Beiträge von Sedl

    Was mir persönlich fehlt, ist eine Erweiterung der Zweizylinder-Palette nach unten, z. B. eine 790 Enduro R.

    Wo bleibt eine 790er Zweizylinder-Enduro, die in einem ähnlichen Gewichtsverhältnis zur 790 Duke steht, wie 690er Enduro zu 690er Duke?


    Ich werde auf keinen Fall eine 790er Tourenmaschine kaufen mit 95 PS, die trocken nicht weit weg ist von 4 Zentnern.

    KTM, was ist mit euch los? Die Marke stand einmal für leichte, leistungsstarke Enduros in allen angebotenen Hubraumklassen...

    Update ohne Neuigkeiten:

    Nachdem es nun zwar immer noch keine 790 Enduro R gibt, aber tatsächlich eine 890 Adventure R, habe ich sie mir angeschaut und die techn. Daten verglichen.

    Und was soll man sagen:

    Alle drei 890er Adventure haben genau das gleiche Leergewicht von fast 4 Zentnern, immer noch kein leichtes Zweizylinder-Performance-Modell in Sicht.

    Was ist los bei KTM, bei der 890 Duke R geht es doch auch?

    Selbst meine 1987er Komfort-Enduro Honda Transalp mit dem tollen V-Motor war ein paar kg leichter. Vor 35 Jahren!


    Eine 890 Adventure R wiegt genau 50 kg mehr als eine 690 Enduro R (2022) und knapp 60 kg (!) mehr als meine alte 690er Enduro.

    Sie hat zwar ein paar PS mehr, aber dafür ein Gewicht, als wenn meine Holde auf der 690er auch noch mitfährt.

    Die Zeit der leichten KTM Enduros kommt wohl wirklich nicht wieder und damit ein Kaufargument gegenüber anderen Marken.


    Fazit: ich fahre die 690er weiter bis sie kaputt ist.


    S.

    KTM hat anscheinend verlernt, leichte Motorräder zu bauen :gute besserung:


    Erst eine 790er, die mit einem Fahrer so viel wiegt, wie meine 690er Enduro mit zwei Personen drauf.

    Und nun eine 390er, die einen halben Zentner schwerer ist als die 690er, aber um die 25 PS weniger hat.

    Ich sehe die Zielgruppe bei 790er-Fahrern, die gerne weniger Gewicht unter sich hätten und die 690er nicht kennen.


    Letztens war ich mit einer alten Honda NX 250 unterwegs. Leergewicht 118 kg, fast 30 PS, 4-Ventiler, flüssiggekühlt, Verbrauch unter 3 Liter.

    Was es vor über 30 Jahren schon für geile Sachen gab :staun:

    Und heute nur noch Bleienten :Daumen runter:

    Was mir persönlich fehlt, ist eine Erweiterung der Zweizylinder-Palette nach unten, z. B. eine 790 Enduro R.

    Wo bleibt eine 790er Zweizylinder-Enduro, die in einem ähnlichen Gewichtsverhältnis zur 790 Duke steht, wie 690er Enduro zu 690er Duke?


    Ich werde auf keinen Fall eine 790er Tourenmaschine kaufen mit 95 PS, die trocken nicht weit weg ist von 4 Zentnern.

    KTM, was ist mit euch los? Die Marke stand einmal für leichte, leistungsstarke Enduros in allen angebotenen Hubraumklassen...

    Aus meiner Sicht und wie schon erwähnt ist einer der Hauptnachteile das Gewicht.


    Ein Freund hat sich letzte Woche eine Triumph Speed Triple RS 1050 bestellt. Drei Zylinder 12V, 150 PS, 117 Nm, Öhlins-Fahrwerk.

    Was ich interessant finde: das Teil hat auf das Kilo genau das gleiche Trockengewicht wie eine 790er Adventure. Das gibt einem zu denken.


    Ich überlege, die 690er zu behalten, mit der optimalen Bereifung fürs Endurofahren und daneben so ein heißes Eisen für die Pässe. Die 790er Enduro stellt m. M. nach nur einen nicht besonders gelungenen Kompromiss dar.

