High-Flow auf 640er Duke 1 ??

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal eine Frage an die Motorexperten unter euch. Passt ein High-Flow Zylinderkopf einer neueren Ktm auf meine Duke 1 640? Wenn ja wieviel Mehrleistung ist zu erwarten?
    Prinzipiell habe ich vor meinen Zylinderkopf überarbeiten zu lassen bzw. einen 2. zu kaufen und den überarbeiten zu lassen. Im einzelnen halt Kanäle überarbeiten und größere Ventile einbauen lassen, eventuell noch eine andere Nockenwelle(die Meinungen gehen hier ja stark auseinander!).
    Jetzt wäre natürlich wissenswert ob man nicht einfach einen High-Flow Kopf montieren kann und sich so die überarbeitung sparen kann.
    Im moment ist an meiner Duke nur ein TM40 und ein großer K&N Filter dran, der Filterkasten inkl. SLS sind komplett entfernt und eine 1,5AH Batterie(800g) ist eingebaut. Da ich meine Duke nach und nach erleichtern möchte wir eventuell noch eine Akra-Titan Anlage folgen(nur der Preis :sehe sterne: ) Der Anlasser ist natürlich auch schon ausgebaut! :sensationell:


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • der highflow sollte schon passen .
    am zylinder selber hat sich ja nichts geändert .


    das sls hast du nicht entfernt weil es das bei der duke1 noch nicht gab ....


    ich glaube eine kopfbearbeitung wäre günstiger als ein highflow kopf zu kaufen .


    Zitat

    text abp racing : Der Preis für eine komplette Zylinderkopfüberarbeitung unter Berücksichtigung aller aufgeführten Arbeiten beträgt Eur 299 zuzüglich Material wie z.B. Dichtungen und eventuell verwendete Teile ( z.B. große Ventile). Hierbei gehen wir von einem angelieferten Zylinderkopf aus.

  • eine kopfbearbeitung wird auch mehr leistung bringen als "nur" der high-flow
    mit der kopfbearbeitung hast du ja dann größere ein/auslassventile als der high


    bis auf die last edition haben die einser 101x76, duke 2 101x78
    wär interessant ob durch den mehrhub sich am kopf/Zylinder etwas geändert hat


    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • ...der neue Motor mit HF bringt nicht mehr wie mein 98 er 640 er ohne das ganze Gedöns, den Aufwand kannst dir schenken...das haben wir nun schon in etlichen Tests probiert... und ob der passt, da bin ich mir noch nicht so sicher...oder hast du den schon mal selber montiert Herr Mario? :lautlach:

  • Hallo,


    also nen SLS hatte ich schon (liegt noch in der Garage) war nen gummischlauch vom Filterkasten in 2 Unterdruckdosen und vorne Zwischen den beiden Krümmern wieder in den Motor rein!!!
    Übrigens haben die Duke 1 620 von meinen Kollegen (96er und 97er) auch beide das SLS !!!
    Meine ist ne Last Edition 640.

  • Duke_Fighter


    wenn du Geld asugeben willst, dann kaufe den HF Kopf, ob er passt.....?Die Köpfe passt ? Ab 2003 haben die viel geändert an dem Motor.
    Wenn es etwas weniger sein soll, dann lass die den Kopf machen.


    Wenn du dir davon viel Leistung versprichst, vergiss es!
    Die meiste Leistung wirst du durch die Akrapo erreichen, inklusive Krümmer und die letzten 3 oder maximal 5 kannst dann ggf mit dem Kopf und der Nockenwelle noch raus kitzeln....
    Die Akrapo solltest du aber kürzen, da die von der LC4 sonst über das Kennzeichen hinaus ragt.


    Abductee

    Zitat

    wär interessant ob durch den mehrhub sich am kopf/Zylinder etwas geändert hat


    Es hat sich was geändert, zwischen den 620er und den 640er Köpfen und die Zylinderlängen haben sich auch geändert.



    Gruss


    Norbert

  • Also, der Sinn der ganzen Aktion ist natürlich ganz klar mehr Leistung zu bekommen! Mein Motor hat jetzt 29000km runter und läuft noch 1A. Ich denke jedoch das in nächster Zeit bzw. spätestens nächsten Winter mein Motor komplett überholt wird, das heißt halt neue Lager usw. Wenn man den Motor natürlich schon mal auseinander hat ist halt zu überlegen was man machen kann um mehr Leistung zu bekommen. Zylinderkits sind ja super teuer (ca. 1000 Euro) Man hat dann natürlich mit nem 105er Kolben 675ccm! :sensationell: Vielleicht lässt sich ja auch der vorhandene Zylinder auf 102mm aufschleifen und dann nur einen neuen Kolben mit 102mm Montieren! ? Wären dann 637ccm. Die Frage ist wie viel so was bringt. Vielleicht hat ja noch der ein oder andere gute Tipps für mich wie ich die Sache angehen soll...sollte natürlich alles in einem gewissen Preislichen Rahmen bleiben...

  • Hallo,


    dei Variante mit mehr Hubraum ist die bessere Variante!
    Der Zylinder lässt sich aufschleifen und neu beschichten,, so das du dann 634 bzw 637ccm hast.
    Der Tom Dick kann dir da weiter helfen.


    Gruss


    Norbert


    PS hats du noch die Duke 1 Schwinge ? Dann kannst du die 5 Zoll Felge vergessen

  • ich würd das mit dem ausschleifen von 101 auf 102 lassen.
    wenn man sowas schon vorhat kann man auch gleich einen 105`er einbaun
    beim 105`er muss der kopf aber ein wenig abgedreht werden.
    ob das beim 102`er zylinder auch machen muss?

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3