SX- 250 Vollcross mit 37er Flachschieber?

• Moin,nach langem rumrätseln brauch ich hier mal nen Rat:

Kann ich den DellOrto VHSB 37 Flachschieber-Vergaser auf meiner SX 250
    fahren?Und welche Bedüsung muss ich dann haben?

Laut KTM ist original ein DellOrto PHBE 38 Rundschieber verbaut gewesen
    mit 185er HD,274er Nadeldüse,58er LD,70er Starterdüse und U-12er
    Düsennadel.

Die Säge um Bj 1989 und war
    ursrprünglich ne 125 sx,habe mir dann halt nen 250er Motor besorgt und
    finde nun nicht den originalen Vergaser,daher die Frage,ob das auch mit
    dem 37er Gaser von der 125er läuft.Naja das wird wohl schon,aber wie
    gesagt,die Bedüsung dafür is mir nicht bekannt.Die Jungs von KTM jedenfalls meinten,das wird schlecht bist garnicht laufen,aber das kann ich mir nicht vorstellen,da es ja nur ne Einstellungs bzw. Bedüsungssache sein kann und alles mechanisch ist,ohne elektrik schnick-schnack.Vllt hat ja hier jmd nen
    Erfahrungswert,womit die Säge dann richtig läuft,ist ja beim 2-Takter
    immer ne empfindliche Sache mit der Abstimmung.Bitte um schnelle
    HILFE!!!Vielen Dank

MfG Timo :denk: :denk: :denk:

• Hi !

Wenn der 37 auf einer 125 oben war läauft der grundsätzlich auch auf der 250 er

185 - 195 hauptdüse klingt gut , rauf u probieren !

kennst dich ein wenig mit 2taktern aus ? wichtig ist immer mit grösserer bedüsung anfangen dast du immer auf der fetten seite bist

Musst auch mit der nadelposition experimentiern , für einen 2taktschrauber is kein problem , oder wenn man zur mopetzeit schon herumgschraubt hat !

• Noch was zur einstellung !

Würd hauptdüse 185 -195 nehmen , düsennadel ,leerlaufdüse usw sicher auch kein problem von der 125 er

Nadelrastenverstellung bringt am meisten wirkt von leicht über standgas bis zu 3/4 gas , erst dann macht sich die Hauptdüse bemerkbar , grösser anfangen , da kann nicht mehr passieren als das sie bei vollgas abregelt ( stottert u gwallmt ) , wenn s so ist dann eine spur kleiner gehen , dürft sich aber in oben genannten bereich liegen !

wenn du am stand am gas zupfst sollte sie hochschnellen und ohne viel nachhüpfen ( singen ) vom gas gehen , das kannst du geringfügig mit der leerlafschraube einstellen so ca 1- 2.5 umdrehungen herausdrehen !
    sollte sie noch viel nachsingen, nadel höher setzen !

Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

• moin,ja kenn mich schon ganz gut aus mit 2-Takt schrauben,ham ja alle mal mit Mofa angefangen ;)
    Ich hab mir jetzt mal Pauschal noch die Bedüsung vom 38er Rundschieber bestellt,das sollte wohl auch hin hauen,denk ich mal,da der 37er Flachi annähernd ne ähnliche Charakteristik hat,wenn nicht sogar ne bessere.Ist ja nur 1mm unterschied,und da er n verbesserte Strömungsgeschwindigkeit hat,denke ich mal das es dann auch laufen wird,ich werds mal ausprobieren ;)
    Bloss bei der Nadel weiss ich noch nicht,muss ja ne K-Nadel fahren mit dem Gaser,denke mal ich besorg mir da lieber eine ,die fetter abmischt,weil ich wohl eher auf Vollast bin auch der Strasse...

• Junge,Junge,da hab ich mir ja wat aufgehalst!Nun darf ich tatsächlich auch noch den Hilfsrahmen und die Motorhalterung umschweissen,da der Motor ja nen ganzes Stück grösser ist!Na egal ich mach dat schon...;)