    Hallo,


    da wartet man, mit dem Gewicht der 790 Duke im Hinterkopf, um evtl. die 690er Enduro abzulösen und dann kommt so ein schwerer Bock - schade und aus meiner Sicht uninteressant.

    189 kg trocken sind 14 kg mehr als meine olle Transalp anno dazumal wog und über ein Zentner mehr als die 690er.

    Etwa so, als ob ständig meine Holde als Sozia mitfahren würde.


    Gibt es Gerüchte, dass evtl. eine abgespeckte 790 Enduro (R) im Gewichtsbereich der Duke bei KTM in der Pipeline steckt?

    Jedesmal, wenn man das Verschleißteil elektrische Benzinpumpe wechselt bemerkt man ja, dass das abgelassene Benzin auch total dunkel ist.
    Die von KTM verwendeten Materialien sind vorsichtig ausgedrückt nicht gerade Premium Qualität, egal ob das Tank, Bremsenteile, Verkleidung usw. ist.
    Gewöhnt euch daran, ist kein Japaner.
    Meine relativ neue 690er Enduro hat schon weitaus mehr Macken und Reparaturen vorzuweisen, als die 4x so alte Honda meiner Frau.
    Nur mit viel Detailarbeit (siehe die diversen Mängellisten hier im Forum) bekommt man so eine Kiste halbwegs urlaubstauglich und das auch nur bedingt.
    Mir ist letztens fernab der Heimat während der Fahrt das Glas eines der Rückspiegel verlustig gegangen, da ist irgendetwas abvibriert.
    Wenigstens hält nun die Hupe gut, ist nämlich seit langem eine von Honda drin :Daumen hoch:
    KTM eben, man gewöhnt sich dran :arsch:

    Hallo,


    danke für den Tipp!


    Wer hat denn diese Pumpe schon verbaut und hat Erfahrung mit Funktion und Haltbarkeit?
    Was ist beim Austausch gegen die Originale zu beachten, welche Zusatzteile werden benötigt (Schellen, Schlauch,..)

    Hallo,


    sind gerade zurück aus Italien und (glücklicherweise) bei der letzten Tour, (glücklicherweise nur) ca. 40 km vorm Ziel hatte ich mit der 2008er 690E den bislang dritten Liegenbleiber.
    So wie es aussieht, war es (wie erwartet) die Benzinpumpe.
    Wieder einmal musste die alte Domi (BJ. '95) meiner Holden herhalten, um Auto+Hänger von der Unterkunft zu holen, auf eine Reparatur vor Ort hab ich verzichtet, da letzter Tag.
    Gesamtländerbilanz der Liegenbleiber bisher: 2x I, 1x F.


    Also ich kann nur jedem dringend :knie nieder: raten, mit so einem :Kürbis: nicht ohne Partner mit (nicht-KTM :kacke: ) Fahrzeug sowie Abholmöglichkeit in Urlaub zu fahren.
    Wie das nämlich mit Pannendienst z.B. in einem Land wie Italien am Sonntag auf einem Schotterpass aussieht, möchte zumindest ich nicht gerne ausprobieren :zorn:


    Von einem der immer öfter wieder von seiner alten Honda Enduro träumt, die ihn 18 Jahre lang durch 11 Länder trug, ohne nennenswerte Defekte.


    P.S. diese Honda hatte im Sommer den 24. Geburtstag und läuft bei einem Bekannten nach wie vor störungsfrei. Vielleicht sollte ich versuchen, sie zurückkaufen?

    Den besten Effekt hat natürlich, das Gewicht zu sparen das am höchsten überm Schwerpunkt "schwebt".
    Der Effekt bei leichterem Fahrer ist also größer als erleichtern im oder unterm Schwerpunkt der Maschine, es sei denn, es wird mit extrem starker Gewichtsverlagerung oder Hangoff gefahren. Und kostet kein Geld sondern bringt welches ;-)

    Hallo,


    wer weiß das?


    Ich hab vor einiger Zeit den B6AP dort bestellt, Status "lieferbar", auch auf der "aktuellen" Shopseite ist das so.
    Im Benutzerkonto ändert sich aber der Status nicht von "Bestellung ausstehend".


    Auf Emails reagierte man bisher nicht, bei Anrufen gibt es nur die Ansage, man solle es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.
    Sind die pleite?
    Leider hab ich damals vorab bezahlt, werde nun aber wohl doch woanders bestellen müssen und das Geld abschreiben :Daumen runter:

    Hallo,


    wer weiß das?


