lg herm

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • ja ich brauch neue schlappen :grins:
    ach ja duke_x_21 bei welchen händler haste das angebot für die cnc bekommn? der aus whv?

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • ich wollt immer die cnc haben hab ich dir von vornerein gesagt! nur mir azubi fehlt das geld..ich hab jez noch ein paar andere "wichtigere baustellen" am start aber 400 euro für ne gabelbrücke die ICh berteits besitze nur nich in ELOXIERT geb ich das geld nich aus :lol:


    ich weiss das is bei EUCH a bissel anders :lautlach:


    guten morgen :prost:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Also eloxiert ist deine Gabelbrücke schon, nur ist sie aus Guß und nicht komplett gefräst :zwinker:


    Und bringt das irgendeinen technischen Vorteil, dass sie nicht aus Guss sondern gefräst ist??


    lg herm :winke:

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Ist die orignale nicht druckguss alu??? Und die CNC-Gefräste müsste in ein anderem gießverfahren gegossen sein damit man sie als spannendes Hablzeug weiterverarbeiten kann.....


    Glaube aber kaum das sich die teile was an der festigkeit nehmen.....


    es ist mehr die optik und das was ich schon beschreiben habe mit den offset und der Lenkerposition is ein technischervorteil


    Wenn ich da mit den gussverfahren was falsch verstanden habe dann bitte verbessern

  • Die Serienbrücke ist aus Alu Guß. Die CNC Brücke ist, wie der Name schon sagt, CNC gefräst. Die ist nicht speziell vorgegossen oder so, die wird aus einem Stück gefräst.
    Guß ist halt Guß, gefräst ist immer etwas schöner. Nicht nur optisch.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Klar aber bevor diese Gabelbrücke aus der fräse kommt haste ja auch nen Alu-Block und der muss doch auch irgendwo herkommen alu kommt ja in der natur nur als erz vor das heißt erze einschmelzen und dann gießet man doch nen alublock draus......oder net hab ich da nen denk fehler???


    Das die originale so in einer fertigen schale gegossenwird ist mir klar da wird nichts weiter dran gemacht......

  • Naja, etwas bearbeitet wird sie schon. Oder wie kommen die Gewinde rein? :grins:


    Im Grunde hast du recht mit dem Alu Block. Aber so ein Block wird nicht als Guß bezeichnet.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hä? Nee nee, die Brücke ist nicht fertig gegossen. Lagersitze, Bohrungen usw. wird alles bearbeitet. Nur die Aussenflächen sind fertig. Ist schon etwas mehr als nur "nacharbeiten". Guck dir die Brücke mal genau an, kann man gut sehen wo überall bearbeitet wurde.


    Zitat

    Und die CNC-Gefräste müsste in ein anderem gießverfahren gegossen sein...


    Hörte sich so an :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Schwer zu sagen. um das zu ergründen, müssten wir das ganze noch mehr vertiefen.
    Haben beide Vor- und Nachteile. Prinzipiell würde ich aber die CNC Teile der Billig Guß :kacke: vorziehen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja von wegen Billig-Guss mein Lieber, hab grad mal die Preise der originalen Gabelbrücke rausgesucht, die es leider nicht als Ganzes zum Kaufen gibt! Allein die großen Teile kosten zusammen ohne Kleinteile schon 346 Euro, ja von wegen billig! Mit den ganzen Kleinteilen dazu ist der Preisunterschied grad mal ein Hunderter! So schlecht kann das wohl auch ned sein!


    lg herm

    DukeR KeinTourenMotorrad

  • Das ist Preispolitik des Herstellers. Der Originale Superduke Auspuff ist auch teurer als die Akratöpfe.
    Ein Teil komplett zu fräsen dauert auf jedenfall länger und ist viel Aufwändiger als ein Gußteil "fertig" zu bearbeiten. Meist ist das Material dann auch hochwertiger als das des Gußteils.
    Im Rennsport wird auch nix aus Guß (egal ob Alu oder Stahl) verwendet. Das einzige was da noch Guß ist, ist der Motorblock. Das wars dann aber auch schon. Getriebegehäuse, Bremssättel und alles andere wird aus dem vollen gefräst.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.