Benzintank undicht

  • hey Leute.




    Habe heute gerade enteckt warum meine kleine etwas nach Benzin duftet.




    Auf der Rechtenseite der SD Jahrgang 05 (weiss nicht ob das beim neuen Tank auch so ist) hat es so auf halber höhe (unterseite) eine Schraube im Tank. Wird warscheindlich eine Ablassschraube sein. Wer braucht das?? Söuft ja eh genug. Bei mir ist die schraube undicht. Was ja nicht schlimm wäre da ich eifach eine neue dichtung bräuchte.Die ich heute mal holen gehe. Leider ist genau an deiser Stelle der Kleber mit der VDK Nummer aufgeklebt. Steht auch dB bei nenndrezahl dort. Der Kleber hat leider die leichte Benzinspur nicht so gut überstanden. Auf jeden fall nicht nach dem ich ihn geputzt habe :peace: Wie wichtig ist der Kleber (nehme an zimlich) für die :polizei: ??? Kann ich da ersatz bekommen??


    Ahh und beim Tank kommt auf der unterseite etwas der Kunststoff hervor. alslo weiss. mich stört es nicht da die sitzbank dort ist. Sollte ich das trozdem überfärben wegen dem Kunststoff??





    danke und eine schöne wochenendausfahrt


    resu

    live fast, ride hard

  • Gruezi *resu*,...


    ...ich weiß jetzt nicht welche Schraube Du am Benzintank meinst! Aber vermutlich ist`s eine der rechten Tankspoiler- Schrauben, weil diese im Bereich des Aufklebers sich befindet! Ich hatte auch vor drei Jahren nach dem Winter so`n Leck! Ein Gewindestück, das im Benzintank eingegossen ist, für eine der besagten Schrauben, war lose und an dieser Stelle hat`s ganz leicht raus getropft! ...in der Garage stank es auch immer nach Sprit!


    Der Benzin- und Öltank wurden auf Kulanz getauscht! ...das Problem ist bekannterweise nur bei den 05-06er Modellen aufgetreten! Mattighofen hat bei den späteren Modellen nachgebessert!


    Bade :sehe sterne:


    PS: Der Aufkleber ist für die Zulassung und techn. Kontrollen nötig! ...der sollte wieder drauf!

  • hey bade



    danke für die Antwort.



    habe gerade auch deine berichte über deinen Tank gelesen. Bin dann nochmal schauen gegangen. Und ja es ist eigentlich fast auf der ganzen rechten Tankseite etwas Benzin versträut. ist ein ganz feiner Film Benzin auf der untersteite des Tankes. Zum Glück ist noch nichts auf dem öltank gelandet. Werde heute mal zum mech rausfahren und nachfragen was er meint. Weiss nicht ob ich nach so vielen Jahren auf Kulanz hoffen kann??? Probiernen geht über studieren.



    Gruss und danke



    Resu

    live fast, ride hard

  • Von wo könnte ich den Kleber mit der VDK Nummer am warscheindlichsten beziehen??

    live fast, ride hard

  • Ooooh...,das wird vermutlich nicht einfach werden!



    Ich denke, diesen Aufkleber bekommst Du nur mit mehrfachen Eigentumsnachweis direkt aus Mattighofen!


    ..bitte halte UNS diesbezüglich auf den Laufenden! Ich bräuchte nach fachmännischen Umbauarbeiten am Rahmen event. auch so`n Aufkleber!



    Die Rider unter Euch, die schon Pulver-bzw. Lackierarbeiten am Rahmen vorgenommen haben, können ja bezüglich des VDK-Aufklebers ein kurzes Feedback abgeben! :ja:



    Bade :denk:

  • Hallo Leute.
    Das mit den undichten Gewindeeinsätzen bei den SDs hats auch noch 07 und 08 gegeben! Speziell bei den SDRs, bei den Gewindeeinsätzen unter der Sitzbank, die bei der SDR "frei" bleiben.


    Das Problem mit dem Aufkleber hatte ich vor kurzem auch. Habe nach einem Rahmenschaden einen Blankorahmen orange pulvern lassen. Habe dann nach langem hin und her bei KTM einen Aufkleber bekommen. Aber: Bedingung war, daß ich den beschädigten Rahmen zu ihnen schicken musste.


    Wird also nich ganz so einfach werden. Auf jeden Fall den beschädigten Aufkleber fotografieren, und KTM kontaktieren (und ein wenig nerven) :Daumen hoch:


    LG
    Stefan

  • Hey zusammen


    Erst mal danke für die Antworten. Einmal mehr, hier wird geholfen :Daumen hoch:


    So habe heute mal denn Tank hochgeklappt und das ganze sehr genau unter die Lupe genommen. Siehe da es ist zum Glück nicht die Gweindebuchse unten rechts. Es ist eine der zwei Schrauben in der mitte des Tankes auf der rechten Seite. Sollte man im Bild erkennen. Dort sind die Dichtungen sehr spröde. Warscheindlich altersmässig.


    Und dort wo Bade mir Beschriben hatte mit dem Tankentlüftungsstuzen hat es auch eine zimliche Sauerei. Das hatte ich vorher gar nicht gross bemerkt. Aber ja der Rahmen war auch voll mit einem Benzin film :Daumen runter:


    Werde dort auch mal einen Schlauch montieren wie Bade. Danke für den Tipp. Weiss nur nicht ob es damit getan ist den es sieht aus wie in der Verschraubung des Stuzens auch Benzin rauss sifft. werde das mal beobachten wenn der Schlauch montiert ist.


    Den Kleber mit der VDK Nummer kann man schon noch lesen. Aber wäre schön wenn ich da einen neuen drauf hätte. aber mal schauen was mein Mech dazu meint. Habe auch noch arbeiten am Rahmen vor, vorallem Farbtechnisch. Geht dann villeicht gerade zusammen.


    Grüsse euch


    Resu

  • Hey leute



    Noch der nachtrag zu meinem Tank. Also die Gewindebüchsen waren es ja nicht. Habe jetzt bei den oben erwähnten Schrauben ( Es sind sage und schreibe M7 Schrauben) die Dichtungen gewechselt. Jetzt ist wider alles trocken. Geil. Habe auch den Schlauch der Bade beschrieben hat montiert. Danke Bade :peace:



    So jetzt kann es los gehen.



    Habe mit meinem Mech noch wegen dem Aufkleber gesprochen. Der hat gemeint ich solle mal schauen das der Tank dicht ist über eine gewisse Zeit. Es sei dann kein Problem für ihne einen neuen Kleber zu besorgen. Geht glaube ich besser den Kleber über einen Mech zu beziehen als direkt an KTM




    Gruss Resu:peace:

    live fast, ride hard

  • Hatte nach dem Auswintern meiner 07er ein ähnliches Problem. Die Dichtung des Tankgebers hatte sich über den Winter verabschiedet. Mein Vertragshändler meinte, diesen o-Ring (Cent-Artikel) gibt es nicht einzeln, nur als komplette Gebereinheit (53 Euro)... :Daumen runter:
    Der besagte O-Ring sitzt in einer Nut im Geber. Habe zunächst mal einen kleineren, dünneren O-Ring in diese Nut gesteckt und den vermeintlich defekten obendrauf. Scheint zu funktionieren. Mal sehen wie nachhaltig das ganze ist. Weitere Alternative wäre bezinsfestes Silikon.


    Gruß
    Rabe

    Grüße aus Merseburg


    Torsten