STM / JOS - Antihoppingkupplung: Wer hat Erfahrungen?

• Hallo Leute,

ich möchte mir eine Antihoppingkupplung zulegen. Wer von Euch hat die STM oder JOS Kupplung drin und kann mir etwas dazu sagen.

Meine Fragen:

Wie schwierig ist der Einbau
    Ist die Werksseitige Abstimmung (Federkraf) für die 950er brauchbar?
    Wartungsintensiv? (Kompliziert oder einfach)

Danke und Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

ich habe die Suter Kupplung drinnen (KTM Powerparts)

Der Einbau scheint nicht schwierig zu sein. Meine Werkstatt hat mich aber nicht zuschauen lassen. Hat aber ca. 45 Minuten gedauert.
    Die werksseitige Abstimmung ist perfekt.
    Ansonsten wüsste ich nicht, wo die Kupplung wartungsintensiv sein sollte.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Ich habe auch die Suter drin......kaufen und spaß haben :grins: :grins: Die STM ist glaube ich etwas billiger und anderst aufgebaut...ob die jetzt aber besser oder schlechter ist :denk: .Was willst du da warten , wenn die Beläge fertig sind wirst du das schon merken :rolleyes:
    Ich habe sie mir auch einbauen lassen,aber laut Anleitung braucht man kein "Spezialwerkzeug" also wird es nicht so komliziert sein,sie ist ja auch weitgehend schon vormontiert.

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Die Suter kostet neu fast einen Tausender. Stm und Jos kosten momentan soviel wie die Suter gebraucht. Daher tendiere ich zu den Altenativen. Hier interessiert mich ob die Teile ohne Abstimmung genau so funktionieren wie die Suter (also keine Einstellorgien noetig sind).
    Gruesse

• ich hatte mal Kontakt mit dem Dennis hier aus dem Forum (grüne Ampel). Von ihm habe ich die gebrauchte Suter Kupplung. Er hatte dann noch eine JOS Kupplung anzubieten. Er sagt, daß vom Fahren im Prinzip kein Unterschied ist. Ping ihn doch mal an. Vielleicht hat er noch mehr Erfahrungen.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• die STM ist wesentlich komplizierter einzustellen als die suter und besteht aus deutlich mehr teilen. jos kenn ich, kann aber dazu nix sagen. von der funktion soll angeblich nichts an die suter herankommen.

hier ein test:

AHK-Test

vielleicht hilft das bei der entscheidung

greez
    steve

• Jetzt habe ich mir die Suter bei der 7500er Inspektion direk mit einbauen lassen.

Etwas irritierend war am Anfang, dass leichte pulsieren in der Kupplungshand. Was aber alles wieder aufwiegt ist das Einkuppeln beim runterschalten. Egal wie brutal man die Gänge runterkickt, egal aus welcher Drehzahl jetzt ist hinten Ruhe. Und das bremsmoment reicht mir auch.

Grüße
    Uwe

• Ich bin zwar auch noch von der Sutter begeistert aber wenn mal was kaputt ist :Daumen runter: Meine steht jetzt seit 5 Wochen in der Werkstatt da es Suter nicht gebacken bekommt eine neue Hauptfeder zu liefern :traurig: :traurig: :traurig: Wenn die ausgelutscht ist hat die Kupplung den Rutschefekt auch beim Beschleunigen....das raucht einem die Beläge weg....voll der scheiß :traurig:

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• ist schon Mist, deshalb habe ich mir den alten Kupplungskorb geben lassen, dann kann ich im Fall der Fälle das solange umrüsten...