Beiträge von Sedl

Hallo,

und auch dir danke.
    Aber wenn ich schon die passenden Profischlüssel habe und den Ersatzteilkatalog mit Anzugswerten für fast jede Schraube an der Kiste, dann ziehe ich privat alles passend an, auch wenn das in der Werkstatt evtl. keiner für nötig hält.

Und wenn es einen Wert für den oberen Teil der Bremsenentlüfterschraube gibt (Schlüsselweite 8 mm, 8 Nm), muss es auch einen für unten geben (10 mm, ? Nm).

Ich forsche weiter ;-)
    S.

Hallo,

danke für den Tip, aber mit dem richtigen Drehmomentwert und dem passenden Schlüssel...

Hab mir die Schnell-Entlüftungsventile aus den Powerparts besorgt. In der beiliegenden Anleitung steht, dass die obere kleine Entlüftungsschraube mit max. 8 Nm angezogen wird, die ganze Ventileinheit im Bremssattel "nach Herstellerangaben" des Motorrads.
    Tja und genau die suche ich, um meinen Drehmomentschlüssel darauf loszulassen ;-)
    Alle anderen Schrauben der Bremsanlage sind in den Unterlagen aufgeführt, aber die nicht.

Na, vielleicht hat ja noch einer hier mehr Infos?
    S.

Hallo,

entweder ich hab Tomaten auf den Augen... :boxing:

In meinen Unterlagen finden sich die Anzugsdrehmomente aller möglichen Schrauben, aber nicht das der beiden Bremsen-Entlüftungsschrauben.
    Hat zufällig einer von euch den Wert parat?

Merci,
    S.

Hallo,

mein KTM-Händler (m.W. einer der grössten in Oberbayern) verwendet prinzipiell nur Shell-Öle.
    Bei beiden Inspektionen (1000/5000) wurde in meine 690E ein Shell SAE 10W-50 eingefüllt und mir auch solches als geeignetes Nachfüllöl verkauft.
    Laut Chef des Ladens eines der besten Öle und für die Kiste absolut geeignet.
    Motorex-Öle waren in dem Laden nicht zu sehen
    Könnte mir vorstellen, dass er einfach nur einen speziellen Deal in Sachen Shell hat. Soweit ich recherchierenn konnte, hat so ziemlich jeder Händler seinen Haus- und Hof-Lieferanten und ob der Motorex vertreibt ist wohl eher Zufall ;-)
    Bevor hier einer die Diskussion weiterführt, sollte er erst mal ermitteln, was für ein Öl sein Händler wirklich und nicht nur, was er angeblich einfüllt.
    Übrigens: auch wenn ein paar Alibi-Motorex-Dosen im Verkaufsraum stehen, muss das nichts weiter bedeuten... :teuflisch:

S.

In diesem Fred geht es ums Dekor, macht doch einfach einen eigenen Motz und Nöllfred auf.

Aha, das ist also das Problem. Solange es zuviele Showfahrer gibt, denen das Draufpappen von irgendwelchen farbigen Plastikfetzen wichtiger ist als ein technisch vernünftig konzipiertes Gerät, wird sich an der Situation nichts ändern und ich muss Abbitte bei KTM leisten:
    Die Klientel sind das Problem und KTM stellt sich nur darauf ein.
    Ist aus diesem Grund dann offensichtlich nicht die richtige Marke für mich, ähnlich wie z.B. Harley - hab ich vorm Kauf einfach falsch eingeschätzt, dachte KTM-Käufer haben technisch was drauf.

Hallo KTM!

hört auf, sinnlose hässliche Plastik-Pimp-Teile, orange Ketten, Deckel, Showklamotten und ähnlichen Mist anzubieten und steckt eure (z.B. auch durch die Dakar-Absage) freiwerdende Energie in sinnvolle Sachen:

grösserer Tank für die Enduro, mit Platz für das Bordwerkzeug und seitlichem Einfüllstutzen
    dazu kontinuierliche Tankanzeige (statt Reserve-LED)
    tourentaugliche Sitzbank
    Leistungs-Kit
    Verbesserung in der Produktion (-> 7500er Intervalle)
    für Nachtfahrten brauchbares asymmetrisches Abblendlicht
    usw. usw.

gez.
    einer der vielen verarschten Kunden

Bin normalerweise auch kein Freund der Kostengestaltung bei KTM, aber verglichen mit den Fremdhersteller-Pads sind die von KTM OK.
    Denn da liegt eben für jede Achse die passende Achs-Schraube/-Mutter aus Alu mit Mittelloch bei, daher wohl der höhere Preis von knapp 40.- pro Achse.
    Hab sie an meiner 690E dran, aber glücklicherweise noch nicht gebraucht ;-)

Bei mir sind übrigens tiefergelegte Fussrasten dran und das sind gute Schräglagenindikatoren. Der Edelstahl braucht hoffentlich noch eine Weile, bis er ab ist. Muss mal im Dunkeln fahren um zu sehen, ob da was funkt.

