Tacho spinnt und Fehlzündung

• Jaja, er den Schaden hat bekommt noch ein :zorn: zwei :boxing: rein :crazy: Der Arme :Tempo:

Bin ja gespannt was die Ursache war... Wenn er im Salz gefahren ist (was ich nicht hoffe für den :Kürbis: ) könnten ja die Secker der Lima korrodiert sein. Ich würde trotzdem an der Lampenmaske alle Stecker konrollieren... Wo man arbeitet, passieren Fehler... muß aber nicht sein

• Hallo

seven k
    Kann dir nicht genau sagen was er angezeigt hat denn wenn man mit knapp 300 durch die Dörfer fährt mußt man ja auf den Verkehr achten. :achtung ironie:
    Nee im Ernst das höchste was er angezeigt hatte war irgendwas über 290 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, hing mit der Drehzahl zusammen.

@ alle
    Der Fehler bei mir wird höchstwarscheinlich die Batterie gewesen sein, wie schon hier vermutet wurde
    Gestern sprang sie zuerst nicht an weil die Batterie zu schwach war, hatte sie für ca 1 Std am Ladegerät, das hat so gerade gereicht das sie ansprang, orgelte 2 mal dann war sie da, ein drittes mal hätte die Batterie nicht mehr geschafft

Hab die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät gehabt
    Heute hab ich dann eine Stromverlustprüfung vorgenommen, der Wert lag aber deutlich unter dem Höchstwert von 2mA (bei mir 1,33mA)

Danach die Ladespannung überprüft, im Standgas 14,1V, bei ca 2000Upm 13,8V die 5000Upm hab ich nicht gemessen da sie noch Kalt war
    Scheint demnach an der Elektrik alles ok zu sein
    Das springen der Km Anzeige im Stand war nicht mehr vorhanden, fahren konnte ich sie leider nicht da es hier im Moment am regnen ist
    Werd morgen direkt eine Probefahrt machen und die Batterie weiter im Auge halten gegebenfalls wechseln

Falls ich noch etwas feststellen sollte werd ichs hier reinschreiben

Möchte mich nochmal bei allen hier für eure Tipps und die Zeit die ihr euch dafür genommen habt bedanken vor allen Dingen wie schnell das gelaufen ist.
    Find das echt klasse wie hier einem geholfen wird:sensationell: und meinen :respekt:
    Gruss Günni

• Hallo
    Neues zum Thema
    Batterie voll geladen
    KTM sprang super an, draufgesetzt und losgefahren. Nach 10km an die Tankstelle. Nach dem Tanken Startknopf gedrückt....... Nix außer das klackern des Anlassers
    Hab mir Starhilfe geben lassen und die 10km zurück nach Hause
    Dort ausgeschaltet wieder Startknopf gedrückt, springt sauber an
    Batterie nochmal ans Ladegerät, hat ca 30% Kapazität verloren

Hmm, morgen teste ich das nochmal ansonsten gehe ich mir am Freitag eine neue Batterie holen
    Das einzige was mir zu denken gibt, wieso springt sie als ich zu Hause war an

Gruss Günni

• Servus Günni,

sehr komisch diese Geschichte, wenns mal funktioniert und ein andermal nicht.
    Schön langsam glaub ich auch, dass es an der Batterie liegen könnte.

Halt uns weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße
    Flo

• Wenn die Batterie von dem Ladegerät geladen wurde, wiehoch ist nach dem Abklemmen die Spannung an der Batterie?
    Wenn du sie abends geladen abklemmst, wiehoch ist die Spannung dann am nächsten Morgen?
    Lässt sich das Moped am nächsten Morgen starten?
    Wenn die Spannung über Nacht nicht abnimmt, kannst du Zellenschluß ausschließen. Wenn die Batterie an einer Zelle Zellenschluß hätte fehlen dir 2 bis 2,4Volt. (Bei Zellenschluß hast du Sulfidablagerungen in der Batterie die nach unten absinken und dort eine elektrische Verbindung zwischen den Platten herstellt- die entlädt sich tief und ist zerstört).
    Wenn sich das Bike starten lässt ist die Batterie nicht defekt, sondern wird beim Fahren nicht geladen- (ok mehrmals die Batterie tiefentladen tut ihr nicht gut und sie kann Schaden nehmen. Das ist aber dann nicht die Ursache, sondern die Wirkung).

