Oelverbrauch

  • Hallo,


    habe bei meiner SMR nach dem 1000 Service das erste mal Öl nachgefüllt. Bin ca.350 km gefahren und der Ölstand war auf dem Seitenständer gemessen zwischen min und max, direkt nach dem Service war er auf max. Bei einem Ölverbrauch von 0,5l (bei vielen liegt er auch darüber) füllt man auf 7000 km 3,5l Öl nach, dieses entspricht der Menge eines kompletten Ölwechsel. Wenn dann nach gefahren 7500km der Kundendienst ansteht und das Öl gewechselt wird, kann dieses meiner Meinung nach nicht von schlechter Qualität sein und zum entsorgen zu schade!


    Was meint Ihr dazu?


    Hi Dutyfree,
    Du vergisst, dass dann im Öl ja jede Menge Schwebeteilchen, Russ, Schmutz, Ablagerungen und Benzin drin sind. Darum macht ein Ölwechsel auch Sinn, und warmgefahren bekommmst Du mehr Schlick raus, als wenn Du einen kalten Wechsel machst.


    @SupMot990: die Stahlflex - Leitung darf nicht ölig sein :nein:, wahrscheinlich nicht richtig angezogen (Vorsicht, nicht zu doll!) aber wenn dort wirklich das ganze Öl rausgegangen wäre, würdest Du das auch weiter hinten sehen.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Da es ja hier zu diesem Thema sehr gut passt:
    Auf meiner Tour nach Sardinien habe ich nach insgesamt fast 5 000 km nur 0,5 Liter Öl nachgefüllt.....und das kurz vor der Heimfahrt, hatte also noch ca.1 200 km vor mir.
    Also auf 3 800 km fehlten diese besagten 0,5 Liter. Jetzt hier zu Hause angekommen muss ich aber aktuell noch nichts nachfüllen..... :denk::denk::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Mein SD-Spezi, der die 06er SD hat verliert regelmäßig die Nerven und füllt laufend Öl nach, damit es bei gerade stehendem Motorrad nicht unter Minimum gerät....


    Dabei fehlen bis Maximum höchstens 300 - 400 ml, es sind also immer noch über 3 Liter drinnen..... :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne: