Schimmel im Tacho?

  • .....will mich auchnoch zum Thema 'undichter' Tacho äussern. Hab bei meiner 690 smc (2010er ERST knappe 2000km)
    bereits zum dritten mal den Tacho wechseln müssen, weil er nach wenigen km(30-50) immerwieder dermassen beschlagen war das man kaum
    noch was ablesen konnte, dazu noch-ich fahre meine nie bei Regen!....genau darum-einfach nur :kacke: kanns ja nicht sein!
    KTM selber ist das Problem ja auchschon länger bekannt!-vielleicht hat sich was geändert-mit meinem neusten Tacho
    (Okt.2010 gewechselt) hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr :grins: hoffe bleibt so

  • Hi Leute,


    regt euch ab, ich hab's mir mittlerweile auch angewöhnt.
    Bin vor knapp drei Jahren von Japanern auf die 690er umgestiegen und musste auch erst mal lernen, dass die Kiste sowas von meilenweit von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit der vorher gefahrenen Honda entfernt ist (die hat mich durch 11 Länder getragen, nie was gewesen außer den Verschleißteilen).
    Hab mittlerweile auch einen Teil des Programms durch: Tacho, KNZ, gammelige Plastikteile, verlorene Schrauben, Gummiteile mit Rissen, lose Stecker, viele ebensolche ohne Abdichtung gegen Feuchtigkeit, leckende Tankdeckeldichtung, Korrosion an diversen Alu-Teilen und die ab Werk verbaute italienische Billighupe hat den ersten (Italien :-)Urlaub sowieso nicht überlebt. Hab nun eine japanische drin, wie sie auch Honda verbaut.


    Wage gar nicht mir vorzustellen, wie das Ding ausschauen würde, wenn ich öfter mal im Regen fahren würde und sie nicht die restliche Zeit in der Garage stünde.
    Hatte auch schon mal einen (höflichen) Brief an die Herrschaften geschickt und mich etwas ausgeweint, es erübrigt sich die Frage, ob je eine Antwort kam. Das zum Zeitpunkt des Kaufs angekündigte Zubehör kam auch nie ins Programm (größerer Tank usw.).
    Ich hab nun akzeptiert, das es teuer gekaufter Billigschrott ist und freue mich einfach, wenn sie vor einer Fahrt noch anspringt und ich unterwegs nicht liegenbleibe. Da in der Mühle eh kein Platz für Werkzeug vorgesehen ist, kann es auch nicht schaden, eine Christophorus-Plakette dranzupappen. Aber wenn sie geht, geht sie wenigstens gut ;-)
    Sobald dieser Wegwerfartikel das Ende seiner geplante Lebenszeit erreicht hat (in 1-2 Jahren?), steige ich wieder um und gut iss. Man soll alles mal probieren im Leben. :gute besserung:

  • Mein Tacho hat vor einem halben Jahr auch zum schimmeln begonnen, die Angelegenheit wurde eingemeldet, heute hab ich mir den neuen Tacho geholt, alles kein Problem ... Garantie sowieso ... es ist vielleicht ärgerlich, aber eigentlich egal solang es kulant geregelt wird - so sehe ich das. Jetzt hab ich wieder einen neuen Tacho, das neue Design schaut eigentlich gut aus, wie ich heute erfahren habe ist das nun die 4. Version die KTM verwendet ... von all den bis jetzt verwendeten Version hält bzw. hielt diese letzte statistisch gesehen am längsten (es gab noch keinen Schimmel in V4).
    LG WOJE


    PS: Ich tu jetzt mal auf naiv: Yipeeee! Vorher 11.200km auf der Uhr jetzt nur 10.500km - somit hab ich sogar ein längeres Wartungsintervall dazu bekommen!!! :zwinker:

    Fullthrottle

  • Erste Runde gedreht uns so etwas ähnliches wie Wassernasen im Tacho festgestellt.
    Ist allerdings schon ein 2010 Version.
    Habe ja zwei Jahre Zeit das Teil zu tauschen, vielleicht finden sie ja mal einen Zulieferer der so ein Teil
    auch dicht liefern kann :-(