Was mir persönlich fehlt, ist eine Erweiterung der Zweizylinder-Palette nach unten, z. B. eine 790 Enduro R.
Wo bleibt eine 790er Zweizylinder-Enduro, die in einem ähnlichen Gewichtsverhältnis zur 790 Duke steht, wie 690er Enduro zu 690er Duke?
Ich werde auf keinen Fall eine 790er Tourenmaschine kaufen mit 95 PS, die trocken nicht weit weg ist von 4 Zentnern.
KTM, was ist mit euch los? Die Marke stand einmal für leichte, leistungsstarke Enduros in allen angebotenen Hubraumklassen...
Update ohne Neuigkeiten:
Nachdem es nun zwar immer noch keine 790 Enduro R gibt, aber tatsächlich eine 890 Adventure R, habe ich sie mir angeschaut und die techn. Daten verglichen.
Und was soll man sagen:
Alle drei 890er Adventure haben genau das gleiche Leergewicht von fast 4 Zentnern, immer noch kein leichtes Zweizylinder-Performance-Modell in Sicht.
Was ist los bei KTM, bei der 890 Duke R geht es doch auch?
Selbst meine 1987er Komfort-Enduro Honda Transalp mit dem tollen V-Motor war ein paar kg leichter. Vor 35 Jahren!
Eine 890 Adventure R wiegt genau 50 kg mehr als eine 690 Enduro R (2022) und knapp 60 kg (!) mehr als meine alte 690er Enduro.
Sie hat zwar ein paar PS mehr, aber dafür ein Gewicht, als wenn meine Holde auf der 690er auch noch mitfährt.
Die Zeit der leichten KTM Enduros kommt wohl wirklich nicht wieder und damit ein Kaufargument gegenüber anderen Marken.
Fazit: ich fahre die 690er weiter bis sie kaputt ist.
S.