    Ich hab vor einiger Zeit den B6AP dort bestellt, Status "lieferbar", auch auf der "aktuellen" Shopseite ist das so.
    Im Benutzerkonto ändert sich aber der Status nicht von "Bestellung ausstehend".


    Auf Emails reagierte man bisher nicht, bei Anrufen gibt es nur die Ansage, man solle es zu einem späteren Zeitpunkt wieder versuchen.
    Sind die pleite?
    Leider hab ich damals vorab bezahlt, werde nun aber wohl doch woanders bestellen müssen und das Geld abschreiben :Daumen runter:

    Hallo und willkommen!


    Bei der 690er ist der Tacho ein Verschleißteil (hab aktuell den dritten drin).


    Wenn noch in der Garantiezeit -> Händler (Garantie)
    Wenn nicht mehr in der Garantiezeit -> Händler (Kulanz)
    Wenn keine Kulanz -> anderer Händler
    Wenn wieder keine Kulanz -> s.o. oder: Ersatz kaufen oder: Fremdlösung einbauen (siehe Suche in den Foren).


    :winke:

    Hallo,


    lightandy
    sicher, schlecht ist der :Kürbis: nicht, ich sollte diese "..hochwertige(n) maschine.." eben nicht mit anderen Motorrädern vergleichen, die mich ohne technisches Bugfixing jahrzehntelang ohne Probleme durch diverse Länder getragen haben.
    Gut, du hast dann eine Begleit-BMW dabei, ist fast so gut wie meine Begleit-Honda. :zwinker:


    Aber zurück zum Thema:
    Meine Ursachenforschung hat ergeben, dass eine der Verstärkungsrippen am Lüftergehäuse so gegen den dahinterliegenden Kühlerschlauch drückt, dass dieser bei meiner schon eine 2-3 mm tiefe Druckstelle hat.
    Genau dadurch wird das ganze eben auch permanent an den Kühler gedrückt mit den bekannten Konsequenzen.
    Oder <KTM-Brille aufziehen>
    dieser "sanfte Druck" vermindert ein Vibrieren des Lüfters gegen den Kühler :lautlach:
    <KTM-Brille absetzen>


    Mein Abhilfe war, diese Rippe stark abzuflachen und etwas beizulegen, sowie natürlich die oben beschriebenen Massnahmen zur "Distanzwahrung".

    masterreset
    Klar enthält der Beitrag auch Ironie, hatte nur vergessen das Kleingedruckte für die Pingels ranzuhängen.


    Dass ich nach Jahrzehnten mit deutschen und japanischen Mühlen das erste Mal :Kürbis: ausprobiere ist dagegen bitterer Ernst.
    Es finden sich in den diversen Threads Beiträge von mir, an welchen Ecken der Bock krankt, würde zu weit führen das hier alles runterzubeten, die serienmäßigen Sachen eben.
    Immerhin soviel sei gesagt, die beiden Liegenbleiber, die ich bisher hatte (einer in F, der andere in I), waren zum einen ein plötzliches Stehenbleiben, verursacht durch eine schlampig montierte Steckverbindung (war leider nicht auf Anhieb zu finden, daher die Bergung, der Reiselötstift ist Gold wert!), zum anderen der bekannte fehlkonstruierte KNZ. Der Rest war mit Bordmitteln soweit zu beheben, dass ein Zurück"fahren" möglich war.
    Auch alles kein Problem, solange meine Holde als Retterin in der Not dabei ist.
    Hab schon viele sehr alte zusammengeflickte Maschinen durch diverse Länder bewegt, aber bergereif liegen geblieben wie mit diesem neu gekauften :Kürbis: war ich noch nie.
    Kleinigkeiten wie die verbaute italienische Billighupe, die den ersten Urlaub in I nicht überstand zählen sowie nicht (hab nun eine andere drin, so eine, wie sie seit 1995 in der Honda Dienst tut.)
    Dass der :Kürbis: gelegentlich mal vergisst, wie er zu funktionieren hat, dann gerne mal an der Ampel abstirbt, bis er wieder neu angelernt wurde (I-Lauf) nehm ich auch nicht krumm.
    In dem Alter wird man eben vergesslich.
    Es gibt übrigens Tachos von 1953 die auch im Jahre 2011 klar, funktionsfähig und innen trocken sind. Mein Nachbar fährt ne DKW, fast alles original inkl. Tacho :sensationell:
    Wenn wir zusammen vom Biergarten heimfahren, sagt er immer: Keine Angst, ich bin ja dabei. Hört sich für Außenstehende wie ein Witz an, aber abholen musste ihn noch nie einer :applaus:


