Zum Einstellen der Ventile Nockenwelle ausbauen?

  • Hallo,
    weiß jemand ob man zum Einstellen der Ventile (Shims) die Nockenwelle ausbauen muß oder kann man die
    Ventile mit "Spezialwerkzeug" ein wenig hineindrücken und dann die Shims unterschieben ?
    Für Antworten bin ich dankbar,
    viele Grüße Rudolf.

  • Nockenwelle muss raus. Ist aber nicht schwer :ja:

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Danke, das klingt gut.
    Also zb. vorderer Zylinder (muss man Kühler abbauen?) auf OT , die zwei Punktmakierungen auf der Außenseite des Zahn-
    rades Waagerecht stellen und die Nockenwellenhalterung entfernen.
    Shims einlegen und wie zerlegt wieder zusammenbauen.
    Muß man Steuerkettenspanner lösen und braucht man für den Ventildeckel einen neuen Dichtungssatz?


    Vielen Dank im Voraus für Antworten, Gruß Rudolf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudolf ()

  • Hallo Leute,
    würde mich über Antworten freuen vielleicht kaufe ich mir noch ein Werkstattbuch von KTM falls erhältlich.


    Viele Grüße, Rudolf.

  • Handbuch gibt es von KTM zu kaufen. Es ist auch nicht teuer :zwinker:


    Vielleicht hilft dir dieser LINK weiter. Wie es bei der 990er ist, vorallem wegen dem Ventilspiel, weiß ich leider nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Danke für den super link,
    werde mir noch zusätzlich cd für sm 990/950 für 17,70 Euro bestellen. Werkstattbuch ist leiden nicht käuflich.
    Viele Grüße, Rudolf.