Was mich noch stutzig macht ist, dass deine Probleme drehzahlabhängig (vibrationsabhängig) sind. Das ist ungewöhnlich für einen Batteriefehler. Ich würde also nochmals versuchen den Fehler herzuleiten und dann versuchen ihn messtechnich einzukreisen. Oder versuchen ob diverse Steckverbindungen reagieren...

Achso: Wenn du die Batt geladen hast, sie abklemmst und 13V misst, am nächsten Morgen nur noch was unter 12V is sie kaputt. Dann wechsel erst die Batterie und such dann gegebenenfalls weiter...

• :zwinker: wenn sie schon schlecht startet bzw du fremd Batt benötigst spinnen die Instrumente auch wenn sie Läuft da die Batt und die Lima net genügend Strom erzeugt bzw eine stabile Spannung gewährleistet die Zündung zieht dir den Ganzen Saft weg, mach ne andere Batt drann dann funzt es :denk: normalerweise :grins:

absolut korrekt. es ist schlicht und ergreifend die batterie im arsch. :ja:

neue rein und gut ist es. danach noch bei laufendem motor messen, es sollten um die 13,5 volt anliegen und beim gas geben keinesfalls mehr als 14,5 volt anliegen.

• So nun kann ich definitiv sagen das die Batterie das Problem ist
    Batterie war wieder über Nacht am Ladegerät. Hab sie heute morgen vom Ladegerät genommen damit sie Raumtemperatur anehmen kann.
    So soll man über die Leerlaufspannung den Ladezustand der Batterie feststellen können (zeigt zwar auch das Ladegerät an wollte es aber auch mit dem Messgerät nochmal bestätigt haben)
    Heute Nachmittag hab ich dann die Spannung gemessen im unbelasteten Zustand. Diese betrug 12,75 Volt. Dies ist zuerstmal für eine Wartungdfreie Batterie ein guter Wert..... zuerstmal, aber auf keinen Fall eine Aussage darüber ob sie ok ist.
    Dies könnte man am besten über einen Säureheber feststellen was aber bei einer wartungsfreie Batterie nicht möglich ist
    Mit einem Leistungstest sollte man die Batterie aber testen können.
    Man sollte dabei den Anlasser drücken und die Spannung bei einer wartungsfreien dürfte nicht unter 9 Volt fallen
    Als ich die Zündung eingeschaltet habe fiel die Spannung auf 12.1Volt (Licht)
    Starter gedrückt, Spannung unter 6Volt....Anlasser klackert

Demnach ist meine Batterie am :arsch:

@ Peter
    Die Probleme mit der Drehzahlabhängigen Tacho hatte ich nur am ersten Tag wo die Batterie wirklich entladen war soe wie Chau auch beschrieben hat. Gestern hatte ich sie bis kurz vor der Fahrt ja noch am Ladegerät. Nach den 10km hat das für den Anlasser nicht mehr gereicht aber anscheinend hats für die Elektrik noch gereicht denn der Tacho ging einwandfrei.
    Deswegen habe ich sie ja heute morgen mit Absicht vom Ladegerät genommen und bis heute Nachmittag gewartet um Zellenschluss ect ausschließen zu können bzw das die Elektrolyttemperatur auf Raumniveau kommt.
    Gruss Günni

• Na is doch prima :Daumen hoch:
    So hast du das gut verifiziert und hast die Sicherheit den Fehler gefunden zu haben. :prost:
    Wenns jetzt noch 10° wärmer wär könnt man ne Runde drehn