    Ich glaube nach wie vor fest daran, wenn ich noch ein paar Fehlkonstruktionen rausbaue, könnte das Ding nach ein paar Jährchen auf einen Stand kommen, dass man damit auch alleine längere Urlaubsreisen antreten könnte (mit Anfahrt aus eigener Kraft!) ohne allzugrosse Bedenken, aber ob dann der Motor noch lebt?


    Lassen wir das, jeder der :Kürbis: fährt, weiß nach kurzer Zeit, worauf er sich eingelassen hat.
    Im Juni geht's wieder los und ich höre natürlich auf die Leidensgenossen hier: eine Benzinpumpe wird dann auch im Kofferraum liegen! Echt fein so ein Begleitfahrzeug :peace:


    _______________________________________
    Kleingedrucktes:
    :achtung ironie::achtung ironie::achtung ironie:

    würde noch beim endurieren ein seitenständer-demontage -kit verbauen oder mitnehmen falls der magnet am seitenständer beim sturz abbricht und nicht mehr gefunden werden kann. eine weiterfahrt ist sonst unmöglich.
    tausche demnächst auch den original knz ( der jetzt nach 46000km defekt war und auf garantie getauscht wurde -wie kühler mit lüftergehäusevibrationsschaden und defekte benzinpumpe übrigens auch) gegen den von sigu tech und nehme den original knz zumindest bei längeren reisen als ersatz mit.
    ob ich eine ersatz- benzinpumpe( die ja eine echte schwachstelle zu sein scheint) mitnehme habe ich noch nicht entschieden. wie könnte man sich da unterwegs helfen?


    Hallo,


    danke für die guten Tipps!
    Obwohl ich nun schon seit 2008 an der Beseitigung der Fehlkonstruktionen bei der Kiste arbeite, haben die User hier immer neue Ideen, das Teil brauchbarer zu kriegen :respekt:


    risniak
    Mich hat in unseren Sommerurlauben bisher gerettet, dass wir mit Hänger anreisen und meine :titten: eine Honda fährt. Wenn ich mit dem :Kürbis: liegenbleibe, passt sie auf das Ding auf, ich fahre mit ihrer zum Basislager und komme mit Auto+Hänger zur Bergung. Ihre Maschine ist übrigens noch immer mit eigener Kraft zurückgekommen, allerdings muss man auch sehen, dass die Honda erst Baujahr 1995 ist, der :Kürbis: dagegen schon fast drei Jahre alt.


    Also unser Praxis-Tipp zur Urlaubsversicherung:
    Ein zuverlässiges Zweitmotorrad (keine KTM!), ein Bergefahrzeug und natürlich ein Haufen Ersatzteile (inkl. KNZ) im Autokofferraum :zwinker:


    P.S. Für die Honda führen wir natürlich auch Ersatzteile mit: einen Plastikbeutel mit Bowdenzug-Reparaturkit. Ist allerdings noch ungeöffnet :Daumen hoch:

    "..welcher dicht ist und gut.."
    Wie kommst Du darauf, dass Version 4 nun dicht ist?


    "..das wäre schon die vierte modifikation an diesem tacho - die zuliefererfirma müsste eigentlich pleite sein, sagte er.."
    Je näher die Zulieferfirma an die Pleite kommt, desto weniger Ressourcen werden wohl zur Verfügung stehen, endlich mal was Brauchbares abzuliefern, rein logisch betrachtet.
    Hab aktuell Version 3 drin und schätze das Verfallsdatum auf Sommer/Herbst.