Hallo,

damit fahre ich schon ein paar Monate rum, funktioniert.
    Versprich dir aber nicht zuviel davon, wird damit breiter. Eingeklappt ragt er ungefähr soweit raus wie der originale Hebel.
    Ist dann aber schön glatt gerundet und könnte ein Rutschen auf der Seite überleben.

TT hat einige nette Sachen für die 690E im Programm. Den Krümmerschutz kann ich empfehlen, einen für den Endtopf gibt es leider nirgends, oder wer kennt einen, der weiter nach hinten geht als der originale?

Gut ist die Scheibe. Die wird mit soliden Leichtmetallauslegern montiert und kein Originalteil wird beschädigt.
    Das Ding von KTM wird ja bloss mit Schrauben an die Lampenmaske gepappt.

Keep cool,
    lasst euch nicht von den bekannten Trolls hier anmachen. Tipp: Buddy-Liste.

Mittlerweile sollte jedem hier Mitlesenden klar sein, dass von diesem Hersteller nicht viel mehr als grosse Sprüche zu erwarten sind.
    Wenn ich mir anschaue, was da vorm Kauf meiner Maschine vom Händler und in der Werbung alles angekündigt wurde und was davon bisher den Weg in die Realität fand, dann befinden wir uns im niedrigen %-Bereich. Aber solange genug darauf reinfallen, gibt es keinen Grund, das Verfahren zu ändern.

Ansonsten schliesse ich mich der oben erwähnten Meinung an: Je weniger Gelegenheit die "Spezialisten" haben, an dem Teil rumzuschrauben, desto bessere Zukunftsaussichten hat die Kiste.
    Hatte damals einige Zeit gekostet, den vermurksten Zusammenbau der neuen Maschine wieder gerade zu biegen.
    Wenn die Moped-Zeitschriften ihr Geld wert wären, würden sie regelmässig Werkstatttests machen und ich schätze mal, die würden ähnlich ausfallen wie die bei den Dosen-Schraubern!

Ach ja: Fahre auch mehr als 5000 im Jahr und hätte gerne vernünftige Serviceintervalle.

Das ist der Weg:
    Ein Händler, der sich privat engagiert, kann einiges bewegen bzw. organisieren.

Und Vorsicht: hab in den Plänen schon einige Fehler gefunden bzw. Papier und Realität stimmen nicht überein.
    Ihr wisst ja: Technische Änderungen, die dem Fortschritt (bzw. der Profit-Optimierung dienen) jederzeit vorbehalten.

Hi,

wegen dem Tagfahrlicht mit Nacht-Anspruch da vorne brauchst du dir keinen Kopf machen, ist symmetrisch.
    KTM hat sich einen brauchbaren assymetrischen Scheinwerfer gespart, dementsprechend ist in der Nacht immer halber Blindflug angesagt, egal auf welcher Seite man rumeiert. Fussgänger am Strassenrand haben im Zweifelsfall eben Pech gehabt.
    Keine Ahnung, wie die damit in D eine ABE bekommen haben, entweder Prüfer blind oder geschmiert.
    Wir leben ja mittlerweile in einer Bananenrepublik:
    Wofür ein Privatmann fett bluten muss oder in den Knast geht, das ist mit genug Vitamin B oder Schmiere für andere kein Problem (Unternehmer, Banker, Politiker, Freund von Bürgermeister, Baurat,..). Hatte im Sozialkundeunterricht vor Jahren auch mal gelernt, wir hätten in D ein unabhängiges Rechtssystem, musste aber kürzlich selbst feststellen, dass das zumindest hier in Bayern keinesfalls zutrifft, aber ist ein anderes Thema.
    Solange man keine Logik auf die Sache anwendet oder gar Vernunft hinter allem vermutet, ist alles paletti.

Tipp mit deiner AU-KTM und bei Mods: Such Dir nach der Rückkehr einfach den passenden Prüfer. Je nach Tagesform und zugehörigem Verein (TÜV, Dekra, KÜS, ...) ist diesselbe Sache kriminell, duldbar oder kein Problem. Manchmal muss man eben 2-3 verschiedene Stellen aufsuchen, bis was legal ist ;-)

Hallo Sepp,

sorry, hab deine Frage jetzt erst gesehen.

