http://www.ktmforum.co.uk/show…ont-Brake-Seizing-beware-!
Habt Ihr das eigentlich schon mitbekommen? Im UK und im Superduke.net Forum gehts heiss her von wegen Vergammeln der SD Bremse im Winterbetrieb. Es sind wohl Leute so lange gefahren, bis die Bremse nicht mehr gelöst hat und "krach-bumm.."
Die Brembo P4 ist eine Bremse, welche die Kolben sehr dicht im Alu-Gehäuse führt, da ist kaum Luft, was für Gefühl und Wirkung sicher zweckdienlich ist. Desweiteren liegen die Beläge an jeweils drei Punkten am Sattel an, ich kann mir schon vorstellen, dass gerade in England (Salz) extremer Wintereinsatz, da zu Schwierigkeiten führen kann. Die englischen Moppeds sind eh oft relativ angegriffen, von wegen Korrosion und so, die Kollegen da sehen das glaube ich auch nicht so eng. Was ich durchaus ok finde.
Nur sollte man so eine Bremse pflegen oder am Besten gar nicht bei Salz fahren. Ich mache beides: Pflege und Vermeidung von Winterfahrten.
Ansonsten: Jedes Jahr mal die Beläge raus, Kolben 8-10 mm (was halt geht ohne undicht) rausdrücken und im Spüliwasserbad reinigen. Der Sattel kann dabei ruhig ganz ins Wasser getaucht werden und mit der Zahnbürste malträtiert werden. Die Staubschicht an den Kolben vor dem Zurückdrücken schön wegmachen.
![]()