    Hi Leute,


    regt euch ab, ich hab's mir mittlerweile auch angewöhnt.
    Bin vor knapp drei Jahren von Japanern auf die 690er umgestiegen und musste auch erst mal lernen, dass die Kiste sowas von meilenweit von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit der vorher gefahrenen Honda entfernt ist (die hat mich durch 11 Länder getragen, nie was gewesen außer den Verschleißteilen).
    Hab mittlerweile auch einen Teil des Programms durch: Tacho, KNZ, gammelige Plastikteile, verlorene Schrauben, Gummiteile mit Rissen, lose Stecker, viele ebensolche ohne Abdichtung gegen Feuchtigkeit, leckende Tankdeckeldichtung, Korrosion an diversen Alu-Teilen und die ab Werk verbaute italienische Billighupe hat den ersten (Italien :-)Urlaub sowieso nicht überlebt. Hab nun eine japanische drin, wie sie auch Honda verbaut.


    Wage gar nicht mir vorzustellen, wie das Ding ausschauen würde, wenn ich öfter mal im Regen fahren würde und sie nicht die restliche Zeit in der Garage stünde.
    Hatte auch schon mal einen (höflichen) Brief an die Herrschaften geschickt und mich etwas ausgeweint, es erübrigt sich die Frage, ob je eine Antwort kam. Das zum Zeitpunkt des Kaufs angekündigte Zubehör kam auch nie ins Programm (größerer Tank usw.).
    Ich hab nun akzeptiert, das es teuer gekaufter Billigschrott ist und freue mich einfach, wenn sie vor einer Fahrt noch anspringt und ich unterwegs nicht liegenbleibe. Da in der Mühle eh kein Platz für Werkzeug vorgesehen ist, kann es auch nicht schaden, eine Christophorus-Plakette dranzupappen. Aber wenn sie geht, geht sie wenigstens gut ;-)
    Sobald dieser Wegwerfartikel das Ende seiner geplante Lebenszeit erreicht hat (in 1-2 Jahren?), steige ich wieder um und gut iss. Man soll alles mal probieren im Leben. :gute besserung:

    Hallo,


    wieder mal KTM live:
    Erst hiess es, ab 14.5. lieferbar, dann erfuhr mein Händler: am 4.6 wird geliefert. Am 2.6. dann nebenbei eine mail von KTM, dass sie vom 3.-6.6. zusperren.
    So, nun fahren wir also ohne diese Sitzbank in den Urlaub.
    Eines muss man bei dieser Firma eben lernen: die meisten Infos, die von denen kommen sind nichts als heisse Luft
    Ich wette auch, den vor zwei Jahren angekündigten grösseren Tank wird es nie geben, alles Kundenvera*****.


    S.

    Hab nun im web den Hersteller der Dinger gefunden: Stahlbus.de
    Und in dessen Anleitung ist das Anzugsmoment angegeben (10 Nm).


    Chris LC4
    Das ist eine Konusdichtung - kein Kupferring.


    Und natürlich: Die Anzugsmomente der Schrauben Steuerkopf oben/unten (M20x1,5) sind in der Tabelle.


    @Kati 0815
    Nichts für ungut, aber nur weil in der mir vorliegenden Anleitung die Drehmomentangabe vergessen wurde:
    bin ich 1. nicht zu blöd, eine Schraube richtig anzuziehen
    arbeite ich 2. prinzipiell nicht mit Schrottwerkzeug (in diesem Fall verwende ich einen Gedore-Drehmomentschlüssel 2-20 Nm)
    und glaube ich 3. als Ingenieur nicht daran, dass die Schrauben an meiner KTM bei der Produktion "nach Gefühl " angezogen wurden.


    Und einer der Gründe, warum ich mittlerweile fast alles selbst mache, liegt zum grössten Teil an der "gefühlten Qualität" der Arbeit, die ich von Handwerkern aller Art bisher erleben durfte (Haus, Auto, Motorrad, usw. usw.).
    Ich weiss im übrigen nicht, wie alt du bist, aber es könnte sein, dass ich schon Sachen konstruiert habe, als du noch nicht laufen konntest und diese vielleicht noch funktionieren, wenn du in Rente gehst ;-)


    S.
    P.S. Das Werkzeug von Proxxon ist übrigens vergleichsweise ziemlich gut, für Hobbyzwecke auf jeden Fall ausreichend (auch für KTMs).