Man kann schon während laufendem Motor umschalten, hat aber keine Wirkung.
    Das Steuergerät liest die Schalterstellung nur einmal beim Einschalten der Zündung.
    Heisst: Stehenbleiben, Zündung aus, Mapping wählen, Zündung ein und los geht's.
    Nicht 100% komfortabel, aber besser als absteigen und Kiste zerlegen ;)

Kann dich gut verstehen.

Bis jetzt (2500 km) läuft die erste KTM in meiner Motorradhistorie noch ganz gut, Leerlauf zwischen 5 und 6 nur selten.
    Aber wir machen bald 3 Wochen (Kurven-)Urlaub und da wird es sich dann zeigen, ob sie tourentauglich und zuverlässig ist und mich weiter begleiten wird.
    War bisher ziemlich verwöhnt durch diverse Japaner und die Kundenunfreundlichkeit von KTM hab ich noch immer nicht geschluckt:
    Beim Kauf durch falsche Ankündigungen geködert (bald grösserer Tank, Touren-Ausrüstung, Komfort-Sitzbank, bla bla) und das einzige was bisher kam ist eine Spielzeug-Frontscheibe (Murks hoch 2: einfach an die Maske geschraubt). Hab nun die TT-Scheibe dran. Die ist per Metallkonstruktion sauber verschraubt, ohne ein Originalteil zu zerstören. So wird's gemacht, meine Herren!
    Hatte einen höflichen Brief an die Zentrale geschickt und um Infos gebeten, aber auch nach Monaten keine Antwort.
    Soetwas habe ich in 30 Jahren auf dem motorisierten Zweirad noch bei keiner Firma erlebt.

KTM: teuer, schlechter Service, mässige Qualität, Kunde nur geduldet.
    Ob das für die Firma in Zukunft aufgeht?

Blöd, diese anspruchsvollen Kunden, nicht war? Wollen für fast 10000.- € tatsächlich einen reellen Gegenwert. Und auch noch Service - Frechheit!

Hi,

entweder hast du vergessen, den O-Ring wieder miteinzubauen, oder du hast ihn beim Einbau beschädigt.
    So wird's gemacht:
    O-Ring und Nut säubern, Ring einlegen, Ring und Wandung im Motor einölen und unter leichtem Drehen Sensor eindrücken.

Sedl

Hallo,

für so einen Sch*** haben sie Zeit und Geld, aber die wirklich wichtigen Sachen wie mehr Tankvolumen, brauchbare Sitzbank, Verkleidungsteile, usw. kommen spät oder nie!

Früher hat KTM mal Motorräder gebaut, mit denen man was anfangen konnte, jetzt kommen sie immer mehr auf die Show-Schiene.
    Und in den Foren diskutiert man rum, wo man die schönsten Neon-Plastik-Felgenringe zum draufpappen bekommt. Aber dann ja nicht mehr im Regen rumfahren LOL

Irgendwann taugen die Dinger nur mehr was zum vor's Café stellen...

S.

Hallo Leute,

vor zwei Monaten hab ich einen Brief mit ein paar Fragen an KTM geschickt, ganz sachlich, mit Anrede, Adresse, Tel., usw.
    Keine Antwort bisher.
    Hab in meinem Leben schon diverse Firmen aller Art angeschrieben, auch Auto-/Motorradhersteller. Eine höfliche Antwort (wenn auch nicht immer mit brauchbarem Inhalt) hab ich bisher spätestens nach 6 Wochen immer bekommen.
    Sieht so aus, dass KTM in Sachen Ignoranz und Arroganz einsamer Spitzenreiter ist.
    Ist mein erstes nicht-japanisches Motorrad und ich muss mich wohl erst daran gewöhnen, dass man sich nach dem Kauf nur mit leeren Versprechungen, vagen, nicht eingehaltenen Ankündigungen und Kommunikationsverweigerung abfinden muss. Beim Händler erzählt man mir immer nur, man erfahre von neuen Sachen auch erst dann, wenn es sie denn gibt und sucht selbst nach Alternativen von Fremdmarken (z.B. Erweiterung Tankvolumen).

Bereue es schön langsam, keinen Japaner bzw. BMW gekauft zu haben.
    Na ja, selbst schuld und irgendwann gibt's wieder ein neues Töff..

:Daumen runter:

Immer gerne zu Diensten!

Hab noch was für euch aufgestöbert:
    http://cgi.ebay.at/HALO-Reifen-Twin-Rail-26-x-2-2-PINK-NEU_W0QQitemZ270335420526QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item270335420526&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Fragt doch einfach an, ob er euch solche Reifen in der passenden Dimension und mit der Farbe eurer Felgen-Aufkleber liefern kann.
    Das haut dann jeden am Strassenrand garantiert um!