Zuberhörauspuff in der Schweiz

  • Hallo zusammen


    Ich weis das dieses Thema schon 100 mal durchgearbeitet wurde. Da ich im moment selber am schauen bin was ich auf meine SD montieren soll habe ich mich sehr mit diesem Thema auseinander Gesetzt. Habe mich mit Hilfe der SUFU durch sehr sehr viele seiten gelesen. Wäre cool wenn hier eine kleine Zusammenfassung über die Geschichte entsteht. Welcher Auspuff ich möchte bin ich mir noch nicht sicher. Aber Legal oder so weit legal wie es geht sollte es schon sein, Leos, Quads sind beide sehr schön.


    habe im internet ein Blatt gefunden das die mindestanforderungen zur Fahrzeugprüfung erfüllen sollte. Darauf sind folgende Punkte vermerkt


    Wir, die Firma (Importuer oder schweizer Hersteller) bestätigen, dass der Austauschschalldämpfer bzw. Austauchkatalysator der Fabrik- oder Handelsmarke


    Fabrik- oder Handelsmarke.........................
    Handelszeichen (Kennzeichen)....................
    EG//EWG (ECE Genehmigunsnummer)...........


    Für das Fahrzeug


    Marke....................................................
    Typ......................................................
    CH-TG/TS-Nr.........................................
    Motorkennzeichen...................................
    Leistung/Drehzahl...................................


    genehmigt ist.



    das sollte ja scheinbar reichen. Ich habe aber vielerort gelesen das Die abgaswerte ebenfalls erwähnt sein müssen. auch sehen ich keine Lautstärkenmessung??? was mein ihr wäre so ein wisch was wert???? Habe das Blatt auf der Seite der ASA gefunden. die sollten ja wissen um was es geht oder etwa nicht??


    Kennt jemand schweizer importeure für die Auspuffe?


    Grüsse und hoffe ich nerve nicht, da ich dieses Thema wider auffrische


    Resu

    live fast, ride hard

  • Hallo!


    Schlecht ist das Dokument nicht.
    Es muss einfach Kaptiel 5 und 9 bestätigt sein(Abgas und Lärm)


    Das sollte dann eigentlich reichen.Laut STVA muss aber noch hervorgehen dass der Lärm und Abgas auch gemacht wurde.Sollte auch noch drauf stehen.


    habe ich aber auch nicht so Recht begriffen.
    wenn du dich hier durchgelesen hast,hast du sicher mein Beiblatt gesehen.Und ich finde das wird reichen für die meisten Kontrollen.


    Ich fahre Leos mit anderen DB killern.(Leiser)


    Viel Spass beim suchen,vorallem bei den bestätigungen.


    gruz

  • Hey Sabotage



    Ja dein Thema zu den Auspuffen ist ja schon sehr umfänglich geworden. Hat einige Zeit in anspruch genommen alles durchzulesen und auch noch einigermassen zu verstehen.



    Was ich nicht ganz auf die Reihe bekomme ist, dass ich gelesen habe das es reicht wenn der Importeur die Papiere mit der Abgas und Geräusche messung hat- weiss nicht was ich davon halten soll. Viele meiner Kollegen haben auch so ein Blatt mit den Angaben die ich aufgeliestet habe und sie dachten auch das das reicht. Auch waren Sie schon in Kontrollen wo es reichte.



    Weisst du wie laut deine Leos mit dem DB Killern sind?? und hast auch die Kats drinnen?? so wie gelesen haben schon. Also die frage ist ob so die Leos in einen Lärmbereich kommen der Legal ist. Denn zu laut ist zu laut und da kannst ja papiere haben so viel man will.



    Wäre schon cool wenn man mehr oder weniger legal fahren könnte



    Grüss dich


    Resu

    live fast, ride hard

  • hi resu


    wenn du keine probleme bekommen willst würde ich vom impoteur eine kopie ( zulassung ) per mail zukommen lassen und damit zur abklärung auf die mfk. und dort vom hallenchef die zulassung bestätigen lassen .


    für meine akras auf meiner sm 950 habe ich ein dokument ( ktm fabag ) wie oben beschrieben ohne angaben abgas ,lärm damit habe bei diversen kontrollen nie probleme gehabt. von hp corse sps evo 1 gibt es eines würde ich aber zur sicherheit abklären .


    gruss susru :winke:

  • @ resu


    ja ist schwierig den durchblick zu behalten,und jeder sagt was anderes.
    Darum habe ich mich an das STVA und mein Mech gehalten.(Und er hat echt Ahnung)


    wie gesagt muss artikel 5 und 9 bestätigt sein.obwohl wahrscheindlich schon weniger meistens reichen würde.
    Aber für mich war es zu wenig. Und die Papiere von Fabag kann man sich den hintern wischen.wird aber auch meistens reichen.


    Und ja zu Laut ist zu laut. für mich war es zu Laut zum fahren daher habe ich andere DB killer montiert auf empfehlung von la Fleure.


    Und Kats habe ich auch montiert,Mapping auch gewechselt.aber frag mich jetzt nicht welches.


    Und Leos mit org. Killer zuuuu Laaaut. da hört man mich im Dorf schon kommen.


    Mit den anderen Killern seeehr angenehm,etwas lauter und dumpfer als Org. :respekt:


    Und habe dann auch noch mit PSM parts telefoniert.und da haben sie wirklich auch ahnung.


    Und ja ist cooler etwas legaler rumzufahren.



    gruz Sabotage